AW: Bildschirm (17'' oder 19'')
Ich sitze täglich mehrere Stunden am PC, auch wenn es jetzt nach dem Studium wieder nachgelassen hat. Von daher stellt sich für mich persönlich nicht die Frage ob TFT oder nicht. Seitdem ich auf TFT umgestiegen bin habe ich deutlich weniger angestrengte Augen. (Das merkt man...)
Nachteil TFT ist auf jeden Fall die Blickwinkel abhängige Darstellung. Farben wirken teils deutlich anders, nur weil man das Display etwas anders hingestellt hat.
Was die eigentliche Frage angeht:
Wenn der Preis nicht entscheidet ob 17" oder 19", dann solltest Du die technischen Daten ganz genau durchlesen. Ich habe schon günstige 19" TFTs gesehen, wo die einzelnen "Bildpunkte" nicht so viel größer waren als bei einem guten 17" TFT. Ergo waren die Zwischenräume ein wenig größer, so dass das Bild ein wenig körnig aussah. Also gilt wie immer: Sehtest machen... und schauen, was dir besser gefällt.
Das angenehmste Arbeiten hatte ich bisher bei einem Kunden von mir, der zwei 19"TFTs mit Pivot-Funktion in Hochkant nebeneinander stehen hat. Er arbeitet hauptsächlich mit DTP-Anwendungen, und kann sich so zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander anzeigen lassen.
Persönlich denke ich, wie viele hier, viel Desktopfläche ist nur durch eines zu ersetzen. Noch mehr Desktopfläche. Ich würde vermutlich sogar eher zwei 15" TFTs nehmen als einen 19". (Kommt ja auf den selben Preis raus...)