Bildrechte - lieber selber fotografieren

guenter_w

Mitglied
Registriert
27.06.02
Beiträge
5.665
Ort
Talheim
Trophäen
ja
Hallo!

Das unbedarfte Verwenden fremder Bilder kann deftigen Ärger geben, billig wird es auf keinen Fall! Sei es auf der eigenen Homepage oder in Druckwerken, ohne Genehmigung und evtl. Lizenzzahlung geht es nicht.

Jüngster Fall in den Medien.

Nicht zur Nachahmung empfohlen!

Gruß

Günter
 
AW: Bildrechte - lieber selber fotografieren

und selbst bei selbstegmachten Fotos hören die Probleme nicht auf...
Es darf leider nicht alles fotografiert werden, was einem gefällt. Unter Umständen werden dadurch auch Rechte Dritter verletzt, was für den Fotografen teuer werden kann.

Zum Beispiel gilt es bei dem Fotografieren von Gebäuden zu beachten, dass diese nur aus der Straßenansicht unproblematisch fotografiert werden dürfen.
Mehr dazu findet ihr unter http://www.lawsolution.de/index.php?p=faqitem&id=8#faq163

Auch das ungefragte fotografieren von Menschen ist problematisch, da unter Umständen deren Persönlichkeitsrecht dadurch verletzt wird. Dazu findet ihr unter http://www.lawsolution.de/index.php?p=faqitem&id=8#faq160 weiter Informationen.

Glück Auf
Tim M. Hoesmann, Rechtsanwalt
 
Zurück
Oben