Bilder nach EXIF-Datum umbenennen

magic_halley

Mitglied
HAllo,

kann ich mit FixFoto (oder auch mit einem anderen Tool) meine Bilder von verschiedenen Kameras aufgrund des EXIF-Aufnahmedatums umbenennen, so das ich erstens alle Bilder in der richtigen Reihenfolge erhalte und zweitens bereits aufgrund des Namens den Aufnahmetag ersehen kann?

Grüße aus dem Westerwald

Magic Halley

Das geht mit Exifer (http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/) ganz einfach. Die gewünschten Bilder mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "umbennen/datieren" wählen und das gewünschte Format einstellen. Fertig.

Meine Bilder benenne ich immer in das Format "yymmdd_hhmmss" um.

Und wenn ich mehrere Bilder auf einmal umbenennen will, muß ich dann jedes einzeln anklicken? (ca. 2000 Bilder)

magic halley

Hallo,

Alle Bilder in der Computeransicht markieren, Rechte Maustaste - Exif - Exif-Datum übernehmen und danach mittels Stapelverarbeitung mit Platzhalter Datum-Originalname umbenennen.

ich glaube das geht mit FF.
in der stapelverarbeitung kann man doch den dateinamen ersetzen. u.a. auch durch das aufnahme datum mit zeit.
z.b. so: 2004-02-16_17-52-47

oder liege ich da falsch?

Hallo,

oder liege ich da falsch?
nö, das stimmt schon. ist übrigens die von mir bisher am meisten genutzte funktion gewesen.

grüsse
micha

magic_halley schrieb:
Und wenn ich mehrere Bilder auf einmal umbenennen will, muß ich dann jedes einzeln anklicken? (ca. 2000 Bilder)
Nö. Auch in Exifer kann man mit STRG+A alles markieren :-)) .

Zurück
Oben