Bild mehrfach auf Din A4 drucken

Gismo834

Mitglied
Ich habe mit Microsoft Paint eine einfache Grafik(.bmt) erstellt die ich auf Klenbefolie drucken möchte.Da die Grafik nur ca 10x6 cm groß ist würde ich sie gerne mehrere male auf eine Din A4 Seite drucken.Ich finde aber in Paint keine Option dafür.Ich habe sie als bmt abgespeichert. Was kann ich tun ?Geht so etwas mit FixFoto? Gibt es villeicht externe Programme zum mehrfachen ausdrucken der fertigen Grafik?

AW: Bild mehrfach auf Din A4 drucken

Hallo,

na sicher geht das mit FixFoto ;)
Zieh die Grafik einfach auf die Druckvorschau, klicke rechts darauf und wähle "Bild klonen".

Grüße
Micha

PS. Ich nehme an, deine Grafik ist im BMP-Format gespeichert?!

Hallo,
m.s schrieb:
... PS. Ich nehme an, deine Grafik ist im BMP-Format gespeichert?!
weder mein MS Paint noch Paint.net speichern mit der bmt-Endung.

Ansonsten würde auch "alles markieren"/"kopieren" in Paint und dann "Ersetzen" in FF funktionieren. Anschließend wie von Micha beschrieben mit dem Drucken in FF weiterverfahren.

Gruß
Stefan

Vielen Dank für die Antworten.Werde das probieren. Richtig die Grafik ist als .bmp abgespeichert.Kleiner Tippfehler.

Mmmhh....ich finde die Druckvorschau nicht.Ich kann zwar in der Hilfefunktion sehen das ich "Druckerausgabe" benutzen muß, aber wie komme ich dahin?

Drück einfach auf das Drucken Symbol oder wähle Menü Datei -> Drucken!

Habe ich gemacht, da kommt keine Druckvorschau. Ob das an den Druckertreibern liegt?

Doch, die kommt. Und zwar erst nachdem Du den Drucken-Dialog mit "OK" bestätigt hast.

:D Jetzt habe ich es gefunden. Das könnte man villeicht noch in der Hilfefuntion vermerken.Villeicht sind noch andere so "doof "wie ich.
Vielen Dank!

Moin!
Wenn sich das Fenster "Drucken" geöffnet hat, verbirgt sich die Druckvorschau (d.h. das Häkchen) i.d.R. unter "Eigenschaften" oder "erweitert" oder so, je nach Drucker.. Häkchen rein, bestätigen, Drucken OK, dann sollte die Druckvorschau à la FixFoto aufgehen.
Gruß Heiner
edit: Micha war schneller ;-)

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr druckt? ;D Also ich bekomme zuerst immer eine Druckerauswahl angezeigt,bei der ich den Drucker und die Druckeinstellungen wählen bzw. einstellen darf...

Erst dann zeigt sich die Druckvorschau. Liegt vielleicht daran, dass bei mir mehrere Drucker installiert sind (pdf-Drucker sowie physikalische Drucker).

Gruß

Günter

Günther, das mit der Druckerauswahl ist bei mir auch so. Ich hatte bei Druckvorschau an so etwas wie einen Button oder Menüpunkt gedacht der es mir, bevor ich auf Drucken gehe, ermöglicht zu sehen was ich denn drucken werde. Wie es zb. der Internetexoplorer hat. Aber so klappt es ja auch.

@Gismo834 Da hast du Recht. Im weiteren Vergleich ist es eher ungewöhnlich, dass die durch ein Programm konfigurierbare Druckvorschau erst nachgeordnet erscheint. Nicht nur beim IE ist es so. Spontan könnte man befürchten, dass so ungewollt ein Druckvorgang eingeleitet werden könnte, bevor die Einstellungen vorgenommen sind.
In der Hilfe ist dies jedoch klar beschrieben.
Nur: sollte dieser Punkt nicht hervorgehoben und an erster Stelle erscheinen, vor den Erläuterungen der Details der Funktion?
Gruß Heiner

Hallo Gismo!

Aha, wieder einer, der die FixFoto-Einführung nicht gelesen hat! Unter 2.8.1 steht das ausführlich! Etwas mehr Autodidaktik bitte. ;D ;D ;D

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!
...bei Gelegenheit
Und so klar gegliedert wie dort sollte es in der Hilfe stehen :D

Gruß Heiner

Zurück
Oben