Ausschnittvergrößerung: geringe Schärfe / A4-druckbar?

quintus

Mitglied
Hallo an alle,

bin neu hier und absoluter Anfänger. Deshalb gleich vorweg: Es könnten ziemlich dämlich Fragen von mir gestellt werden, in der Hoffnung mal ein FF-Profi zu werden.

Frage: Habe mit meiner Dimage A2 ein Foto unseres Kater's in höchster Auflösung aus ca. 15 m gemacht. (8 MP). Wenn ich jetzt einen Ausschnit machen will, der dann nur noch den Kater in voller Größe zeigt, wird der Ausschnitt unscharf und auch die Farben sind nix mehr.
Wie macht man das wohl richtig?

Bei der Nikon Coolpix 3200 kann ich noch in der Camera in das Bild einzoomen und den Zoombereich als neues Bild abspeichern - das geht bei der A2 leider nicht.

Vielen Dank

Ach so, noch was: Ich will diesen Ausschnit dann in DIN A 4 ausdrucken

Re:Ausschnittvergrößerung

Hallo!

Der Ausschnitt ist in der Schärfe exakt gleich dem Gesamtbild: Sieh Dir bitte beide Bilder in gleicher Zoomstufe an, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen, nämlich unterschiedlich interpolierte Bilder.

Bilder Deiner DigiCam müssen - als letztes in der Bearbeitungsfolge - natürlich nachgeschärft werden - wie alle Bilder aus jeder DigiCam. Würde man an der DigiCam die interne Schärfung so hoch drehen - sofern das überhaupt geht - daß die Bilder knackscharf aus dem Apparat kommen, könnte man praktisch nicht mehr nachbearbeiten, die Ergebnisse würden schrecklich aussehen. ;)

Gruß,

Ralf

PS. Was den DIN A4-Ausdruck angeht: Es kommt darauf an, ob der Ausschnitt noch ausreichend viele Pixel enthält, damit eine akzeptable Druckqualität erreicht wird. Nenn doch mal die Größe hoch und quer in Pixel, dann kann man das beurteilen.

Hallo quintus,

ich denke, da bekommst Du ein Problem.
Ich kenne die größtmögliche Auflösung Deine A2 nicht. Aber ich habe mal analog gerechnet.
Ein Bild in der größtmöglichen Auflösung von 3300 x 2475 Pixeln ergibt eine Größe von 8,16 MP
Deine Kamera liegt bei 8 MP. Könnte so ungefähr stimmen.
Wenn Du dieses Bild nimmst und auf ein Format von 28 x 21 cm scalierst (A4), ist das ein Bild mit einer Auflösung von 299 dpi (Pixel pro Inch). Das ist eigendlich die Auflösung für eine gute Druckqualität.
Ich will damit sagen, wenn Du Deine Katze aus 15 m Entfernung aufgenommen und keinen optischen Zoom eingesetzt hast, reichen bei dem Ausschnitt, den Du machen und auf A4 bringen mußt, einfach Deine Pixel nicht. Anders ausgedrückt, kannst Du das Bild dann nur noch mit einer wesentlich geringeren dpi ausdrucken.
Um dazu aber genaueres sagen zu können, benötigt man die Größe des verbleibenden Ausschnittes (in Pixeln).
Wenn also zukünftig eine solche Aufgabe ansteht, daß man nicht nah genug ans Objekt heran kann, dann den optischen Zoom einsetzen. Und die A2 ist ja gut gerüstet mit 8x oder gar 10 x
Ich hab die Daten nicht vorliegen.

Gruß Heinz

Zurück
Oben