Bilder aus dem Forum in FF ziehen

AW: Bilder aus dem Forum in FF ziehen

Hallo Christian,

chwachsmuth schrieb:
...Ich nehme reMT, Grafik kopieren, dann über FF reMT Grafik einfügen...
Ich habe Schwierigkeiten dieses zu verstehen und folgen.

1. "Ich nehme reMT, Grafik kopieren", meiner Windows sprecht englisch, kannst du mir bitte ein screenshot mit dieses zeigen.
2. "dann über FF reMT Grafik einfügen", ich finde diese nicht (FF v 2.79 b:100), kannst du mir bitte auch ein screenshot mit dieses zeigen.

Grüsse,

Hallo Niels,

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, es sollte das Kontextmenü erscheinen und ein Menüpunkt "Grafik kopieren". Dann öffne FF und füge das Bild einfach über die Zwischenablage ein (Menü 'Bearbeiten/Ersetzen' oder reMT 'Ersetzen').

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo!

In Englisch sollte das eine Kontextmenüoption sein ungefähr wie 'Save image to' oder 'Save image at'.

Gruß,

Ralf

Hi Niels,

Du öffnest FixFoto, gehst zurück in den Browser und klickst mit der [re]chten [M]aus[T]aste auf die Grafik. Im Kontextmenü erscheint jetzt "Grafik kopieren", das wählst Du aus.

Jetzt wechselst Du zu FixFoto und kannst die Grafik, unabhängig vom Ursprungsformat (also auch wenn's mal ein GIF war) mit der [re]chten [M]aus[T]aste und einem Klick auf "Einfügen" in ein bestehendes, im Arbeitsfenster geladenes einfügen oder aber mit STRG-V als neues Bild ins Arbeitsfenster übernehmen.

Hallo,

Keiner die drei Antworten kann mir genau helfen, deshalb wollt ich sehr gern die zwei erwünschte screendumps sehen, welsche Wahlmöglichkeiten es in deutschsprachige Windows gibt, und welsche FF Wahl eigentlich benutzt wird

(an Micha : Christian verwendet hier reMT und nicht Menü 'Bearbeiten/Einfügen')

Ich verstehe ganz gut, das es verschiedene Methoden gibt, ich versuche zZ die Vorteile/Nachteile diese Methoden näher zu anschauen.

Grüsse,

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Niels,

ich habs grad nochmal nachvollzogen, in FF heisst der Befehl 'Ersetzen'. Ich habs oben geändert.
Im Anhang findest du zwei Screenshots. Der erste zeigte den IE und der zweite FF.

Grüße
Micha

Anhänge

• niels01.gif
    niels01.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 514
  • niels02.gif
    niels02.gif
    10 KB · Aufrufe: 547

Hallo Niels,

ein Bild (mit FF gemacht) sagt mehr als 1000 Worte:

Gruß
Stefan

edit: Jetzt war der Micha schneller, aber ich laß' den Beitrag trotzdem stehen, weil meine Anleitung mit FF gemacht wurde ;)

kuni-r schrieb:
Du öffnest FixFoto, gehst zurück in den Browser und klickst mit der [re]chten [M]aus[T]aste auf die Grafik. Im Kontextmenü erscheint jetzt "Grafik kopieren", das wählst Du aus.
Geht noch einfacher, zumindest mit dem IE.
Bild im Browser markieren -> RMT (gedrückt halten) und auf das FF-ICON in der Taskleiste ziehen. Solbald FF im Vordergrund ist das Bild auf die Arbeitsfläche fallen lassen. Fertig.

Gruß Ti.

Hi Tinus,

...Erklärung: Nach Deiner Methode funktionieren nur die von FF erkannten und unterstützten Bildformate wie JPG, TIF, PNG etc.

GIFs gehen aber nur mit der von mir beschriebenen Methode.

kuni-r schrieb:
GIFs gehen aber nur mit der von mir beschriebenen Methode.
Einspruch! Hab dich gerade als gif rübergezogen!
Aber ich merk gerade, dass ich das nicht mit Markieren und der RMt mach, sondern einfach mit der LMt ziehe (und natürlich gedrückt halte)

giraffengero schrieb:
Aber ich merk gerade, dass ich das nicht mit Markieren und der RMt mach, sondern einfach mit der LMt ziehe (und natürlich gedrückt halte)
Bei mir ist es egal ob RMT oder LMT, Hauptsache gedrückt halten.

Gruß Ti.

Aber es geht auch gaaaanz einfach, selbst wenn Internetbrowser und FF im Vollbild laufen:
Bild mit linker MT anklicken, gedrückt halten, bis an die Windowsleiste ziehen (meist unten), über das FF-Fenster, FF kommt in den Vordergrund und die Maus über der leeren oder besetzten FF-Arbeitsfläche loslassen ...

chwachsmuth schrieb:
Aber es geht auch gaaaanz einfach, selbst wenn Internetbrowser und FF im Vollbild laufen:
Bild mit linker MT anklicken, gedrückt halten, bis an die Windowsleiste ziehen (meist unten), über das FF-Fenster, FF kommt in den Vordergrund und die Maus über der leeren oder besetzten FF-Arbeitsfläche loslassen ...
Ich glaub jetzt haben wir alle etwas aneinander vorbeigeredet, von dieser Vorgehensweise habe ich eigentlich die ganze Zeit gesprochen...

Hallo Manfred,

kuni-r schrieb:
... [re]chten [M]aus[T]aste auf die Grafik. Im Kontextmenü erscheint jetzt "Grafik kopieren"...
Näh habe ich nie gesehen, und auch die oberen screenshots zeigt das nicht, aber das ist vielleicht Browser abhängigt, oben haben wir nur IE gesehen, was verwendest du ??

Ein screenshot von dir mit dieses wollte mir freuen.

Grüsse,

giraffengero schrieb:
.., von dieser Vorgehensweise habe ich eigentlich die ganze Zeit gesprochen...
Ja Gero, du sprachst von rüberziehen, aber alle, auch ich vor einem halben Jahr (s.o.) haben per Kopieren (copy) mit reMT das Bild explizit in den Zwischenspeicher genommen. Ich wollte zum Rüberziehen noch zusätzlich sagen, dass man auch über eine automatisch weggeklappte Taskleiste rüberziehen kann, wenn beide Programme im Vollbild laufen und man nicht zwei Monitore nebeneinander hat oder beide Pragramme nebeneinander auf dem Bildschirm hat.
Nur wird bei einem so herübergezogenen Bild und nachfolgendem Schließen von FF nicht gefragt, ob das Bild auch gespeichert werden soll, also eine "Sicherheitslücke".
Auch der Befehl "Speichern" geht dann nicht, nur "Speichern Unter" und selbst dann bleibt das Speichernamen-Feld frei (kein New.jpg o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Niels,

ich bin zwar nicht Manfred, aber hier mal ein Screenshot, wie es im FireFox aussieht (zumindest bei mir).

Grüße
Micha

Anhänge

• niels03.gif
    niels03.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Gero,
giraffengero schrieb:
Einspruch! Hab dich gerade als gif rübergezogen!
Du gibst Contra - ich muß Dir ein Re geben. Ich bin gar kein GIF! Niels übrigens auch nicht.

Versuch mal das runde Fixfoto-Logo oben links rein zu ziehen - das ist ein GIF.

Hallo alle,

Meine Interesse liegt in Fotos, das heisst in jpg Dateien, nicht in gif .
Ich versuche jetzt zu summieren :

Ein Bild kann von FFForum zum FixFoto mit drei echt unterschiedliche Methoden übertragen werden.
--------------

Metode 1. Bei ziehen, wie zuerst Talmida in Beitrag #1 hier beschrieben hat

Vorteile - sehr intuitiv und einfach den Bild in FixFoto laden und mit die verschiedene FixFoto Werkzeuge behandlen.
Nachteil 1 - wenn man es dann speichern will, wird jedesmal ein komplexes Verzeichnisname vorgeschlagen, es ist umständlich das jedes Mal zu ändern.
Nachteil 2 - wenn man in FixFoto vor den Speichern die EXIF Daten anschauen, sieht man die EXIF Daten des vorheriges Bild, und wenn man versucht in die EXIF zu ändern, wird die EXIFs des vorheriges Bild zerstört und die EXIFs des neue Bild nicht geändert !!
--------------
Metode 2. reMT und dann Kopieren / Grafik kopieren (abhängig von Browser) oder Strg + C
und danach in FixFoto mit Ersetzen oder Strg + V einsetzen

Vorteil - einfach und bequem in Verzeichnis von eigene Wahl
Nachteil - unbrauchbar weil die EXIF Daten nicht mitkopiert wird.
--------------
Metode 3. reMT und dann Speichern unter

Vorteil - einfach und bequem einschlieslich EXIF Daten in Verzeichnis von eigene Wahl
Nachteil - FixFoto muss nachher mit Taste F5 aktualisiert werden.
--------------

Grüsse,

Zurück
Oben