Bildarchivierung, -betrachtung Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

studentenleben

Mitglied
Registriert
25.08.05
Beiträge
87
Ort
bei München
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bildverwaltungsprogramm. Es sollte sich wirklich überwiegend ein reines Verwaltungsprogramm handeln. Ich habe mich schon mit einigen nun beschäftigt, aber mir fehlt noch die Langzeit-Erfahrung mit den Produkten um eines endgültig kaufen zu können.

Bisher ausprobiert habe ich:

Nikon Picture Projekt
Adobe Photoshop Elements 3
IMatch Image Management
IrfanView
ACD-SEE 6
Picasa 2


Was ich bisher festellen musste, ist das bei 10.000 Bilder manche Programme instabil werden. Zum Beispiel das Nikon stürzt beim Import größere Datenmengen gerne mal ab.

Meine Anforderungen:

Übersichtlichkeit
EXIF-Daten müssen angezeigt werden
Import von RAW Daten

Allgemeines:
ich fände es super, wenn man mit einer Organisationssoftware, auch die Folder-Organisation auf der Platte erledigen könnte. Denn sonst muss man die Bilder erst auf der Platte einsortieren und dann nochmals in der Software. Auch sollte die Software mit den tatsächlichen Ursprungsbildern arbeiten - sie soll ja nur organisieren und nichts editieren (dafür gibts ja FF)!

Alle genannten Programme oben haben Vor- und Nachteile, aber vieles merkt man dann doch erst nach einiger Zeit oder steigenden Ansprüchen. Darum würde ich mich über Vorschläge und Erfahrungen von EUCH freuen.


Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hallo,

schau Dir mal ThumbsPlus in der Professional-Version an.

Ich nutze die "normale", die kann aber kein RAW lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hallo Andreas,

da du ja schon IMATCH ausprobiert hast, kannst du evtl. im deutschspachigen Forum anfragen, wie es sich bei 10.000+ Bildern verhält. Die Version 3.5, die bald erscheinen soll, kommt wohl auch ohne Bildbearbeitungsmodul (hab ich mal irgendwo gelesen).

Grüße
Micha
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

habe gerade die Software XnView ausprobiert...
Ist Freeware und unglaublich schnell in der Darstellung. Die Software beschränkt sich aufs wesentliche. Diese könnte sogar verlustfrei drehen!

Werde jetzt auch noch die kostenpflichtige XnView Deluxe ausprobieren. Aber zur reinen Bildbetrachtung und Verwaltung erscheint mir diese Software als sehr gelungen.
Da keine Datenbank erstellt wird, sondern direkt auf die Bilder zugegriffen wird, auch kein Problem mit großen Bildbeständen...
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

XNView und schnell? Ich weiß ja nicht...

Ich verwende seit den 90er Jahren ACDSee, und nachdem ich auch mal neuere Versionen ausprobiert hatte, bin ich bei der uralten Version 2.41 geblieben. Grad gestern hatte ich wiedermal XNView gestartet, weil ich das jemand empfehlen wollte, aber ich hab das gleich wieder aufgegeben.
Wenn ich bei XNView Enter drücke, um ein Bild in der großen Ansicht zu bekommen (1,2MB-Kamera-JPG), vergehen 1-2 Sekunden, bis das Bild aufgebaut ist.
Bei ACDSee ist's gefühlsmäßig sofort da.
Klar, dieses XNView kann viel, viel mehr - aber das hatte mich dermaßen genervt, dass ich schnell wieder zu meinem uralten ACDSee zurück bin - auch wenn das noch keine EXIF-Daten anzeigen kann.

Nebenbei: Was haben diese Programme eigentlich mit Bildverwaltung zu tun?

Zu diesem Thema habe ich den Standpunkt: Lieber keine Bildverwaltung und etwas System bei der Datenablage. Ich denke mir: Wie groß ist denn wohl die Chance, dass es das Programm, in das ich heute meine Daten erfasse, in nur 15 Jahren noch gibt?
Deshalb benenne ich meine Bilder halbwegs vernünftig, und lege sie in ebenso "sprechenden" Ordnern ab.

Und WENN eine Bildverwaltung, dann Cumulus. Ich verwende das auch, aber witzigerweise nicht für Fotos. Ist saumäßig schnell, weitgehend anpassbar, braucht aber Einarbeitung, bevor man effizient damit arbeiten kann.

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Ein Bildverwaltungsprogramm sollte auch damit umgehen können, dass Bilder nicht mehr auf der Platte, sondern woanders sind.

PPS: Bei www.digitalkamera.de gibts auch eine Abteilung "Software" - da werden auch solche Programme kurz vorgestellt.
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hi Karsten,


Vielen Dank für Deine Antwort...

ich wollte eigentlich eine Bildverwaltungssoftware... nur was ich bisher gesehen habe, war nicht überzeugend und viel zu komplex.
ACD-See < v.3.0 ist mir einfach zu alt (aber v.a. auch wegen EXIF), aber ich hab schon so oft jetz gelesen, dass diese "alten" Versionen die Besten sein sollen... das neue 7.0 ist dermaßen voll mit Funktionen, das macht keinen Spass mehr.

Bisher hat mir eigentlich Adobe Photoshop Elements mit seinen Sortier- und Suchfunktionen am Besten gefallen... Nur fehlt mir hier die gleichzeitige Verwaltung der Ordner auf der Platte um im Adobe Organzier...

Deshalb probiere ich jetz XnView, über Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen (3.0Ghz, 1,5GB RAM, Seagate 7200)...

Viele Grüße Andreas
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Ein Bildverwaltungsprogramm sollte auch damit umgehen können, dass Bilder nicht mehr auf der Platte, sondern woanders sind.
Das ist doch mit eines der entscheidenden Kriterien. Wie will man sonst die Bilder wiederfinden, die nicht mehr auf der Platte sondern ausgelagert z.B. auf CDs oder DVDs stehen.

Ich verwende ThumbsPlus 7.0 und habe da mehrere tausend Bilder erfasst. Kein Problem mit der Schnelligkeit. Bei ausgelagerten Bildern fordert mich das Programm auf, den entsprechenden Datenträger einzulegen, wenn ich das volle Bild sehen möchte, ansonsten zeigt es nur die Thumbnails.

Gruß
Alfred
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

KarstenMeyer schrieb:
Nebenbei: Was haben diese Programme eigentlich mit Bildverwaltung zu tun?

Zu diesem Thema habe ich den Standpunkt: Lieber keine Bildverwaltung und etwas System bei der Datenablage. Ich denke mir: Wie groß ist denn wohl die Chance, dass es das Programm, in das ich heute meine Daten erfasse, in nur 15 Jahren noch gibt?
Deshalb benenne ich meine Bilder halbwegs vernünftig, und lege sie in ebenso "sprechenden" Ordnern ab.

Hallo,

die Frage stellt sich für mich auch. Ich nutze z.B. auch sehr gern IrfanView, sehe aber darin (genau wie in Xnview) in erster Linie einen Bildbetrachter. Auch die Batchfunktionen sind nicht zu verachten.

Bildverwaltung geht für mich auch in Richtung ThumbsPlus: umfangreiche Suchfunktionen, Verweise auf ausgelagerte Bilddateien usw.

Aber auch da ist meine Meinung: schon auf dem Datenträger sollte eine saubere Struktur sein mit aussagefähigen Bildtiteln.

Ich habe z.B. unter der Ordner DIGICAM diverse Unterordner nach Themen (Urlaub, Tiere...) und Datum (2005_08...), so daß ich auch auf einer CD/DVD notfalls ohne Bildverwaltungssoftware die richtigen Bilder finden kann.
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

schon auf dem Datenträger sollte eine saubere Struktur sein mit aussagefähigen Bildtiteln.
Volle Zustimmung. Ich lade die Bilder von der Kamera mit dem Tool Cam2PC herunter, das habe ich mir so eingestellt, dass nach dem Anstöpseln und Einschalten der Kamera das Programm automatisch startet und mir erlaubt, sofort einen Ordnernamen einzugeben. Außerdem wird jedem Ordner ebenfalls automatisch das Datum in der Form <Monat-Tag> vorangestellt. Die Bilder wandern so automatisch in die Ordnerstruktur "Digicam\2005\<Datum><neuer Ordername>. Das ist außerordentlich praktisch. Zum einen organisiert das Programm die Ordner automatisch nach Datum (ohne dass ich es selbst eingeben muss), zum anderen brauche ich nur einen aussagekräftigen Namen zu wählen.

Nach der Bearbeitung mit FixFoto werden die fertigen Bilder dann in eine ähnliche Struktur kopiert, jedoch in einem anderen Hauptordner.

So habe ich zwei Verzeichnisbäume: einmal "Digicam" mit den Originalen, einmal "Bilder" mit den bearbeiteten. Beides kann ich dann separat sichern, z.B. auf CD brennen oder auf mein MO-Laufwerk kopieren.

Die Verwaltung mit ThumbsPlus lasse ich nur über den Ordner "Bilder" laufen. Man kann in ThumbsPlus auch sehr einfach Schlüsselworte vergeben, nach denen dann später gesucht werden kann.

Gruß
Alfred
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hallo,

ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es wurscht ist, ob die Bilder im Vorfeld, also bereits auf der Platte geordnet sein müssen oder nicht. Wenn sie einmal in der Verwaltungssoftware drin und verschlagwortet sind, findet man sie auch so wieder. Von daher würde ich mir den Aufwand nicht zweimal machen. Das einzige, was ich im Vorfeld mache, ist die Bilder nach Datum umzubenennen und sie in Ordner nach Datum einsortieren.

Wichtig ist natürlich, dass man auch die Datenbankstruktur von Zeit zu Zeit sichert, das geht in IMATCH wirklich komfortabel.

Grüße
Micha
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hallo Karsten,

ich oute mich auch als ACDsee-Oldie. Ich bin bei Version 4 hängen geblieben :) Damit verwalte ich die Bilder bis sie auf DVD/ext. HD ausgelagert werden.

Grüße
Ute
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

m.s schrieb:
Hallo,

ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass es wurscht ist, ob die Bilder im Vorfeld, also bereits auf der Platte geordnet sein müssen oder nicht. Wenn sie einmal in der Verwaltungssoftware drin und verschlagwortet sind, findet man sie auch so wieder. Von daher würde ich mir den Aufwand nicht zweimal machen.Grüße
Micha

Hallo Micha,

da hast Du natürlich im Prinzip recht. Nur: was machst Du, wenn es Deine Software mal nicht mehr gibt oder das übernächste WindowsXP XY die SW nicht mehr unterstützt, oder Du jetzt aus anderen Gründen die SW wechseln willst?

Dann tut man sich mit einer sauberen Struktur mit sprechenden Namen sehr viel leichter, weil die Verwaltungssoftware diese Namen z.B. automatisch als Schlüsselwörter nutzt. So hast Du sofort nach dem ersten Einlesen schon einen Teil der Schlagwörter automatisch mit in der Datenbank.
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Hallo kow123,
Nur: was machst Du, wenn es Deine Software mal nicht mehr gibt
Wenns die Software nicht mehr geben sollte, arbeite ich mit einer alten Version ;)
oder das übernächste WindowsXP XY die SW nicht mehr unterstützt
Bisher waren noch alle Windowsversionen abwärtskompatibel.
oder Du jetzt aus anderen Gründen die SW wechseln willst?
Ich schreibe alle relevanten Daten in den IPTC-Bereich der Bilder.
So hast Du sofort nach dem ersten Einlesen schon einen Teil der Schlagwörter automatisch mit in der Datenbank.
Die habe ich auch durch die IPTC-Daten ;)

Grüße
Micha
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Rehi,


also ich verwende ThumbsPlus 6.0 in der Standardversion und habe knappe 65000 Datensätze (siehe Anlage) mit Offline-CD's drin...und null Probleme; auch nicht mit Geschwindigkeit.

An Anfang ungewöhnliche Oberfläche/Design entdecke aber immer wieder neue tolle Funktionen..

Ich habe Ordner nach folgender Struktur:
Kameramodell/Jahr/Monat/Ereignis/LeonieEinschulung-1.jpg .... X.jpg


Da diese Angaben auch automatisch als Schlüsselwörter übernommen werden, erspart es außerdem das lästige einzelne Verschlagworten.


Ich habe mir vorher auch verschiedene andere Programme angesehen, die waren zwar preiswerter aber auch viiiiel langsamer und umständlicher in der Bedienung und Einlesedauer.
So bin ich auch wegen der Zukunftssicherheit bei einem der führenden Anbieter geblieben. Denn wer will schon in ein paar Jahren neu verdatenbanken, ggg.

Als ich kann es nur empfehlen, hier:
http://www.thumbsplus.de/


Gruß
Tombo
 

Anhänge

  • ThumbsPlus.webp
    ThumbsPlus.webp
    20,7 KB · Aufrufe: 315
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

tombo schrieb:
Da diese Angaben auch automatisch als Schlüsselwörter übernommen werden, erspart es außerdem das lästige einzelne Verschlagworten.

So ganz aber auch nicht, als Schlagworte habe ich zusätzlich z.B. noch Farben, die das Bild dominieren.
Das ist bei bestimmten Wochenthemen total praktisch ;D
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

tombo schrieb:
Rehi,


also ich verwende ThumbsPlus 6.0 in der Standardversion

Hallo,

ein Tipp: registrierte Nutzer der Version 6 können kostenlos bis 31. August 2005 auf Version 7 updaten!
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Funny schrieb:
So ganz aber auch nicht, als Schlagworte habe ich zusätzlich z.B. noch Farben, die das Bild dominieren.

Hallo,

ist zwar richtig. Aber eine vernünftige Struktur erleichtert das "verschlagworten" (was für ein Wort...) ungemein!
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Rehi ihr Lieben,

@Funny:
zusätzliche Schalgwörtern sind ggf. auch sinnvoll ganz klar.


@kow
Von wegen Update, habe gerade auch erst entdeckt, das man als 6er kostenlos updaten kann, trotzdem dankeschön.
Ist das dann eine richtige Vollversion als 7?

Da ich bisher nicht registriert war, habe ich es versucht. Aber leider klappte es nicht, da mein Code schon vergeben ist :o

Ich habe mein Programm mit Original 8-) Karton, CD, Handbuch und Code über Ebay von einer Frau U. B. aus K. erworben.

Also bin ich rechtlicher Besitzer und habe wegen des Registrierungsproblems gerade eine Mail an: info@thumbsplus.de gesendet.

:-X Mal sehen, wer jetzt schwitzt |)


Gruß
tombo
 
AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

Wenn es was einfaches Dateiorientiertes tur: CAM2PC. Eignet sich auch zum automatischen und händischen Umbenennen während des Downloads. Thumbsgrößen veränderbar und Freeware. Gute Exifanzeige (die allerdings an W.P.s Makernotes nicht rankommt). Man kommt eigentlich recht weit damit.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben