Bilder in Höhe stauchen & Kissenentzerrung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#1
Das (nichtlineare) Stauchen von Bildern in der Höhe kann harmonischer aussehende Bilder erzeugen. Insbesondere bei Bildern, welche vollständig von stürzenden Linien befreit wurden, ergibt das ein "harmonischeres" Aussehen.

Typisch für hohe Gebäude in der Aufnahme ist das scheinbare nach vorn Kippen, wenn vollständig entzerrt wurde. Oft wird deshalb nur teilweise entzerrt, um diesen Effekt zu vermeiden.
Dieser "Kipp-" Effekt entsteht psychologisch dadurch, dass wir gewohnt sind, obere Etagen eines Gebäudes niedriger zu sehen als die unteren Etagen.
Beim kompletten Entfernen stürzender Linien werden aber alle Etagen gleich hoch dargestellt.

Mit DigitalPhotoShifter kann das gemildert werden mit der Funktion Stauchen.

*************************************************************************
Die Funktionen Stauchen (im Modul Entzerren) und die Funktion Verzeichnungskorrektur
(im gleichen Modul) sind ab der Version V 8.1.0 lizenzfrei (ohne Wasserzeichen) nutzbar.

Die Funktionen im Modul Shiften sind davon NICHT betroffen, d.h. diese unterliegen immer der
jeweils vorhandenen Lizenz.
*************************************************************************

Wichtig dabei:
Alle anderen Einstellungen auf den Registern dürfen dazu NICHT aus der Null- Lage gebracht werden. Anderenfalls wird der lizensierte Modus aktiviert.
D.h. eine nichtlizensierte Demoversion erzeugt dann wieder ein Wasserzeichen.

Gruss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben