Bildausgabe Beschnitt Vorbereiten für Bilderdienst

Lutz536

Mitglied
Hallo

Ich habe im vorigen Jahr schon einmal hier im Forum um Rat gefragt wegen dem Beschnitt - leider ohne Erfolg. Nun probiere ich es einfach noch einmal.

Problem: Meine Bilder werden vom Bilderdienst Expressphoto Ortleb einwandfrei entwickelt - mit der Software zum Hochladen (OFPS) und dem Service bin ich sehr zufrieden. Bei einem kann man mir aber nicht helfen - den Beschnitt am Rand vermeiden.

Nun meine Frage: Ich mache oft einen dünnen Rahmen um das Bild oder füge unten rechts eine Bezeichnung ein. Diese Randelemente sind dann immer angeschnitten bzw. zur Hälfte weg. Wie kann ich nun das Material vorbereiten, um das zu verhindern. Vom Photodienst erhielt ich den Hinweis, bei gewünschten 10x15 (was eigentlich 10,2x15,2 sein muß ) auch die 2% Beschnittzugabe hinzuzufügen.

Meine Bilder hab ich immer in voller Auflösung hochgeladen (also 3xxx mal 2xxx Pixel) und mir weiter keine Gedanken gemacht. Alle Bilder haben aber unterschiedliche Pixelmaße nach der Bearbeitung: Wie bekomme ich nun einheitliche 10,2 x 15,2 plus 2% ?? Und das evtl. im Stapel - es geht aber auch ohne Stapel.

Danke
Lutz

AW: Beschnitt Vorbereiten für Bilderdienst

Indem Du beispielsweise Deine Bilder mit dem Skript ScalePrint vorbereitest und dort für den Beschnitt einen Belichter wählst, der die Schnittzugabe berücksichtigt.

Ja gut, dann braucht er aber einen Belichter, der das schon unterstützt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die 2mm auf das Belichterformat draufgerechnet werden, wenn du unter "Umformen/Ausgabeformat" die 2mm Beschnittzugabe einschaltest.

Edit: Wird auf das Belichterformat addiert.

Beispiel: ein 10x15 ist ohne Schnittzugabe 1800x1200, mit Schnittzugabe 1871x1247px groß.

Anhänge

• 20-07-2012 11-08-49.webp
    20-07-2012 11-08-49.webp
    44,8 KB · Aufrufe: 105

mir gegenüber sprach man von 2% und nicht von 2mm ?? Ich habe extra nachgefragt!

Lutz

Wenn es so ist, musst du einfach ein passendes Belicherformat erstellen, das die 2% berücksichtigt. Schau mal in die Belichter-FAQ, da steht drin, wie du das machen kannst.

Die Zugaben sind von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Da wirst Du nicht weiter kommen, wenn Du nicht die Internas der Maschine kennst, die Ortleb verwendet.

Ich habe da gerade mal angerufen. Ortleb arbeitet mit einem Frontier 7900, das mittels Laser und 300 DPI belichtet.

Was willst Du als Ergebnis haben? Vielleicht stellst Du mal ein Beispielbild hier ein?

Einen gleichmäßig breiten weißen Rand? Wenn ja, wie breit?

Oder willst Du zum Beispiel mittels MFDL einen Rahmen einziehen, der dann mittig ausbelichtet werden soll?

Wenn Du mir genau sagst, was Du willst, kann ich Dir genau sagen, was Du mit FF und im OFPS tun musst, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Vermutlich ist "NoResize" die Lösung.

Hallo Kuni

Ich danke dir erst einmal - und werde heute abend mal 2-3 Bilder einstellen, damit du dir etwas besser mein Problem vorstellen kannst

Hier mal kurz ein Beispiel zu herunterladen: Link (entfernt)

Lutz

Edit: Link erfernt

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal kurz ein Beispiel zu herunterladen:
Lutz
Fehler 1: Beim Rahmen mit MFDL ändert sich das Seitenverhältnis des Ursprungsbildes. Du benötigst aber für eine genaue Ausgabe ein exaktes Pixelmass.

Das Beispielbild verkleinert auf 4x6" hat dann 1800 x 1233 Pixel. 33 Pixel zu viel bedeutet aber, daß auf jeder seite ca. 16 Pixel = 16/300*2,54 = 1,35 mm abgeschnitten werden. Der äußere Schrägschnitt ist ca. 8 Pixel breit, der kann also nicht belichtet werden.

1) mußt Du dafür sorgen, das Du nach der Rahmung ein exaktes Pixelmass erhälst.
2) hast Du bei solchen Vorlagen schon mal das Problem, dass die Maschine, egal wie genau Deine Vorlage passt, einfach ein mechanisches Problem hat, da der Papiertransport und die Papierführung nicht 100% pixelgenau funktionieren können. Einige wenige Pixel Toleranz wirst du nicht ganz vermeiden können. Da der äussere Schrägschnitt ca. 8 Pixel, als ca. 0,6 mm breit ist, kannst Du Dir ausrechnen, wie genau Papierführung und Vorschub funktionieren müssten...

Entweder Du legst das Bild inklusive Rahmen etwas kleiner an, als das Bildformat und schneidest den dadurch entstehenden, feinen weissen Rand zu Hause manuell ab, oder Du lässt einfach auf's nächst grössere Bildformat belichten und schneides daraus das dann exakte 10,2x15,16 (= 4x6")

Auch für das Einfügen eines Randes in beliebiger Farbe und dessen Berücksichtigung gibt es ein Skript. Guck Dir mal Bildrand an.

Ein weißer Rand den ich mir nach der Belichtung selber abscheneiden kann wäre mir sogar lieb.

Die Grafik zeigt beim OFPS die Auswahl, wie ich sie mir einstelle - damit entsteht in diesem Fall ein Rand links und rechts (ist gut und kann so bleiben) aber oben und unten wird schwarz abgeschnitten (wegen dem Beschnitt) und die Beschriftung rückt zu nah an den Bildrand - und das möchte ich vermeiden. ABER: jedes Bild hat eine andere Größe (Pixelmaße), mal sind breiter ,.... usw.

Lutz

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    129,1 KB · Aufrufe: 92

Ein weißer Rand den ich mir nach der Belichtung selber abscheneiden kann wäre mir sogar lieb.

Die Grafik zeigt beim OFPS die Auswahl, wie ich sie mir einstelle - damit entsteht in diesem Fall ein Rand links und rechts (ist gut und kann so bleiben) aber oben und unten wird schwarz abgeschnitten (wegen dem Beschnitt) und die Beschriftung rückt zu nah an den Bildrand - und das möchte ich vermeiden. ABER: jedes Bild hat eine andere Größe (Pixelmaße), mal sind breiter ,.... usw.

Lutz
Die Maschine kann nicht wissen, was Du willst. Du musst also Daten vorgeben, mit denen das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann.

Wenn es Dir nicht darauf ankommt, daß das Bildformat später nach Deinem manuellen Abschneiden nicht mehr exakt im bestellten Bildformat, sondern um den Beschnitt kleiner ist, brauchst Du nur einen weißern Rand von rundum mindestens 4 mm anlegen und das Bild dann wie im Bild eingestellt bestellen. Du wirst dann vermutlich an den beiden schmalen Seiten mindestens je ca. 2mm und an den breiten Seiten je 1,5mm weißen Rand haben. (Das Frontier hat keine lineare Beschnittbreite, sondern schneidet auf den schmalen Seiten 2mm und auf den breiten 3mm ab) Den schneidest Du rundum zu Hause ab und gut ist's.

Wegen der Bildgröße und Skalierung brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.

Willst du das wirklich exakte Bildformat, mußt Du anders vorgehen.

Du gibst dann ein genaues Pixelmass für 300 DPI vor, bestellst auf das nächst größere Bildformat und teilst über das Bemerkungsfeld im OFPS Herrn Ortleb mit, daß Du "NoResize" belichtet haben möchtest.

Das bedeutet dann aber, daß Du alle Bilder im genau gleichen Format(verhälts) vorbereiten und auch auf dieses Format skalieren mußt!

In diesem Fall hast du dann nach dem Beschneiden zu Hause das genaue Bild-Endformat.

Ich habe mal schnell Dein erstes Bild mit farbigem Rändchen versehen und auf einem Frontier ausbelichten lassen. Leider macht die Frontier in der Praxis nicht das, was sie theoretisch machen sollte. Zudem haben wir dabei festgestellt, daß es beim Papier und dessen Rollenbreite offensichtlich doch gravierende Fertigungstoleranzen gibt.

Auf der Packung steht
15,2 cm und 6" - das müssten 15,24 cm sein
Das Papier hat aber eine linealgemessene Breite von nur 15,1 cm.

Meine endgültigen Vorschläge zur Lösung Deines Problems kommen vermutlich in einer Stunde, wenn ich nochmal die Testbelichtungen angeschaut habe. Bitte bis dahin noch etwas Geduld.

Ich würde zur Vorbereitung eines Bildes, wie Du es gezeigt hast, wie folgt vorgehen:

Einmalige Arbeit
  • einen eigenen Belichter anlegen, z.B. Privat
    wie das geht ist in der FF-Bedienanleitung unter "Belichter anlegen" beschrieben
  • "Neues Format" mit Name 10 x 15, Breite 6 inch, Höhe 4 inch (da Papierformate in der Regel in inch definiert werden)
  • über den eingebauten Taschenrechner Breite und Höhe um jeweils 2% vergrößern
    das ergibt für die Breite 6,12 inch und für die Höhe 4,08 inch
  • den DPI-Wert mit 300 angeben, der passt immer

• Skript Bildrand importieren

Arbeit pro Bild
  • Bild auf die Arbeitsfläche holen
  • Bildrand unter der Kategorie Rahmen aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen

bildrand.png

• die seitlichen Bildränder von 1 mm dienen nur als Sicherheitszuschlag
  • mit Start wird der Beschneidungsdialog aufgerufen
  • nach Beschnitteinstellung und Ausführen wird das Bild in den richtigen Abmessungen auf der Arbeitsfläche gezeigt
  • wenn man will kann man noch mit MFDL einen dünnen weißen Rand zwischen oberem und unterem schwarzen Rand zum Bild hin einzeichnen
  • Beschriftung im schwarzen Rand vornehmen, dabei zur Sicherheit etwas Abstand nach außen einhalten
  • Bild abspeichern

Danke Kuni - ich muß eh erst mal mit unserer 84 jährigen Mutter einkaufen gehen - und das kann dauern.

Lutz

Hallo Mecki

Das mit dem Belichter wäre mir schon recht - ich habe nur oft andere Bildformate (undefinierte) außer 3:2 - und was mache ich dann mit denen - wo kein 10x15 benötigt wird (z.B. 2-er oder 3-er oder 4-er Panoramen hochkant addiert oder quer addiert oder Bildausschnitte.)

Dann würde ich lieber alle Bilder für die Belichtung extra mit einem Bildrand von 2 oder 3 oder 4 mm versehen und dann mit der Hebelschere die Ränder manuell beschneiden. Und nun ist nur die Frage, ob das im Stapel geht.

Lutz

Ganz simpel gedacht: Bildfläche vergrößern - das müßte ja auch gehen.

Lutz

Rüüüüchtüüüch!

Damit das aber zu nachvollziebaren Ergebnissen führt, solltest Du das Bild vor dem "Bildfläche vergrößern" noch so skalieren, daß weder die kurze Seite 1200 Pixel, noch die lange Seite 1800 Pixel überschreitet.

Wenn Du da dann die Bildfläche um 4mm = 48 Pixel erweiterst und so bestellst, wie im Bild angekreuzelt, kriegst Du auf jeden Fall alles drauf und hast mindestens ca. 1 mm weißen Rand außenrum, den Du zu Hause abschneiden musst.

<nicht zum Lesen gedacht>
Das Frontier schneidet ja auf der langen Seite je 1 mm mehr ab, als auf der kurzen. Aus diesem Grund greift hier auch die Beschnittzugabe nicht.

Außerdem habe ich eben vorher beim Testen festgestellt, daß "No Resize" beim Frontier in der Praxis leider nicht no Resize ist. No Resize funktioniert nur, wenn die Bildfläche größer ist, als die Datei. Ist sie kleiner, wird skaliert.
Außerdem besteht ja auch noch das Problem mit den Papierbreiten, das da mit reinfließt. Ich hatte den Test mit 6" (15,24cm) Breite geschickt, die Papierbreiteneinstellung in der Frontier war aber 15,2 und die verarbeitete Breite des Papiers 15,1 cm. Da kommt man auf keinen grünen Zweig, da Herr Ortleb zusätzlich auch noch auf 4"-Papier belichtet.
<\nicht zum Lesen gedacht>

Die Bestätigung wegen der Breite des aufzufüllenden Randes kriege ich vermutlich in ca. 30 Minuten noch Bescheid von meinem Labor. Eventuell kannst Du dann die Pixelzahl nochmal um ein paar Pixel reduzieren, um die Bildgröße besser auszunutzen. Mit 48 Pixeln bist Du auf der sicheren Seite.

Daaaaanke !!

Aber noch eine Bitte um eine kurze Begründung, warum ich die Bilder beschneiden soll, wenn die Maschine dort auch skaliert.

Das es evtl. besser ist es selber zu machen kann ich Dir glauben - aber wenn von 200 Bilder ca 100 exakt 10 x 15 werden - alle anderen andere Maße haben - und nun soll ich jedes einzelne Bild manuell skalieren - dann nehme ich doch gern die Auto-Skalierung von Orleb. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Lutz

PS. Wie kommst du so schnell an die Laborergebnisse??

Bild vergrößern geht natürlich, wie ja auch Kuni schon bestätigte.
Wenn Du Dir Bildrand genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass zur Anpassung der Bilder nicht nur "Beschneiden" möglich ist, sondern auch "Randvergrößerung". Du musst einfach mal ein bisschen experimentieren!

Daaaaanke !!

Aber noch eine Bitte um eine kurze Begründung, warum ich die Bilder beschneiden soll, wenn die Maschine dort auch skaliert.
Das liegt einfach daran, daß FixFoto leider bei "Bildfläche erweitern" immer nur mit Pixeln rechnet.

Wenn Du Dateien unterschiedlicher Größe erweiterst, ist das Ergebnis Glücksache. Du mußt die Breite des weissen Randes halt schätzen. Im Gegensatz zu den skalierten Bildern für die passende Bildgröße, wo eben 48 Pixel exakt 4 mm entsprechen.

Entweder Du schätzt und erweiterst um einen schmalen weißen Rand in der Hoffnung, daß er für das Frontier nicht zu schmal ist und doch was weggeschnitten wird,

oder Du machst es mit der Vorab-Skalierung. Mit dem Skript, das Harald vorgeschlagen hat, meine ich, kannst Du auch einen Stapel von Bildern auf einmal skalieren. Dann geht die Stapelverarbeitung für das Erweitern um den weißen Rand, wenn nicht auch das mit dem Skript geht.

Die dritte Möglichkeit wäre es, Joachim davon zu überzeugen, daß bei der Bild erweitern-Funktion auch %0 auswählbar wären. Dann könntest Du, wie mit MFDL die Randbreite bezogen auf die längste Bildseite einstellen.

Was ebenfalls hülfe, wäre eine Möglichkeit das Ganze runder zu bekommen, bei "Größe ändern" direkt nicht nur längste Seite, sondern eine Begrenzung für beide Bildlängen einzustellen. So dass breite Bilder nicht länger als die lange Seite und quadratische Bilder nicht höher als die kurze Seite skaliert würden.

Aber ich meine, das ginge mit Harald's Skriptvorschlag.

Und wegen der Laborergebnisse: Herr Ortleb ist Kunde und meine Beziehungen zu bilderdienst-allgaeu.de sind so gut, daß ich denen Dateien per Mail schicken kann, die sie dann nach meinen Wünsche für mich ausbelichten. Da kann ich dann anrufen und Längen messen lassen, etc. Da der Durchlauf auf dem Frontier gerade mal ca. 2 Minuten dauert und ich Telefon-Flat habe, ist das alles kein Act.

Die dritte Möglichkeit wäre es, Joachim davon zu überzeugen, daß bei der Bild erweitern-Funktion auch %0 auswählbar wären. Dann könntest Du, wie mit MFDL die Randbreite bezogen auf die längste Bildseite einstellen.
Man kann sich doch im MFDL einen eigenen Rahmen anlegen, der genau diese Erweiterung um 2% leistet. Einfach links oben bei Stärke den Haken im Feld o/oo setzen, wo ist das Problem? Das passt dann mit allen Bildmaßen.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben