Belichter mit unterschiedlichen dpi horizontal/vertikal

Pixelquäler

Mitglied
Hallo,

besteht die Möglichkeit ein Belichterformat mit unterschiedlichen dpi Werte in horizontaler und vertikaler Richtung anzulegen?

Jetzt höre ich schon gleich wieder alle schreien ... "warum das denn?"

Beispielsweise erfolgt die Ausgabe bei myphotobook.de horizontal mit einer Auflösung von 145 dpi und vertikal mit 110 dpi und ich fände es halt toll, wenn ich das mit FixFoto optimal und vor allem einfach herstellen könnte.

Auch für einige andere Druckerzeugnisse könnte das ganz sinnvoll sein, da nicht jedes Ausgabegerät zwangsweise in beiden Richtungen mit der gleichen dpi Zahl arbeitet.

mfg

AW: Belichter mit unterschiedlichen dpi horizontal/vertikal

Hallo!

Derzeit geht das nicht. Das würde eine Änderung des Aufbaus der FixFoto.ini bedingen und damit auch eine Konvertierung der bisherigen bei allen Benutzern. Ein ziemlicher Aufwand, wobei mir der Nutzen unklar ist.

Wolltest Du mit FixFoto Bilder mit horizontal und vertikal verschiedener Anzahl dpi vorbereiten, heißt das, am Monitor, der ja mit gleicher dpi-Zahl arbeitet, würden Deine Bilder verzerrt dargestellt. Wie man da z.B. noch vernünftig Schärfen will, ist mir schleierhaft. Ich glaube, es ist besser, den Anbietern die rechnerische Konvertierung in ihre differierenden dpi-Zahlen zu überlassen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben