Fototools, -plugins Beispiele diverser neuerer PlugIns

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Vorab: Die Beispielbilder hier haben eine begrenzte Lebensdauer. Wenn ich sie wieder hochladen soll, mich benachrichtigen!

Damit nicht jeder die unzähligen PlugIns durchprobieren muß, hier eine Sammlung von einigermaßen repräsentativen Beispielen, was man so damit anstellen kann. Das ist das, was ich für mich an Sinnvollem herausgefiltert habe. Es sind außerdem alles PlugIns, die im Forum bislang noch nicht vorgestellt wurden. Eine Möglichkeit der Beschaffung - alles Freeware - siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?t=7225

Wiederholung älterer PlugIns:

Flaming Pear:

rme_kreativ01.jpg
rme_kreativ02.jpg

DCspecial:

rme_kreativ03.jpg
rme_kreativ04.jpg
rme_kreativ05.jpg
rme_kreativ06.jpg
rme_kreativ07.jpg
rme_kreativ08.jpg

Harrys Filters:

rme_kreativ09.jpg
rme_kreativ10.jpg
rme_kreativ11.jpg

MuRa:

rme_kreativ12.jpg
rme_kreativ13.jpg
rme_kreativ14.jpg

Neuere PlugIns:

Ausgangsbild:
rme_krokuesser.jpg

rme_plugin-bsp001.jpg
rme_plugin-bsp002.jpg

rme_plugin-bsp003.jpg
rme_plugin-bsp004.jpg

rme_plugin-bsp005.jpg
rme_plugin-bsp006.jpg

rme_plugin-bsp007.jpg
rme_plugin-bsp008.jpg

rme_plugin-bsp009.jpg
rme_plugin-bsp010.jpg

rme_plugin-bsp011.jpg
rme_plugin-bsp012.jpg

rme_plugin-bsp013.jpg
rme_plugin-bsp014.jpg

rme_plugin-bsp015.jpg
rme_plugin-bsp016.jpg

rme_plugin-bsp017.jpg
rme_plugin-bsp018.jpg

rme_plugin-bsp019.jpg
rme_plugin-bsp020.jpg

rme_plugin-bsp021.jpg
rme_plugin-bsp022.jpg

rme_plugin-bsp023.jpg
rme_plugin-bsp024.jpg

rme_plugin-bsp025.jpg
rme_plugin-bsp026.jpg

rme_plugin-bsp027.jpg
rme_plugin-bsp028.jpg

Gruß,

Ralf

PS. Richtig, drei PlugIns von Kang sind künstlerische Bildgeneratoren, die nichts mit dem Ausgangsbild zu tun haben.

AW: Beispiele diverser neuerer PlugIns

Hallo!

Irgendwie hatte ich die Andrews-Filter vergessen. Hier die, die für mich ggf. einen praktischen Einsatz haben könnten:

rme_plugin-bsp029.jpg
rme_plugin-bsp030.jpg

rme_plugin-bsp031.jpg
rme_plugin-bsp032.jpg

rme_plugin-bsp033.jpg

Gruß,

Ralf

Hallo!

Ich hab zwei gute und zwei schlechte Nachrichten!

Hier ein neues PlugIn von Ulead. Es ermöglicht folgende Effekte in Bildern zu erzeugen:

- Seifenblasen (Bubble)
- Leuchtkäfer (Firefly)
- Regen (Rain)
- Schnee (Snow)
- Wolken (Cloud)
- Rauch (Smoke)
- Feuer (Fire)
- Glitzer (Star) - leider nicht auf Spitzlichtern, soweit ich sehen konnte - man muß maskieren!

Alle Effekte sind in dem einen PlugIn mit Icons zur Auswahl drin und alle Effekte haben vielfältige Einstellmöglichkeiten. Das war die erste gute Nachricht. Nun zur schlechten:

Für den Gratis-Download muß man sich registrieren inkl. E-Mail-Addy und dann auch noch den Account freischalten. Zu allem Überfluß ist der Seitenaufbau zuweilen abartig tranig, für die Account-Freischaltung hab ich mehrere Stunden rumgeorgelt! ]:(

http://www.ulead.com/download/freeparticle/download.htm

Nun die zweite gute Nachricht: Das exakt gleiche PlugIn kann man auch sonst im Web runterladen, z.B. bei http://freeware-tipp.de/Design_-_Fotobearbeitung/Bildbearbeitungs-Tools/Ulead-Particle.Plugin-L11365 runterladen, sind etwa 2,1 MB. :D

Und die letzte schlechte Nachricht: Mit einer einfachen *.8bf-Datei ist es nicht getan, das Ganze muß installiert werden. Die Installationsroutine fragt zusätzlich noch nach einem Pfad für die bisher auf dem PC installierten PlugIns. Bei mir hängen alle PlugIns an einem Verzeichnis namens 'PlugIns' dran - sinnig, nicht? Jedenfalls schreibt die Installationsroutine dort auch nochmal die zugehörige *.8bf-Datei - aber nur die - rein.

Das eigentliche PlugIn ist also bei mir ein Unterverzeichnis von 'PlugIns', heißt nach meiner Namensgebung 'Ulead_Particle' und meldet sich innerhalb FixFoto mit 'ULEAD Effects'...'Particle'. Das PlugIn funktioniert auch mit FixFotos Maskierung zusammen - wie eigentlich alle PlugIns.

Beispiele:

rme_plugin-bsp034.jpg
rme_plugin-bsp035.jpg

rme_plugin-bsp036.jpg
rme_plugin-bsp037.jpg

rme_plugin-bsp038.jpg

Gruß,

Ralf

PS. Für die Suchefunktion: Particles

Hallo!

Hier ein neues Freeware-PlugIn von Topaz bzw TopazLabs - DeJPEG. Es dient zur Reduzierung von Jaggies - JPEG-Artefakten - stark komprimierter JPEG-Bilder.

Beispiel:

Original und Vergrößerung (JPEG-Qualität 50%)

rme_dejpeg-test1.jpg
rme_dejpeg-test2.png

Korrigiert und Vergrößerung

rme_dejpeg-test_erg1.jpg
rme_dejpeg-test_erg2.png

Das PlugIn erlaubt vielseitige Reglereinstellungen und schärft auch nach. Schön ist das große Vorschaubild, das zudem nicht nur in verschiedenen Zoomstufen angezeigt werden kann, sondern der Bildausschnitt ist wie bei FixFoto per Maus verschiebbar. Nachteil: Für den Download muß man eine E-Mail-Adresse angeben, an die dann der Download-Link gesendet wird.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Hier das was sich in letzter Zeit so eingefunden hat:

rme_plugin-bsp040.jpg

rme_plugin-bsp041.jpg

http://www.mezzoforce.com

Dieses PlugIn macht sich vor allem bei Architekturaufnahmen sehr gut. Obwohl es zwar rund ums Vereisen geht, entsteht dabei meist eher ein gemäldeartiger Effekt.

Kommen wir damit zum Mega-Freeware-PlugIn des Jahres: Twisting Pixels. Wer sich das nicht holt, ist selbst schuld.

rme_plugin-bsp042.png

Als erstes empfehle ich rechts oben die Umschaltung auf Deutsch. Als zweites empfiehlt es sich, falls man nur die Freeware-Filter nutzen will und die nicht registrierten ausblenden möchte, unter 'Bearbeiten'...'Einstellungen' die entsprechende Option anzuklicken.

Kurzerklärung der Programmoberfläche:

Allgemein ist erst mal zu sagen, dieses PlugIn nimmt den gesamten Bildschirm ein. Das Bild kann beliebig gezoomt und verschoben werden. Das PlugIn arbeitet mit einer eigenen Ebenenverwaltung - s. Kasten rechts. Alle selektierten Filter werden dort aufgelistet. Jeder gelistete Filter kann eigene Einstellungen haben. Einen Filter aus der Ebenenliste löscht man unten mit dem Mülltonnen-Symbol.

OK, was Ihr noch wissen müßt, Ausführen befindet sich rechts oben und heißt 'Anwenden'. Und nun ab zum spielen...d.h. zwei Beispiele hab ich noch zum Appetit machen:

rme_plugin-bsp043.jpg

Diese Sterne sind mittels Cursor platziert. Sie sind vielfältig veränderbar - man sieht z.B. dreierlei Arten.

rme_plugin-bsp044.jpg

Original...

rme_plugin-bsp045.jpg

...und was die vielfältig einstellbare Automatik damit anstellt.

Fast hätt ichs vergessen: http://www.twistingpixels.com/site_flash/details_pixelsampler.html

Gruß,

Ralf

Guten Morgen Ralf, das ist ja klasse.

ABER, da muss man ja eine Registriernummer eingeben (sonst hat man ein Wasserzeichen im bild)
wie komm ich denn zu der?

Dabei steht doch dies hier beim Download:
o start your download choose either Mac or Windows, then save to your desktop.IMPORTANT New Versions of PixelSampler DO NOT require a Serial Number!

Auch dies steht auf der Homepage:
To hide un-licensed effects, go to the application preferences and check on box "Show registered filters only".

Hallo!

Am Anfang sollte man 'Trial' auswählen, man hat ja schließlich (noch) keinen Lizenzcode.

Gruß,

Ralf

OK, dann kann ich es wieder löschen. Danke für eure Infos
Fände es toll, wenn solche Infos oben im Beitrag (bei Rafl) gleich stehen würden.
Nicht alle können Englisch und das FREE verleitet einem schon ]:(

Hallo!

Es sind nur die Sachen gratis, die oben der Screenshot zeigt. Die anderen kostenpflichtigen - die ich nicht gezeigt habe - sind vielleicht auch jemand den Preis wert.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
ich würde mir gerne diesen thread ausdrucken und dann an eigenen Beispielen nachvollziehen. (Lese lieber auf Papier als am Bildschirm). Wenn ich die Option Druckbare Version anklicke, muss ich 22 Seiten einzeln ausdrucken. Wie kann man den ganzen file übertragen und geschlossen ausdrucken?
Danke für Deine Antwort + Viele Grüße
Gerhard

Hallo!

Leider keine Ahnung, müßte ich auch erst ausprobieren. Vielleicht weiß Micha dazu mehr. Aber viel wichtiger: Ich habe die Beispielbilder wieder hochgeladen, so daß nun alle wieder da sind.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
ich würde mir gerne diesen thread ausdrucken und dann an eigenen Beispielen nachvollziehen. (Lese lieber auf Papier als am Bildschirm). Wenn ich die Option Druckbare Version anklicke, muss ich 22 Seiten einzeln ausdrucken. Wie kann man den ganzen file übertragen und geschlossen ausdrucken?
Danke für Deine Antwort + Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,
lade Dir den Thread über Kontextmenü/Datei speichern unter in einen Ordner, öffne Word und schalte auf html-Ansicht.
Dann mit Klick links obeb auf die Tabellenmarkierung diese markieren und unter Tabelle/umwandeln/Tabelle in Text alles in Text umwandeln - natürlich Tabelle für Tabelle.
Dann kannst Du allen überflüssigen Mist rauswerfen, den Extrakt formatieren (jetzt unter Seitenansicht). Dann siehst Du auch den Seitenumbruch, kannst Bilder ggf. noch skalieren.
Und dann, wenn fertig, ausdrucken.
oder Du mußt warten, bis ich das PDF dazu gemacht habe.:o

Hallo!

Habe nun im Eröffnungsposting einige ältere PlugIn-Beispiele noch hinzugefügt. Damit ist erst mal alles beisammen, was ich an fertigen Beispielen habe. Wenn ich mal wieder Zeit habe, komplettiere ich die Beispiele noch mit vielen weiteren, aber schon bekannten PlugIns. Es gibt halt von diesen hier im Forum noch keine Demobilder. Das wird aber noch einige Wochen dauern.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Seite neu laden!

Gruß,

Ralf

Dankeschön Ralf,

ein gelungener Thread; zumindest mir hat sich die Überarbeitung - und dem Einfügen der "älteren" Beispiele - viel gebracht, da ich mir zu vielen Plugs nun endlich auch mal Vorstellungen zur "Brauchbarkeit" machen kann. Bei dem unüberschaubaren Angebot ist es nicht immer ganz einfach - und auf jeden Fall sehr Zeitaufwendig - die wenigen "Perlen" herauszufiltern...

Gruß
Torsten

Ralf und Heinz! Danke für Eure Beiträge. Heinz, ich warte besser auf Dein angekündigtes pdf. Mit Deiner Anleitung (oben) entstehen 34 Seiten in Word - und da müsste man jetzt noch viel ausputzen. Natürlich könnte ich diese 34 Seiten in einen pdf file umwandeln. Deine Methode ist ein guter Weg für kürzere files mit weniger Bildern. Gruß Gerhard.

Zurück
Oben