Beschriftung im Bild erneut bearbeiten

Asterix

Mitglied
Hallo,

ich habe in ein Bild das Datum aus den Exif Daten mit dem Werkzeug "Beschriften" eingefügt und dann gespeichert. Kann ich jetzt das Datum erneut abändern, etwas direkt anhängen oder auch ganz löschen?

Gruß Asterix

AW: Beschriftung im Bild erneut bearbeiten

Hallo!

Nein, die Schrift ist nun Pixelbestandteil des Bildes. Aber wenn Du die Beschriftungsfunktion nochmals aufrufst, ist zumindest noch die gleiche Schrift in gleicher Größe eingestellt.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf Eberle,

danke für die schnelle Antwort.
Schade, fände es gut wenn das ginge. Kenne das von Corel, das man Texte oder Datum in ein Textfeld einträgt, das man dann noch frei verschieben und bearbeiten kann. Vielleicht kommt solch eine Funktion noch irgendwann.

Gruß

Idefix

Asterix schrieb:
Schade, fände es gut wenn das ginge. Kenne das von Corel, das man Texte oder Datum in ein Textfeld einträgt, das man dann noch frei verschieben und bearbeiten kann. Vielleicht kommt solch eine Funktion noch irgendwann.

Hallo Idefix,

dies wird wohl ein Wunsch bleiben. Hier sind der Technik Grenzen gesetzt. Denn Corel ist ein Vektorprogramm und FF nicht. Deshalb wird es hier wohl keine Textänderungen in dieser Richtung geben. :-[
Vorschlag zur Abhilfe: Mit "Umformen/Bildfläche vergrößern" unten am Bild einen Rand ansetzen (weiß oder farbig, je nach Geschmack). Darauf den Text plazieren. Wenn Du dann eine Änderung vornehmen möchtest, mit Bild beschneiden den Rand abschneiden und einen neuen anfügen. Den kannst Du dann wieder neu beschriften. ;)
Allerdings verschieben und verkleinern oder vergrößern des Textfeldes ist möglich, solange Du noch keinen Rechtsklick gemacht hast. Feld oder Ecken einfach nur mit der Maus anfassen.

Gruß Heinz

Hallo,

also wenn ich eine Beschriftung einsetze und diese mir nicht gefällt, dann mache ich das Ganze einfach Rückgängig und versuche es mit neuen Einstellungen nochmal.
Dabei wird die Positionierung des Textes nicht verändert, also kein Problem.

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
...dann mache ich das Ganze einfach Rückgängig und versuche es mit neuen Einstellungen nochmal. [...] also kein Problem.
_vor_ dem Speichern ist es keins ;)
@Idefix Du meintest wohl Corel-Paint? Das Programm arbeitet mit Ebenen. Egal ob Vektor oder Pixel: Nur mit denen wäre ein nachträgliches ändern möglich. Ebenen gibt es bei FF nicht.
Für solche Zwecke muß man sich neben FF noch einen Zweitwagen leisten.
Gruß
Heiner

Hallo,

HeinerN schrieb:
_vor_ dem Speichern ist es keins ;)
gut, Diskussionen über das Überschreiben von Originalbildern hatten wir ja schon genug.

Gerade bei eigenen Schöpfungen ist man oftmals "betriebsblind", sieht also nicht den üblen Rechtschreibfehler oder andere "Verfehlungen", die dem Rest der Welt sofort ins Auge stechen ;D

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben