Beschriftungen von Bildern in Diashows.

Hopper0

Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier (dies ist überhaupt meine erste Anmeldung bei einem Forum, so dass ich noch Anleitung von Micha brauchte, die Annahme von Keksen - auf denglisch Cookies - zu gestatten :'(), und ich habe natürlich gleich eine Frage:

Für eine Bildserie soll das Erscheinungsbild der Beschriftung einheitlich sein, ich lege also eine Schriftart und -farbe und die Transparenz des Textes fest. Die Einheitlichkeit lässt sich jedoch nicht für alle Bilder durchhalten, da es in einer Bilderserie immer vorkommt, dass bei einigen Bildern bei transparentem Text der Kontrast zwischen Hintergrund und Schrift für eine gute Lesbarkeit zu gering wird.

Ich suche eine Möglichkeit, die Markierung mit einem "Farbschleier" zu unterlegen, so dass einerseits der Kontrast zwischen Schrift und Untergrund für gute Lesbarkeit ausreicht, aber andererseits das Bild darunter noch zu erkennen ist. Was ich meine, ist so etwas wie bei Sportübertragungen im Fernsehen, wo während der ganzen Zeit die Ergebnisse eingeblendet bleiben und man trotzdem noch den Untergrund erkennen kann.

Bei dem Microsoft-Programm Picture It! Foto habe ich es mit Ebenen probiert, es ist aber sehr umständlich und im Ergebnis nicht schön (der schwarze Untergrund der Schrift wird dann entfärbt, also grau). Besser wäre ein schwarzes "Netz", bei dem die Maschen enger oder weiter gemacht werden können. Der Effekt wäre dann ähnlich wie die Rasterung bei SW-Fotos im Zeitungsdruck.

Weiß jemand, ob man so etwas in FixFoto machen kann oder ob es ein anderes Programm gibt, das das kann?

Gruß Horst

PS. Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich eventuelle Fehler bezüglich der Netiquette zu entschuldigen. Ich hoffe, es war nicht zu schlimm ???

Hallo!

Ich nehme an, der Text ist von Bild zu Bild verschieden? In dem Fall gibts nur eine Lösung:

Als ersten Schritt mittels Stapelverarbeitung ein einfarbiges Logo (also ein einfarbiges Rechteck) mit gewünschter Transparenz an die Stelle der späteren Schrifteinblendung einfügen. Dann entweder in der selben Stapelverarbeitung gleich als zweiten Schritt die Schrift einblenden. Oder eben dann bei der Diashow.

Das Logo-Einblenden verändert natürlich die Bilder, dessen sollte man sich bewußt sein.

Gruß,

Ralf

Danke Ralf,
das werde ich erstmal probieren und sehen, wie das Ergebnis ist.

Gruß
Horst

Zurück
Oben