Bildersortierfolge im Computerverzeichnisfenster

krukulus

Mitglied
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier falsch bin: Die im Verzeichnisbaum aufgeführten Bilder werden bei mir in einer merkwürdigen Reihenfolge sortiert: 1, 10, 11,12,..., 19, 2, 20, 21, 22,...29, 3, 30, 31, 32, usw.
Öffne ich den Ordner nicht aus der Anwendung heraus, wird im Windows-Baum die richtige Sortierreihenfolge angezeigt.

Ist halt ärgerlich, wenn man sich einen Bilderordner für Galerien zusammenstellt und dann die Reihenfolge durcheinandergewirbelt wird.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und zufällig Ahnung, wie man es ändern kann??
Gibt es einen Trick??

Besten Dank

Kruki.

Hallo!

Das ist offensichtlich eine alphabethische Sortierreihenfolge. Kann wohl nur Joachim ändern!

Gruß,

Ralf

Hi
Die Sortierreihenfolge ist immer alphabetisch, da in der Regel auch Buchstaben im Dateinamen sind. Meine Fotos werden mit JJMMTT-name beschriftet; was zu einer automatisch richtigen chronologischen Folge führt.
Ich denke nicht, dass da eine Änderung notwendig ist. Offensichtlich wurden die Fotos umbenannt, man muss sich halt die richtige Benamsung einfallen lassen. Eine reine Durchnummerierung ist möglich mit 001, .., 010, 011, .., 019, 020 usw. also nur richtig bei einer Vornull.

Peter

Da muss ich mal einen Lanze für Joachim brechen,
auch im Windows-Explorer werden reine Zahlen-Dateinamen ohne Vornull wie von Kruki angegeben sortiert (1, 10, 11,12,..., 19, 2, 20, 21, 22,...29, 3, 30, 31, 32). Daher habe ich Dateinamen schon immer mit Vornullen versehen, um eine Sortierung nach Namen im Windows-Explorer zu erhalten.

Kruki, bist Du Dir sicher, dass Dein Windows-Explorer nicht nach Datum sortiert und daher zufällig die Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,... hat?

Herzliche Grüße
Marc

Hallo Kruki,

habe soeben Testdateien angelegt. Sowohl Windows-2000-Explorer als auch Idoswin sortieren in der von Dir bemängelten Reihenfolge. Vielleicht hast Du in Deinem Windowsbaum eine andere Sortierreihenfolge eingestellt (evtl. Erstellungsdatum).

Aber die Lösung ist auch ganz einfach: Ich hab' mir schon lange angewöhnt, immer eine führende Null voranzustellen (spätestens bei Tracklisten von Liedern). Mit FixFoto kannst Du ja spielend leicht die ersten 9 Dateien mit der Stapelverarbeitung unbenennen, d. h. eine führende Null voranstellen.

Gruß
Stefan

Hallo,

also Sortierreihenfolge im Win-Explorer "Details".

Dann werden die Bilder der Reihenfolge nach angeordnet. Beispiel:

Formel 1 2003 (0)
Formel 1 2003 (1)
Formel 1 2003 (2)
.
.
.
Formel 1 2003 (9)
Formel 1 2003 (10)
Formel 1 2003 (11)
.
.
.
Formel 1 2003 (19)
Formel 1 2003 (20)
Formel 1 2003 (21)

usw.

Diese Reihenfolge klappt auch dann, wenn die Dateinamen nur aus einem Wort und dann die Nummer (z. B. Mai (0)) usw. heißen.

Dies ist auch kein Zufall, da es in jedem Ordner so angezeigt wird.

Würde gerne ein Bildschirmfoto einfügen, weiß aber nicht, wie es geht...

Kruki.

Hallo,

habe jetzt nach vielem Ausprobieren herausgefunden, wo der Haken ist:

Wenn man die Gesamtanzahl der Bilder nimmt (10er, 100er, 100er Bereich usw.) und danach die führenden Stellen "ausnullt" (bei mehr als 100 Bilder z.B. "Name (001)", "Name (002)..."Name (010)", "Name (011)"..."Name (100)", "Name (101)" usw), erkennt auch FF die richtige Sortierreihenfolge.
Im 1000er-Bereich entsprechend "Name 0001" usw.

Dieses Problem taucht übrigens nicht nur bei FF auf, sondern auch bei anderen Anwendungen (PSP, PhotoImpact, ACDSee etc.)

In Idoswin habe ich die Sortierreihenfolge ebenfalls überprüft: Es stimmt, dass auch hier in der von mir bemängelten Reihenfolge sortiert wird; der WinXP-Explorer ordnet jedoch (bei mir jedenfalls) unter "Ansicht, Details" korrekt.

Woran es liegt, scheint "Bill's" Geheimnis zu sein...

Gruß

Kruki.

Hallo Kruki!

Wie ordnet der Win Explorer bei Dir die Dateien, wenn Du auf den Schalter 'Dateiname' über den Dateinamen klickst?

Gruß,

Ralf

Hallo,

in der korrekten Reihenfolge.

Ansicht "Details", Sortierung "Name".

Gruß

Kruki.

Zurück
Oben