Fototechnik allgemein Automatische Hoch/Querformaterkennung ?

Charty

Mitglied
Hallo !

Haben eigentlich alle neuen Kameras eine automatische Hoch/Querformat-Erkennung ?  ;)

- d. h. die Bilddaten werden seitenrichtig abgespeichert und müssen nicht mehr später am PC um 90 Grad gedreht werden.

Gruss von Charty

Hallo Charty!

Formatlageerkennung haben nicht nur eigentlich, sondern wirklich alle ordentlichen Kameras.

Wie jede Automatik, so ist auch diese nicht vollkommen und funktioniert bisweilen nicht.

FF hat im Zusammenspiel mit den Bildern aus meiner Kamera da manchmal Probleme - in der Computeransicht liegen alle Hochformatbilder auf der Seite, das Erkennen setzt erst beim Bearbeiten ein, dort  allerdings 100%ig.

In der Diashow kommt es im Promille-Bereich zum Nichterkennen, macht sich dann lustig, stört aber nicht weiter (liegt an der Kamera, denn mit dem bordeigenen Diashow-Programm geht das genauso).

Gruß

Günter

Da muss man mich mal aufklären, ich habe bei keiner meiner beiden Cameras eine Hoch/Quer-Erkennung obwohl die recht gut sind. Von den neuen Ixusmodellen habe davon gelesen. Wie soll das funktionieren? Horizonterkennung oder primitiv elektromechanisch (Kontakt)? Wo wird in der EXIF die Aufnahmelage gespeichert?

Gruß Christian

@Christian:

Musst du in der Bearbeitungsansicht jedes Hochformat-Bild drehen?

Gruß

Günter

Hallo!

Bei der Olympus Cammedia E10 muß ich alle Hochformatbilder von Hand drehen.

Gruß,

Ralf

Na - dann wusste ich gar nicht, wie gut meine Kamerasoftware ist!

Gruß

Günter

@ Günter:
Wenn ich mit Ur-Digital-Ixus und mit Fuji S602z Hochformatbilder mache, liegen die erstmal quer und müssen einmal gedreht werden. In der Ixus kann ich die Bilder von Hand drehen, die S602z hat nicht mal diese Funktion. Dann lade ich die Bilder auch nicht mit Fuji-Software rüber, sondern mit CardFileMover, der dreht natürlich nicht.

Gruß Christian

@ Günter:
Wenn ich mit Ur-Digital-Ixus und mit Fuji S602z Hochformatbilder mache, liegen die erstmal quer und müssen einmal gedreht werden. In der Ixus kann ich die Bilder von Hand drehen, die S602z hat nicht mal diese Funktion. Dann lade ich die Bilder auch nicht mit Fuji-Software rüber, sondern mit CardFileMover, der dreht natürlich nicht.

Gruß Christian

Naja, die CASIO ist eben die CANON für arme Leute... ;D
nur halt mit ein paar guten features zusätzlich!

Gruß

Günter

Hallo !

Na, ... dachte ich es mir doch !   :D

Das automatische Drehen scheint auch bei den modernen neuen Kameras
noch kein Standard zu sein !

Trotzdem ineressiert mich die techn. Realisierung ?
Wie funktioniert sie denn nun die Erkennung der Lage ?  ;)

Erkennt man daran die guten Kameras ?   ;D  ;D  ;D

Herzlichen Gruss von Charty
- der mal wieder ein interessantes Thema aufgegabelt hat !

Das Drehen des Bildes muss über die EXIF-Infos gehen, wie das in der Kamera gehandhabt wird, kann ich nur mutmaßen (vielleicht sitzt ein Männchen drin  ;D), vermutlich über einen Sensor.

Gruß

Günter

Das Drehen des Bildes muss über die EXIF-Infos gehen, wie das in der Kamera gehandhabt wird, kann ich nur mutmaßen (vielleicht sitzt ein Männchen drin  ;D), vermutlich über einen Sensor.
Yep! Über einen Sensor wir die Drehinformation in den EXIF-Infos abgelegt und kann dann beim Laden der Bilder ausgelesen werden.

Grüße
Poeth

Hallo !

Habe mal bei den Canon-IXUS-Modellen nachgeschaut !

Möglich macht dies ein interner Sensor, der die Ausrichtung der Kamera registriert. So wird das Bild automatisch mit der richtigen Seite nach oben auf den Fernseher oder den Computer überspielt.

Also wahrscheinlich doch keine Exif-Info ! ?  ???

Gruss von Charty

Also wahrscheinlich doch keine Exif-Info ! ?  ???
??? Doch, doch... denn irgendwo muss die Sensor-Info schließlich verwertbar abgelegt werden.

Grüße
Poeth

also wenn ich meine Ixus 330 ein wenig schüttele,  dann klappert da was, wahrscheinlich ein Kügelchen, dass in bestimmten Positionen irgendwelche Kontakte schließt - hoffe ich wenigsten, sie ist ja schließlich ganz neu ;)

und was spricht dann dagegen, dass die Kamera-Software das Bild sofort richtig rum abspeichert,
dann muß doch nichts mehr in die EXIF-Info geschrieben werden? ;D

Grüße
Stephan

Da spricht eigentlich nichts dagegen, die Casios tun das aber nicht. Das Bild wird immer im Querformat gespeichert. Das Drehen besorgt die Software beim Herunterladen auf den PC.

Grüße
Poeth

Was sollte denn - außer der praktischen Erkennung - ein Drehen in der Kamera bewirken? ???

Wer gibt schon freiwillig einen erheblichen Teil der Bildinfo schon bei der Erfassung her? (Geometrieanfangsunterricht)  ;)

Monitor bleibt nunmal im Querformat und eine Kamera ist leichter zu drehen als ein PC-Monitor!

Ich finde dieses feature toll und eigentlich selbstverständlich. Dass es die Bearbeitungssoftware und eine Diashow-software aufgrund einer EXIF-Info machen, gehört m.E. zum Bereich der Basisfunktionen.

Gruß

Günter

Hallo!

Nun macht es mal nicht so kompliziert. Für das Abspeichern des Bildformates UND mit welcher Seite begonnen wird - die, die nachher oben ist - brauchts kein EXIF-Datenfeld. Das sind doch Standardbilddaten. Schlicht und einfach wird in der Datei Höhe und Breite abgelegt - und damit bei hochkant die richtige Seite oben ist, kommt es nur auf die Reihenfolge der abgespeicherten Bits an. Ist doch ganz einfach, sind nur digitale Daten und kein Film!

Gruß,

Ralf

Schlicht und einfach wird in der Datei Höhe und Breite abgelegt - und damit bei hochkant die richtige Seite oben ist, kommt es nur auf die Reihenfolge der abgespeicherten Bits an.
??? Ich steh wohl auf dem Schlauch... Natürlich muss man zusätzlich zu Höhe und Breite auch noch wissen, in welche Richtung die Kamera bei der Aufnahme gekippt wurde. Andernfalls müßten die Bits beim Speichern umsortiert werden.
Die Casios machen es jedenfalls mit einem Eintrag in den EXIFs und damit kann jede Software die Casio-Bilder automatisch richtig drehen. Basta!

Grüße
Poeth

Hallo Poeth!

Natürlich, ich habe vorausgesetzt, daß die Lage der Digicam beim Bildabspeichern durch einen Sensor bekannt ist. Ansonsten ist es nicht möglich, 'die richtige Reihenfolge der Bits' zu erhalten, damit beim Einlesen in die EBV schon alles ok ist.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben