Präsentation Bildergalerie mit Passwort?

Gravenhorst

Mitglied
Hallöchen!
Ich möchte gerne meine HP erstellen und einen Passwortschutz für bestimte Bildergallerien erstellen (sinnvoll bsp. für Familienbilder bzw. Auftragsbilder).
Kann mir da jemand helfen? Da ich ein Beginner bin, bitte nicht in Codes "sprechen".
Danke.
Jörg

AW: Bildergalerie mit Passwort?

Hallo!

Normalerweise müsste auf der Seite deines Providers eine Hilfe sein, wie man geschützte Verzeichnisse erstellen kann, die nur mit Passwort zugänglich sind. Ein weiteres, ganz einfaches Mittel ist, du erstellst die Galerien, ladest sie hoch und gibst nur deinen Bekannten den kompletten Pfad. Ansonsten findet man im Internet nur Seiten - auch Unterseiten, auf die von irgendwoher verlinkt wurde und die Text enthalten.

Gruß

Günter

Hallo Jörg

Das Thema ist schon einwenig komplexer...

Es gibt Möglichkeiten, auch für Beginner, mit Hilfe eines CMS (z.B. Joomla) einen User Bereich zu erstellen. Der User kann sich dann mit Passwort und Benutzername einloggen.

Der andere Weg wäre über die .htaccess Datei. Aber das Thema ist was für Cracks und der Server/Hoster muss da mitspielen > Stichwort: mod_rewrite.

Gruss
Ralf

Hallo,

oder Dein Webhoster nutzt Apache als Server-System und Du kannst einfach die Funktion der Dateien .htaccess und .htpasswd nutzen.

Schau mal hier:
SelfHTML

Grüße
Dirk

Gallery2 bietet Passwortschutz und/oder Benutzergruppenrechte zum Anzeigen/Verstecken von Alben.

Hallo!

Ich bin ein Sturkopp! ;)

Bei meinem Provider (Hosteurope) geht das ganz primitiv und ratzfatz sowie ohne profunde Kenntnisse. Auf der dortigen Hilfeseite steht step by step beschrieben, wie man Benutzergruppen, Benutzer und deren Passwörter für bestimmte Unterverzeichnisse der HP einrichten kann. Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Providern ebenfalls so geht (bei 1&1 ist das Verfahren praktisch gleich).

Einfach mal nachschauen - nicht gleich die Pferde scheu machen!

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Bei meinem Provider (Hosteurope) geht das ganz primitiv und ratzfatz sowie ohne profunde Kenntnisse. Auf der dortigen Hilfeseite steht step by step beschrieben, wie man Benutzergruppen, Benutzer und deren Passwörter für bestimmte Unterverzeichnisse der HP einrichten kann. Ich gehe davon aus, dass es bei anderen Providern ebenfalls so geht (bei 1&1 ist das Verfahren praktisch gleich).

Dürfte wie gesagt nichts anderes sein als die o.g. Hilfe über die .htaccess-Datei.
Das geht bei eigentlich fast allen Providern und ist recht einfach zu installieren.

Grüße
Dirk

wookie schrieb:
Dürfte wie gesagt nichts anderes sein als die o.g. Hilfe über die .htaccess-Datei.
Das geht bei eigentlich fast allen Providern und ist recht einfach zu installieren.

Das Thema .htaccess ist vielen Hostern ein Dorn im Auge.
Es kann zuviel Murks damit gemacht werden, wenn das nötige Hintergrundwissen nicht da ist bezw. wenn man nicht weiß was man in diese Datei reinschreiben darf.
Der simpelste Fehler wäre ja noch der 500 er (interner Serverfehler)

Gruss
Ralf

webnetbox schrieb:
Das Thema .htaccess ist vielen Hostern ein Dorn im Auge.
Es kann zuviel Murks damit gemacht werden, wenn das nötige Hintergrundwissen nicht da ist bezw. wenn man nicht weiß was man in diese Datei reinschreiben darf.

Scheint aber nicht ganz so schlimm zu sein:
http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=1070&in_object=2&searchword=htaccess
Auch mein Provider hat keine Probleme damit.
Schlimmstenfalls legt man halt seine eigene Seite lahm, oder?
Das dann wieder gerade zu biegen kann sichder Provider doch gut bezahlen lassen. :-)

Grüße
Dirk

Als ich mir die Sache bei 1&1 mal angesehen habe, konnte man zwar die .htaccess-Datei einrichten, aber nur für einen Benutzer. Weitere konnte ich nur mit List und Tücke hinzufügen (kopieren, neu anlegen, kopieren, neu anlegen und am Ende zusammenfügen.

Merkwürdigerweise sind die Konfigurationsmöglichkeiten bei 1&1 für die einzelnen Kunden aber auch nicht gleich.

ich habe bei 1&1 kein Problem damit gehabt, ging Ratzfatz. Ich habe damit auf meiner HP die privaten Familienseiten geschützt, um dahin zu kommen mußt Du dann ein Kennwort und ein Passwort eingeben. Geh mal auf meine Seite und versuch mal auf der Startseite das Wort " Enkel " anzuklicken.Ich habe wenig Ahnung vom Programmiern und da finde ich in 1&1 eine gute und nicht zu teure Alternative.http://www.josef-juchem.de

Als ich mir die Sache bei 1&1 mal angesehen habe, konnte man zwar die .htaccess-Datei einrichten, aber nur für einen Benutzer.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)
Du kannst bei 1&1 jedes Verzeichnis und Unterverzeichnis mit einem code schützen. Benutzer=xy Passwort=abc Diese Daten kannst du doch an alle dir genehmen User weitergeben. Das heisst an soviele Benutzer, wie du willst.

Korrekt, habe gerade nachgesehen. Die 1&1ler haben das Verfahren so umgebaut, dass es wie von Euch beschrieben funktioniert. Danke, dann ist die Sache ja wieder nutzbar.

Gravenhorst schrieb:
Hallöchen!
Ich möchte gerne meine HP erstellen und einen Passwortschutz für bestimte Bildergallerien erstellen (sinnvoll bsp. für Familienbilder bzw. Auftragsbilder).
Kann mir da jemand helfen? Da ich ein Beginner bin, bitte nicht in Codes "sprechen".
Danke.
Jörg

Coppermine kann sowas. Hat ein eigenes Benutzer- und Rechtemanagement, Speicherplatzbeschränkung pro Benutzer. Ideal um unterschiedlichen Benutzern eigene Galerien zur Verfügung zu stellen. Coppermine ist Open Source Software.

Info zu Coppermine

Gruss
Bonanza

Jetzt wäre ja mal interessant zu erfahren, wofür sich Jörg nun entschieden hat.

Zurück
Oben