Fototechnik allgemein AVI-Files: Wie Einzelbild speichern?

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Hallo,
Wie kann man aus einer avi file Sequenz ein einzelnes Bild herausschneiden und als jpg files speichern?
Wie kann man eine avid file Sequenz editieren, kürzen, schneiden?
Bitte um Hinweise.
Danke.

AW: avi files

Hallo!

Am einfachsten den verwendeten AVI-Player beim gewünschten Bild anhalten und einen Screenshot des Standbildes anfertigen.

Gruß,

Ralf

Hallo,

... den verwendeten AVI-Player beim gewünschten Bild anhalten und einen Screenshot des Standbildes anfertigen.
solltest Du Nero als Software besitzen, bietet sich dieser Player expliziet an, da der Nero-Player bei bestimmten Tastendruck das momentane Bild auf die Festplatte abspeichert.
So kann man bei extremer Zeitlupe diverse aufeinander folgende Bilder in einem Durchgang erschlagen.

Hallo,

der vlc-player (Freeware) ist nicht nur als universeller Player nutzbar, sondern bietet auch die Funktion, beliebig Standbilder als jpg zu speichern.

Gruß
Brücki

Danke für Eure Antworten. Der Screenshot eines Still-Bildes wird nicht wie üblich sauber abgegrenzt. Mit meinem Nero und auch mit dem vlc klappt das bildweise Kopieren nicht. Gibts bessere AVI - to - JPG converter?

Hallo Gerhard,

mit VirtualDub (Freeware) kann man Bild für Bild weiter/zurück gehen. Dort kann man auch Mit/ohne Deinterlacing wählen, usw.

Mußt nur sehen, ob das Format gelesen werden kann - ggf. in unkomprimiertes AVI wandeln.
Ein Screen-Shot sollte mit einem gängigen Hardcopy-Prg gehen.

VG
Walter

Auch mit Camtasia 3 geht das gut: Die gesuchte Stelle auf dem Storyboard anfahren. Datei->Frame speichern unter. Ich würde zunächst als BMP speichern, (damit bleibt die Aufnahmequalität erhalten) und dann in FF als JPG konservieren.

Du weißt ja das Programm gibt es kostenlos. (nicht für Vista geeignet)

Rabe

Danke für Eure Antworten. Der Screenshot eines Still-Bildes wird nicht wie üblich sauber abgegrenzt. Mit meinem Nero und auch mit dem vlc klappt das bildweise Kopieren nicht. Gibts bessere AVI - to - JPG converter?

Hallo Gerhard,
Du solltest bedenken, daß avi-Files Bild-/Film- Dateien sind. Meist liegen sie nur in einer Auflösung von 720 x 586 vor. Da kannst Du ausschneiden, womit Du willst. Sie werden dadurch nicht größer und vor allem auch nicht besser.
Auch wenn es einmal hochauflösende Bilder waren. Wenn sie erst avi sind, sind sie (meist vom Programm, das den avi-File erstellt hat) runterskaliert.
Dann sollte auch noch bedacht werden, daß avi ein Sammelsurium ist, nur eine Überschrift. Darunter verbergen sich die verschiedensten Formate, die sich zwar alle avi nennen, teilweise aber nicht einmal so homogen, daß sie von jedem Programm gelesen werden können.
So kann ich z. B. avi-Files, die mit Camtasia erstellt wurden, nicht nach Pinnacle exportieren.

Hallo Heinz!
Ich brauche diese avi-2-jpg Konversion eigentlich nur einmal: bei meiner China-Reise mit der PS G5 hatte ich einmal aus Versehen Film statt Einzelbild ausgelöst und damit schöne Deckenausmalungen aufgenommen. Jetzt höre ich also Geräusche an einem Sonntagmorgen in Peking und sehe ein Stück eines Blau-Weiss-ausgemalten Ganges! Ein Bild dieser Decke will ich retten, auch mit geringerer Auflösung. Habe gerade vergeblich versucht Camtasia herunterzuladen: Namen und el. Key habe ich, finde aber nicht den Einstieg zum download. (Was für ein Aufwand - und dabei wollte ich bis Weihnachten etwas Pause machen mit der Photowelt).

Hallo Gerhard,
geh doch einfach auf diese Seite http://www.techsmith.com/
Lade Dir hier die 30-Tage-Version von Camtasia 5 herunter. Das dürfte doch für Deine Belange reichen.
Du mußt auch unbedingt auf folgendes achten:
Deine Kamera könnte die avis nach NTSC-Format mit 30 Bilder/sec aufgenommen haben (Ami-Standard). Wenn Camtasia (auch Ami-Produkt), diese lesen kann, hast Du günstig.
Ansonsten muß erst eine Wandlung von NTSC in PAL erfolgen. Kann dazu aber kein Programm benennen (könnte aber ebtl. Nero machen).

Zurück
Oben