Beste Kunstaustellung auch in Bezug auf Panorama und Fotografie: Hockney, Ludwig,Köln

Doe3

Mitglied
Registriert
01.03.09
Beiträge
153
Ort
Essen
Trophäen
*und! sind mir egal-ich mag mein µ
Ich besuche gerne die Museen für relativ moderne Kunst in meiner Umgebung (rund um das Zentrum von NRW, also den Ruhrpott), und nehme da auch gerne mal längere Ausfahrten und Eintrittspreise, die oberhalb eines Kinobesuchs liegen in Kauf. Die Ausstellung, die mich zunächst ob der Plakate am wenigsten interessiert hatte war die von David Hockney „The Big Picture“ im Museum Ludwig in Köln. Die in Lila gehaltenen Baumstämme des Plakats haben mich auch nicht überzeugt- so what, er malt halt groß in Falschfarben, zur Not schaue ich mir eben die ständige Ausstellung an oder eben die vom Comiczeichner von Maus.
Und selten lag ich so falsch- das Spätwerk von Hockney haut einen aus den Socken, auch interessant weil er eben einer der ersten war, der Fotografie und Malerei wieder zusammenbringen wollte, mehr oder minder nachgewiesen hat, dass auch Vermeer schon die Camera Obscura nutzte, dann aber kurzzeiztig beschloss, dass die Wahrnehmung eben multifokal sei, und dass er eben nicht mehr nach unifokalen Momentaufnahmen von fotografischen Kameras malen wolle.
Die 4€ Extra für den Audiokomentar sollte man sich auch auf jeden Fall gönnen!
Dann versteht man auch die Multifokalen Filme und auch die ersten Versuche zur Panoramafotografie durch Überlagerung von Momentaufnahmen.
Hockney malt oder skizziert mitterweile auf einem iPad mit modifizierter Software, die eben auch das Aufblasen der Bilder auf mehrere Quadratmeter ermöglicht –als ich das erste aus dem Yossemitee-Park sah, hatte ich den Audiokomentar noch nicht gehört, wunderte mich aber, ob das Graffity sei….
Das war und ist die mit Abstand beste Ausstellung, die ich in den letzten 5-10 Jahren gesehen habe, und solange sie noch im Ludwig in Köln weilt (bis Anfang Februar 2013) sollte man sie sich nicht entgehen lassen. Und Übrigens- in der Tate Gallery oder war es doch die Royale Academy? Brach diese Ausstellung alle Besucherrekorde, auch die von Impressionisten. Und womit? Mit Recht! Meine Eltern kriegen die Besuchertickets (€10) zu Weihnachten und meine Mutter dieDVD noch extra, mein Vater hat mit sowas eher weniger am Hut, aber der muss eben mit-und wenn der Hund nicht zu beaufsichtigen ist gucke ich mir das auch gerne noch mal an.
Hat mich echt begeistert, und mich zu begeistern ist nicht leicht,
BG, dem Doe3
Edith meint: geht leider doch nur noch bis zum 3ten Februar, und ich solle doch ein paar Links zufügen- also hier bitte:
Rezension im Spiegel: http://www.spiegel.de/kultur/gesell...-david-hockney-a-bigger-picture-a-863129.html

Und zum Museum Ludwig, Köln: http://www.museum-ludwig.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben