AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder
so, jetzt konnte ich einige Programme ausprobieren...
IMatch und Imabas scheinen wohl die umfangreichsten zu sein. An ThumbsPlus gefällt mir die einfache und intuitive Bedienung. Nur halte ich den Preis 99€ für die Prof (da RAW Support) für zu teuer. Andere Programme wie ACD See oder Adobe Photoshop Elements bieten für weniger bzw. genausoviel Geld etwas mehr... und wesentliche professionellere Programme sind auch nicht teurer... |)
ein paar Fragen habe ich jedoch noch:
- Nutzt Ihr wirklich die Suche nach Schlagworten? Noch habe ich keine vergeben, aber lohnt sich der Aufwand, Schlagworte wie Familie, Natur, Tiere zu vergeben?
- nach Eingabe von IPTC Daten (Schlagwort: Tiere) - geändert in Thumbs Plus 7 - wurden die Bilder ca. 100kb kleiner?? gibts dafür eine Erklärung?
habe ganz vergessen. ACD SEE 7 macht wirklich einen guten Eindruck. Das Katalogisieren geht dort, dank übersichtlicher Gestaltung der Software, unglaublich schnell von der Hand... Leider keine IPTC Daten... und nun habe ich noch einiges zu diesem Thema nachgelesen und musst feststellen, dass IPTC einfach wichtig ist um seine Daten kompatibel zu halten... womit ich wieder bei ThumbsPlus wäre

dann kann man wirklich später mal noch wechseln und hat die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht...
Vielen Dank für alle Antworten
Viele Grüße
Andreas