Ausgabeformat, Quer und Hoch

• Ersteller Ersteller js
  • Erstellt am Erstellt am

js

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zum Umformen/Ausgabeformat. Mir ist da das Verhalten der Felder
Quer und Hoch nicht ganz klar/sinnvoll.

Wenn ich ein Bild neu geladen habe und den Menüpunkt auswähle werden mir in diesen Feldern
quer und hoch irgendwelche Wert vorgegeben. Ich muss jedesmal wieder mein gewünschtes Belichterverhältnis auswählen (also z.B. 10x15). Wenn ich das gemacht habe und ein neues Bild lade um dieses ebenfalls zu schneiden stimmt zwar noch der dpi-Wert, aber quer und hoch sind völlig verkehrt.

Nach einiger Suche habe ich zumindest herausgefunden, dass FF beim Laden offenbar die exif Daten auswertet und diese für quer und hoch verwendet. (konkret bei meinem Bild mit 2592x1933 und 72 dpi also 91,4 und 68.6). Macht eigentlich wenig Sinn. Zumal bei den DPI ja noch die 300 steht und nicht die 72.. (wenn man dann einfach ok drückt hat man natürlich ein riesiges Bild...)

Allerdings stehen da auch komische Werte drin, wenn mein Bild gar keine Exif-Infos hat. Also z.B. ein Bild mit 800x533 Pixel. Dann steht dort 4.7 und 3.1. Was ich nicht nachvollziehen kann..

In jedem Fall ist das alles imo wenig sinnvoll.
Hier sollte das von mir zuletzt gewählte Verhältnis verwendet werden. So muss ich jedesmal wieder erneut das richtige (gleiche) auswählen..

Gibt es da einen anderen Weg? Mache ich was falsch?

Gruß
js

AW: Ausgabeformat, Quer und Hoch

Hallo js,

Nimm doch zum Beschneiden das "Bildkanten beschneiden" Icon aus der Iconleiste. Wenn Du auf den Pfeil neben der Schere klickst kannst du jeweils das richtige Bildformat auswählen. Die gedrückte STRG-Taste zieht Dir den Beschneiderahmen komplett auf.

Alles Weitere zum Thema steht in der Belichter-FAQ (rechte Maustaste und Ziel speichern unter...)

Du kannst Dir Deine Bildformate selber konfigurieren oder eine fertige Belichter-INI von Deinem Belichtungsdienst einbinden.

Hallo kuni-r,

ja, danke das geht natürlich auch. Dennoch würde mich interessieren was es mit der Defaultbelegung dieser Felder auf sich hat... die Doku schweigt sich das aus.

Ich hatte im übrigen schon einige Belichter - INIs konfiguriert und einen Standard-300 DPI eingestellt.

Die Belichter FAQ hatte ich auch schon gelesen. Dazu eine Frage :)...

Wenn ein Bild zu wenig Pixel für die gewünschte Abzugsgröße hat, würde der Belichter das Bild dann "vergrößern" oder einen weißen dicken Rand darum lassen? Also Beispiel, ich habe ein Bild
mit nur 100x150 Pixel und würdel davon einen 10x15 Abzug machen lassen. Nach den Aussagen bzgl. "Schnittzugaben" würde man ja annehmen, dass der Belichter eine weißen rand lässt (weil er nicht vergrößert..).

Gruß
js

Hallo js,

ich hatte das schon so, daß ich dann einfach mordsmäßig unscharfe Bilder bekommen habe, dafür dann aber in der von mir gewünschten Größe B)
Das war damals Colormailer, Ende 2001, jetzt habe ich schon ewg nichts mehr bei denen bestellt, kann also nicht sagen, ob sie das noch immer so handhaben ...

Schönen Gruß,

Martin

js schrieb:
Nach den Aussagen bzgl. "Schnittzugaben" würde man ja annehmen, dass der Belichter eine weißen rand lässt (weil er nicht vergrößert..).

richtiger wäre: "wenn er nicht vergrößert". Ich hab das schon verschiedentlich hier erzählt. Du mußt einen Belichter finden, der a) weiß, daß er mit seiner Maschine in einem Modus belichten kann, der 1:1, das heißt ohne zusätzliche Skalierung, die Daten, die kommen, auch auf Papier bringt und b) das dann auch tun will. Nur dann geht das mit dem weißen Rand und bringt relativ exakte Ergebnisse.

(=>Belichter-FAQ)

Zurück
Oben