Bilder direkt öffnen

Jan Helge

Mitglied
Warum kann ich vorliegende Bilddateien nicht direkt mit FixFoto öffnen( rechtsklick auf die Datei und dann öffnen mit Fixfoto) ? Ich gebe die Fixfoto.exe Datei an, aber beim öffnen mit der Datei passiert nichts !
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG Jan

AW: Bilder direkt öffnen

Hallo Jan,

das geht, sowohl über die direkte Auswahl, wie Dus beschrieben hast, als auch bei Öffnen mit über Programm auswählen -> FixFoto markieren -> Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen anhaken -> OK.

Letztere Einstellung sorgt dafür, dass Du automatisch die Bilder per Doppelklick in FixFoto öffnest. Standardgemäß geschieht dies in der Ganzbildschirmansicht, in der Du nicht sofort den Zugriff auf die Bearbeitungswerkzeuge hast, sondern erst über Enter in den Bearbeitenmodus wechseln musst.
Du kannst allerdings in den Einstellungen von FixFoto auch direkt den Bearbeitungsmodus aufrufen lassen: Datei -> Einstellungen -> Reiter Diverses -> Bildbearbeitung -> Bei Programmstart Bild bearbeiten auf Ja setzen, schon klappts. In die Ganzbildschirmansicht gelangst Du dann per F6, in den Vollbildmodus per Doppelklick.

Schönen Gruß,

Martin

Das geht eben nicht wie ichs beschrieben hab! Ich klicke auf durchsuchen und wähle die FixFoto.exe aus! Aber das bringt dann gar nichts weil danach das Programm Fixfoto nicht zur Auswahl steht.
MfG Jan

Hallo,

du kannst die Bilder auch dauerhaft mit FF verknüpfen. Schau mal in die Einstellungen unter 'Pfade'!

Grüße
Micha

Hallo Jan,

Jan Helge schrieb:
Das geht eben nicht wie ichs beschrieben hab! Ich klicke auf durchsuchen und wähle die FixFoto.exe aus! Aber das bringt dann gar nichts weil danach das Programm Fixfoto nicht zur Auswahl steht.
hm, ok, ich muss zugeben, dass ich auch FixFoto schon in die Liste der Programmvorschläge aufgenommen habe. Wie ich das hinbekommen habe, kann ich momentan nicht wirklich nachvollziehen, aber ich werds machen müssen, wenn ich in absehbarer Zeit mein System neu aufsetze. Jedenfalls ist das ein Windowsproblem, das Joachim über die Fileassoziation umgangen hat :) (An die ich übrigens wieder mal absolut nicht gedacht habe :-[)

Gut, dass Micha die richtige Lösung parat hatte *hüstel*

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin!

Zwei Möglichkeiten zur Lösung:

a) Mal in den "Einstellungen" nachsehen, da gibt es eine Möglichkeit, die "Assoziationen" auf FF zu fixieren, siehe:

ff-einstellungen.jpg

b) die Bedienungsanleitung nachlesen, da steht es auch drin! ;)

Gruß

Günter

Jan Helge schrieb:
MfG Jan
Meinst Du vom Explorer aus? Auf Bild RMT -> Öffnen mit -> Programm auswählen -> "Programm aus einer Liste auswählen" anhaken -> OK -> Durchsuchen -> C:\Programme\FixFoto -> FixFoto.exe auswählen. Auf Wunsch noch "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" anhaken -> OK.
Auch ohne den letzten Haken wird dann bei RMT auf das Bild FixFoto mit angeboten.
Gruß
Jürgen

Wie man einen bestimmten Dateityp mit einem Progranmm öffnet wußte ich schon
(ist ja auch nicht besonders schwer)! Das Problem war eben nur Das ich Fixfoto nicht als Programm in dieser Liste auswählen konnte und auch bei zuweisen der fixfoto.exe nichts passierte!
(Wie Micha und Linley sowie guenter ja auch erklärten). Mit Michas Erklärung liefs dann aber.
MfG Jan

Zurück
Oben