Bildarchivierung, -betrachtung Bildverwaltung unter Android

praetor

Mitglied
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Ich suche unter Android ein gutes App, um Bilder mit Beschreibung und Schlagwörtern zu versehen. Möchte mein Tablet in den nächsten Urlaub mitnehmen und dann vor Ort die Bildes des Tages schon mal sichten und die Meta-Daten bearbeiten. Wer hat einen guten Tipp?

AW: Bildverwaltung unter Android

Na ja, Picasa kann Beschreibungen und Tags. Und davon gibt es für Android "Picasa mobile". Ob das Deinen Ansprüchen genügt, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt hab ich lange rumgesucht im Android-Market und auch allgemein im Internet. Aber ich hab kein App gefunden, welches auch nur halbwegs geeignet wäre, bei Bildern, die im Speicher des Gerätes (Tablet) oder auf einer eingesteckten SD-Karte liegen, die Meta-Daten zu bearbeiten. Entweder ich hatte kein Finderglück oder das ist eine echte Lücke.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum (oder gar Joachim selbst) Lust und Muse, diese Lücke zu schließen? Ich selbst hab leider so gut wie keine Erfahrung mit Java.
Das App sollte Schlagworte vergeben und Bildbeschreibung (Exif und/oder IPTC) setzen können. Ideal wäre es, wenn Beschreibungstexte wiederverwendbar wären (wie in Beschreib-Fix).

Ja, Interesse hätte ich auch. Es finden sich tatsächlich nur Tools zum Anzeigen von Exif, Setzen von Geotags oder ExifEraser. Nichts zum Schreiben der Tags, geschweige denn Keywords. Ich bin aber über eine Seite gestolpert, die mit Exiftool sehr nahe daran diskutiert wurde. Ich zweifle nur daran, ob sich PERL unter Android als Basis installieren lässt.

Die kostenpflichtigen Teile sind eigentlich uninteressant, IPTC soll in der freien Version möglich sein, probiert habe ich es noch nicht.

ahh, ich seh gerade, es gibt keine kostenlose Version mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben