Bildarchivierung, -betrachtung Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

AW: Bildverwaltung für ca. 10.000+X Bilder

tombo schrieb:
Rehi ihr Lieben,
@kow
Von wegen Update, habe gerade auch erst entdeckt, das man als 6er kostenlos updaten kann, trotzdem dankeschön.
Ist das dann eine richtige Vollversion als 7?

Hallo,

ja klar, ist die ganz normale Version 7.

studentenleben schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bildverwaltungsprogramm. Es sollte sich wirklich überwiegend ein reines Verwaltungsprogramm handeln.

Allgemeines:
ich fände es super, wenn man mit einer Organisationssoftware, auch die Folder-Organisation auf der Platte erledigen könnte.

Hallo Andreas,

hast Du auch schon IMABAS ausprobiert? Eine Freeware-Version gibt es hier.

IMABAS arbeitet mit sog. Volumes. Dadurch brauchst Du Dir über den Lagerort der Bilddaten keine - besser: fast keine - Gedanken zu machen. Über eine Vielzahl von Ordungskriterien, die Du auch selbst festlegen kannst, kannst Du Deine Bilder organisieren.
Falls Du SQL beherrschst, kannst Du eigene Abfragen schreiben.
Zugegebenermaßen muss man ein wenig Zeit in die Erfassung der Daten investieren, aber das ist m. E. im Bereich der Datenverwaltung normal.

Gruß
Roland

Die Frage ist immer was man von einer solchen Verwaltung erwartet. Ich bin immer noch von ACDSee begeistert und benutzte die Version 7 mit ca 4500 Bildern. Natürlich dauert es eine ganze Weile bis Bilder die nach Themen geordnet sind angezeigt werden - aber dafür habe ich auch ganz bequeme Möglichkeiten mir die Bilder eines festen Datums anzeigen zu lassen (nach EXIF sortiert !) und vieles mehr (z.B. kann ich auch Bilder sofort an FF übergeben zur Bearbeitung :) )

Herzliche Grüße
Lothar

studentenleben schrieb:
ich fände es super, wenn man mit einer Organisationssoftware, auch die Folder-Organisation auf der Platte erledigen könnte.

Hallo,

hatte ich bei meinem Hinweis auf ThumbsPlus ganz vergessen: Du hast in ThumbsPlus eine Explorer-artige Anzeige "Verzeichnisbaum". Dort sollten sogar ausdrücklich Ordner neu angelegt, umbenannt, verschoben usw. weiter, damit sie automatisch richtig in der Datenbank aktualisert werden können.

Anzeigen nach Exif ist auch kein Problem: z.B. Anzeige alle Bilder aus dem Jahr 2004 über das Exif-Datum.

so, jetzt konnte ich einige Programme ausprobieren...

IMatch und Imabas scheinen wohl die umfangreichsten zu sein. An ThumbsPlus gefällt mir die einfache und intuitive Bedienung. Nur halte ich den Preis 99€ für die Prof (da RAW Support) für zu teuer. Andere Programme wie ACD See oder Adobe Photoshop Elements bieten für weniger bzw. genausoviel Geld etwas mehr... und wesentliche professionellere Programme sind auch nicht teurer... |)

ein paar Fragen habe ich jedoch noch:

- Nutzt Ihr wirklich die Suche nach Schlagworten? Noch habe ich keine vergeben, aber lohnt sich der Aufwand, Schlagworte wie Familie, Natur, Tiere zu vergeben?
- nach Eingabe von IPTC Daten (Schlagwort: Tiere) - geändert in Thumbs Plus 7 - wurden die Bilder ca. 100kb kleiner?? gibts dafür eine Erklärung?

habe ganz vergessen. ACD SEE 7 macht wirklich einen guten Eindruck. Das Katalogisieren geht dort, dank übersichtlicher Gestaltung der Software, unglaublich schnell von der Hand... Leider keine IPTC Daten... und nun habe ich noch einiges zu diesem Thema nachgelesen und musst feststellen, dass IPTC einfach wichtig ist um seine Daten kompatibel zu halten... womit ich wieder bei ThumbsPlus wäre :) dann kann man wirklich später mal noch wechseln und hat die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht...

Vielen Dank für alle Antworten
Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

studentenleben schrieb:
- Nutzt Ihr wirklich die Suche nach Schlagworten? Noch habe ich keine vergeben, aber lohnt sich der Aufwand, Schlagworte wie Familie, Natur, Tiere zu vergeben?

Hallo,

das ist ja gerade für mich der große Vorteil einer Bildverwaltung. Und wie ich schon geschildert habe, wird durch eine sinnvolle Struktur auf der Festplatte und bei den Dateinamen schon sehr viel automatisch als Schlagwort übernommen. Der Rest ist dann Fleissarbeit...

studentenleben schrieb:

Denk mal z.B. an das bestehende Wochenthema - Blau.
Entweder man guckt seine Bilder durch, ob da was Passendes bei ist, oder man gibt den Suchbegriff in die Bildverwaltung ein und schon hat man einen Überblick über alles Blaue ;)

Ja,

ihr habt vollkommen recht. Ich probiere das gerade aus und es ist wirklich super, vor allem bei sovielen Bildern...
Die Kategorien müssen nur gut bedacht sein...

Ich bin jetzt übrigens ThumbsPlus 7 User... das Programm macht einfach Spass...
Vielen Dank für alle Eure Tipps und Hinweise

Viele Grüße
Andreas

P.S. ab heute bin ich nun auf lizensierter FixFoto User...

Zuletzt bearbeitet:

Rehi,

an dieser Stelle möchte ich mich für den superschnellen und freundlichen Support von ThumbsPlus insbesondere von Herrn Fremuth bedanken.

Nun habe ich meine Lizenz übertagen bekommen und mir auch die 7x installiert ;D

Also kenne ich außer FixFoto nun noch einen Super-Supporter.
(Aber auch eine gaaaaaanz schlechten: TechniSat; aber das gehört nicht hier her)

Gruß
Thomas

Zurück
Oben