Bilder drehen und EXIF Daten

ChrisS

Mitglied
Hallo,

hin und wieder nutze ich in Photoshop CS den Dateibrowser, und hier kriege ich ein kleines Problem,
mit den in FixFoto gedrehten Bildern.
Wenn ich die Fotos über die Thumbnail Ansicht drehe (über das Contextmenü), sind die Fotos für FixFoto
perfekt. Sobald ich aber den Dateibrowser von Photoshop aufrufe, dreht der die Bilder nochmals, weil
bei den EXIF-Daten immer noch die Daten erfasst sind, das das Bild gedreht wurde bei der Aufnahme. Leider hab
ich bis jetzt noch keine Möglichkeit in FixFoto gefunden, diese EXIF-Daten mit dem Drehen anpassen zu lassen.

Wäre dankbar für einen Tip, weil bei ca. 300 Fotos pro Ordner ist es etwas nervig, das rotieren wieder aufzuheben :).

Gruss
Christoph

Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei imatch auch.

Grüße
Micha

Wenn man in der Miniaturansicht im Explorer dreht und das Format stimmt (3:4), wird auch verlustfrei gedreht nach Angaben von Microsoft.

Mit freundlichem Gruß

Rabe

Bitte mal die verlustfreie Rotation in V2.76 B88 diesbzgl. testen.

Hallo Joachim,

bei mir gehts jetzt.

Grüße
Micha

ps: das Problem trat nur bei Bildern mit der Finepix S602 Zoom auf

Die F828 hat kein Orientation-Tag :'(

Hallo Joachim,

danke für das schnelle Eingreifen. Leider hat der Fix bei mir bei Photoshop nichts geholfen.
(Cache von PS hab ich geleert, hab jetzt FixFoto 2.67 Build 89 installiert )
Bei den EXIF-Metadaten steht nachwievor unter Ausrichtung: "-90 Grad drehen",
und PS rotiert dadurch die Fotos nochmals.

Gruss
Christoph

Hallo Christoph,

was hast Du denn für ne Kamera?
Bei der Fuji und PS CS gehts bei mir.

Grüße
Micha

@ChrisS: Du hast aber schon ein Bild genommen, dass noch nie mit FF gedreht wurde, oder? Denn wenn du sie mit altem FF schon mal gedreht hast, dann stimmt der Exif-Eintrag nicht mehr und wird bei erneutem Drehen natürlich nicht wieder korrigiert...

Big_Berny

Big_Berny schrieb:
@ChrisS: Du hast aber schon ein Bild genommen, dass noch nie mit FF gedreht wurde, oder? Denn wenn du sie mit altem FF schon mal gedreht hast, dann stimmt der Exif-Eintrag nicht mehr und wird bei erneutem Drehen natürlich nicht wieder korrigiert...

Big_Berny

Jepp das war ein Foto was vorher von FF noch nie angefasst wurde.
Habs gerade auch nochmal mit einem anderen Bild reproduziert.

Gruss
Christoph

Zurück
Oben