Ausschnittvergrößerung: geringe Schärfe / A4-druckbar?

quintus

Mitglied
Hallo an alle,

bin neu hier und absoluter Anfänger. Deshalb gleich vorweg: Es könnten ziemlich dämlich Fragen von mir gestellt werden, in der Hoffnung mal ein FF-Profi zu werden.

Frage: Habe mit meiner Dimage A2 ein Foto unseres Kater's in höchster Auflösung aus ca. 15 m gemacht. (8 MP). Wenn ich jetzt einen Ausschnit machen will, der dann nur noch den Kater in voller Größe zeigt, wird der Ausschnitt unscharf und auch die Farben sind nix mehr.
Wie macht man das wohl richtig?

Bei der Nikon Coolpix 3200 kann ich noch in der Camera in das Bild einzoomen und den Zoombereich als neues Bild abspeichern - das geht bei der A2 leider nicht.

Vielen Dank

Ach so, noch was: Ich will diesen Ausschnit dann in DIN A 4 ausdrucken

Re:Ausschnittvergrößerung

Hallo!

Der Ausschnitt ist in der Schärfe exakt gleich dem Gesamtbild: Sieh Dir bitte beide Bilder in gleicher Zoomstufe an, sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen, nämlich unterschiedlich interpolierte Bilder.

Bilder Deiner DigiCam müssen - als letztes in der Bearbeitungsfolge - natürlich nachgeschärft werden - wie alle Bilder aus jeder DigiCam. Würde man an der DigiCam die interne Schärfung so hoch drehen - sofern das überhaupt geht - daß die Bilder knackscharf aus dem Apparat kommen, könnte man praktisch nicht mehr nachbearbeiten, die Ergebnisse würden schrecklich aussehen. ;)

Gruß,

Ralf

PS. Was den DIN A4-Ausdruck angeht: Es kommt darauf an, ob der Ausschnitt noch ausreichend viele Pixel enthält, damit eine akzeptable Druckqualität erreicht wird. Nenn doch mal die Größe hoch und quer in Pixel, dann kann man das beurteilen.

Hallo quintus,

ich denke, da bekommst Du ein Problem.
Ich kenne die größtmögliche Auflösung Deine A2 nicht. Aber ich habe mal analog gerechnet.
Ein Bild in der größtmöglichen Auflösung von 3300 x 2475 Pixeln ergibt eine Größe von 8,16 MP
Deine Kamera liegt bei 8 MP. Könnte so ungefähr stimmen.