Monitore & Kalibrierung Bildschirm (17'' oder 19'')

Nordlicht

Mitglied
Trophäen
*
Hallo...

ich überlege, mir einen neuen TFT-Bildschirm zu kaufen (bin noch nicht durch mit dem Thema) und bin mir nicht sicher, ob ich einen 19'' (1280er Auflösung) oder einen 17'' (gl. Auflösung) kaufen soll....

Was für Bildschirmgrößen habt Ihr so ?

Gruß

Matthias

AW: Bildschirm (17'' oder 19'')

matze1106 schrieb:
Du sprichst das Thema an. Die Auflösung ist exakt gleich. Demnach ist für ältere Semester die Ansicht bei 19" angenehmer, weil größer. Wenn Du also länger am PC arbeitest entlastest Du auch die Augen.

Andererseits ist das ja auch eine Preisfrage!

Persönlich ziehe ich 2 Monitore zu 17" einem 19" Monitor vor.

Weitere Faktoren spielen aber auch eine Rolle: Bildaufbaugeschwindigkeit, Winkelabhängigkeit und und und...

Schau Dich im Netz um.

Ich habe Eizo 19" und 17" nebeneinander, einer digital und einer analog angeschlossen,

sprach der snobistische

Rabe

Also bei mir dürfens auch zwei sein, ich hab je einen 19" und 15"er CRT. Im Zweifelsfalle jedoch gerne größer ;)

Grüße
Micha

hallo, hatte auch den Versuch Multidesktop gemacht mit einem 19" TFT und einem 19" CRT(Röhre flach).
Da Farbabstimmungsprobleme nicht lösbar waren, nur noch 19 " TFT noname (gnr).mit echten 11 nanosec recht gut, auch noch für Spiele geeignet und Filme laufen gut ohne zu ruckeln oder zu verzeichnen.
Aber wie schon gesagt, schau Dich um, Entscheidung mußt Du für Dich selber treffen, weil Du nur weißt was Du vorrangig damit "arbeiten" willst.
Große Fläche ist auch wie Rabe sagte für die älteren Leute unter uns besser.
lg jo

sprach der snobistische

Rabe
Dafür reichen heute schon 2 Monitore? Ein echter Snob ist jemand, der sich die Petersilie durch Fleurop bringen lässt :) .

19-Zöller haben den Vorteil, daß Bilder im Hochformat in ansprechenderer Größe angezeigt werden.

Hallo Matthias!

23-Zöller und 21 Zoll Röhre.

Gruß,

Ralf

mit echten 11 nanosec
nur um einem Missverstaendnis beim Kauf vorzubeugen es sind ms = millisec.
Nano sind eher im Speicherbausteinbereich.
Ich selbst habe auch einen 19" TFT von Eizo (L768AS) und bin damit sehr zufrieden! Davor hatte ich zwei 21" CRT von Eizo und Samtron/Samsung. Wobei ich persönlich den Wechsel von CRT auf TFT nicht bereut habe.

Ich sitze täglich mehrere Stunden am PC, auch wenn es jetzt nach dem Studium wieder nachgelassen hat. Von daher stellt sich für mich persönlich nicht die Frage ob TFT oder nicht. Seitdem ich auf TFT umgestiegen bin habe ich deutlich weniger angestrengte Augen. (Das merkt man...)

Nachteil TFT ist auf jeden Fall die Blickwinkel abhängige Darstellung. Farben wirken teils deutlich anders, nur weil man das Display etwas anders hingestellt hat.

Was die eigentliche Frage angeht:

Wenn der Preis nicht entscheidet ob 17" oder 19", dann solltest Du die technischen Daten ganz genau durchlesen. Ich habe schon günstige 19" TFTs gesehen, wo die einzelnen "Bildpunkte" nicht so viel größer waren als bei einem guten 17" TFT. Ergo waren die Zwischenräume ein wenig größer, so dass das Bild ein wenig körnig aussah. Also gilt wie immer: Sehtest machen... und schauen, was dir besser gefällt.

Das angenehmste Arbeiten hatte ich bisher bei einem Kunden von mir, der zwei 19"TFTs mit Pivot-Funktion in Hochkant nebeneinander stehen hat. Er arbeitet hauptsächlich mit DTP-Anwendungen, und kann sich so zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander anzeigen lassen.

Persönlich denke ich, wie viele hier, viel Desktopfläche ist nur durch eines zu ersetzen. Noch mehr Desktopfläche. Ich würde vermutlich sogar eher zwei 15" TFTs nehmen als einen 19". (Kommt ja auf den selben Preis raus...)

Ich habe mich vor ein paar Monaten für einen 21"-TFT entschieden und bin total begeistert! Bildgröße 1600 x 1200 Pixel!
Schau Dich mal im (TFT-Forum um bzw. auf der zugehörigen Homepage. Von dort ausgehend findest Du eine Fülle an Informationen, Testberichten, Erfahrungen, Kaufberatung, Monitorvergleich, Diskussionen.
Es kommt viel darauf an, welche Ansprüche Du stellst, ob Du viele (schnelle) Spiele spielen möchtest, ob viel Bildbearbeitung dabei ist und vor allem, wieviel Euronen Du ausgeben möchtest.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist übrigens vor allem bei TN-Panels gegeben, bei VA- und IPS-Panels ist das kein Problem.
Wenn Du Dich dann für eine Auswahl an Monitoren entschieden hast, empfiehlt sich ein Preisvergleich per Preisagentur. Auch ein Blick bei Ebay kann nicht schaden. Da gibt es manchmal Vorführgeräte zu erheblich reduziertem Preis.

Gruß
Alfred

hallo,

@dodo, danke für die Berichtigung

lg jo

@jo, kein Problem war ja auch schon Spät, als Du Dein Posting geschrieben hattest. Aber wiegesagt sollte nur einem Missverstaendniss vorbeugen und nicht Lehrerhaft klingen.

Und das mit den Augen kann ich auch bestätigen. Auch ich merke meinen Augen nichtmehr so schnell bzw. so stark wie zuvor mit den 21" CRT's. Ich habe jetzt zwar nichtmehr die große Arbeitsfläche von zwei 21" CRT's, aber meine Augen danken es mir.

Hallo...

hat jemand Erfahrung mit dem Fujitsu Siemens P19-2 ?? Ist im Vergleich zu einem 17'' recht teuer, hat allerdings Pivotfunktion und ein PVA Panel mit Overdrive (also für ein PVA Panel recht schnell).

Alternativ wurde mit der Viewsonic VX910 angeboten (langsamer, kein Pivot, aber auch deutlich preiswerter..)

Die Auswahl ist ja echt erdrückend (TN-Panel, PVA Panel....)

Da könnte man ja aus Frust glatt zum NoName greifen (GNR TS-900H oder AOC LM929).....

Lohnt sich für den Normalanwender (trotz Bildbearbeitung mit FF ;) ) das teure VA-Panel ? Sieht man das in der Bildqualität ohne direkten Vergleich ??

Danke für Euer Feedback

Matthias

Hallo,

ich hab den P19-1 und bin damit wirklich optimal zufrieden. Für meine Zwecke (Bildbearbeitung für Standardzwecke, hauptsächlich mit FixFoto) mehr als gut tauglich.

Guter Blickwinkel, sowol horizontal, als auch vertikal, sehr gut justierbar, sRGB eingebaut, da lacht das Herz. Ich hab den Kauf (damals fast 700 Euro) bisher keine Sekunde bereut.

hallo matze,

den GNR TS-900H nutze ich jetzt schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden, auch mit Pivo, möchte das nicht mehr missen, außerdem analogen und DVI- anschluß und läßt sich auch gut farblich abgleichen.Fotoausdruck von Fuji`s Monitorkalibrierungsbild und Monitor sind identisch, habe meinen Drucker darauf abgestimmt, paßt optimal zusammen.
lg jo

Lohnt sich für den Normalanwender (trotz Bildbearbeitung mit FF ) das teure VA-Panel ?
Unbedingt! Nur dann, wenn die Blickwinkelabhängigkeit möglichst klein ist, kann man überhaupt Farben korrekt beurteilen. Für Bildbearbeitung sollte man wirklich möglichst kein TN-Panel verwenden!

Gruß
Alfred

Moin!

Also ich würde in jedem Fall den 19" bevorzugen. Ich hatte mir mal den P19-2 ausgesucht, aber leider noch keinen Platz in meinem Haushaltsbudget befunden ...
Ein sehr guter Link zum Thema TFT: http://www.prad.de/

Gruß
Michael

Er ist da... und der erste Eindruck ist super !!!!!!!!

Ich hätte nie gedacht, dass die Pivotfunktion so toll ist. Selbst das serven im Internet ist im Hochkantmodus sehr sehr angenehm.... Das Lesen des Forums ist hochkant im Längen besser ;) ;)

Viele Grüße

Matthias

den habe ich auch, er ist wirklich klasse.
ich bin aber Gleitsichtbrillenträger, und habe festgestellt, daß der Bildschirm für die Gleitsichtbrille eigentlich zu groß ist. Als Folge ist scheinbar nicht die ganze Bildschirmfläche scharf :'( (komisch bei meinem alten 19" Röhrenbildschirm habe ich die scheinbaren Unschärfen durch Brille gar nicht bemerkt ;D ;D ). Man gewöhnt sich aber an vieles.

Nichts destso trotz...der Bilschirm hat sich gelohnt, vielleicht würde ich heute die 17" Version nehmen.
Ich ertappe mich aber immer öfter, mit Funktastatur und Funktmaus, gemütlich im Stuhl zurückgelehnt, und wohlfühlen, dann stimmt das auch wieder mit der Entfernung und der Schärfe.
Das hat auch was ;D 8-)

Viel Spass mit der Kiste. ;) :D

Bernd

Zurück
Oben