Bildarchivierung, -betrachtung Bilderdatenbank pixafe in Version 5 erschienen

Tripstrilles

Mitglied
Registriert
31.03.03
Beiträge
342
Ort
Trier
Hallo, da ich ja seit Jahren überzeugter Anwender (natürlich auch Fixfoto + PicturesToExe) der professionellen Bilderdatenbank - Pixafe - bin, möchte ich Euch mitteilen, dass die nochmals stark verbesserte Version 5.0 erschienen ist. Es wurden auch von mir viele Vorschläge für diese neue Version berücksichtigt. Früher musste man immer eine CD beim Programmierer erwerben, um die Software testen zu können.
Dies geht jetzt jedoch ebenfalls per Download. Da IBM die DB2 Datenbank kostenlos vertreibt, kann auch diese jetzt runtergeladen werden.
Wäre schön, wenn mal jemand die neue Version testen würde.

Links zum aktuellen Newsletter sowie zur Installationsanleitung seht Ihr in meiner Fussnote.

Grüße, Rainer :)
 
AW: Bilderdatenbank pixafe in Version 5 erschienen

Hi Rainer,

wollte Pixafe schon immer mal testen...
Lade mir gerade mal die schlappen 350 MB DB2 'runter und dann schaun wir mal.
Ich werde es mal unter einer VM-Workstation installieren (hoffe, das funktioniert),
und melde mich dann wieder bei Dir. Dauert aber sicherlich drei / vier Tage :-)
Hast Du das Teil schon mal mit ID-Imager Prof verglichen?

Gruß Bonsai
 
AW: Bilderdatenbank pixafe in Version 5 erschienen

Nein, habe ich nicht. Ich arbeite schon wie andere Freunde von mir seit Jahren (seit Version 3) begeistert mit pixafe. Erst hierdurch konnte ich meine ganzen Diascans, Digitalbilder - original und mit FF bearbeitet -, einfach und schnell archivieren. Sicherung des Bildverzeichnisses habe ich auf eine externe Festplatte, die nur zu diesem Zweck da ist gemacht - zusätzlich noch mit Acronis TrueImage eine Sicherung.
Ich werde auch in dieser Hinsicht keine andere Software testen, weil einfach mehr oder auch weniger und anders nicht nötig ist. Und die neue Version ist durch die integrierte Datenbankoptimierung das schnellste, was es überhaupt gibt (das ist besonders für den Profibereich mit diesen riesigen Bildermengen interessant).
Ich stehe auch seit Jahren in ständigem Kontakt mit dem Programmierer, melde Fehler, mache Verbesserungsvorschläge und habe immer die aktuellste Version zum Testen. Bei allen Fehlern, die bis jetzt vorgekommen sind, gab es n i e Probleme mit der DB2 von IBM. Es waren alles Programmierfehler, die die Oberfläche, also die Hauptmaske und ihre Funktionen betrafen. Nie wurde ein Bild zerstört oder gelöscht, da immer nur mit Kopien (beim Export u.s.w.) gearbeitet wird.
Und wenn Du einmal mit den Suchfunktionen (besonders die Baumsuche) rumspielst, wirst Du nach einiger Zeit feststellen, dass in Deinem Archiv noch Bilder vorhanden sind, an die Du Dich gar nicht mehr erinnerst. Ich komme jetzt schon wieder ins Schwärmen, aber am meisten macht die Datenbank Spass, sie anderen vorzuführen. Und der Preis für 89,-- Euro ist mehr als günstig.

Auch ist die Installation von pixafe problemlos, man sollte jedoch das einemal die enthaltene Installations.pdf ausdrucken und danach vorgehen. Die sieht zwar etwas dick (wegen so einem Lizenz-Anhang von IBM) und kompliziert aus, ich habe sie jedoch genau durchgelesen und es sollte niemand ein Problem haben.

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine Mail schicken, bin aber erst am Montag wieder da.

Grüße, Rainer :)
 
AW: Bilderdatenbank pixafe in Version 5 erschienen

Den Downloadlink für die DB2-Datenbank aus der Installationsanleitung kann ich nicht aufrufen. Hat den jemand zur Hand (XP-Home).

Würde Pixafe gern mal antesten und mit Idimager vergleichen.

Grüße

Matthias
 
AW: Bilderdatenbank pixafe in Version 5 erschienen

Hallo Matthias,

hier der Link zum Newsletter. Am Ende findest du die Links zur DB2-Datenbank. Der Link für XP funktioniert bei mir, wenn bei dir nicht, bitte melden.

http://www.pixafe.com/_aktnews.html

Ich kann übrigens die Angaben von Tripstrilles voll und ganz bestätigen.

Gruß trekker
 
Zurück
Oben