Bildarchivierung, -betrachtung Bildverwaltung von Microsoft

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bildverwaltung von Microsoft

Hm, ich bekomme eine Fehlermeldung beim installieren... gibt es die Software auch irgendwo ohne installer?

Hallo,

die Microsoft-Bilderverwaltung gefällt mir eigentlich recht gut.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Keywords im Programm zwar angezeigt werden, aber
wo werden sie eigentlich hinterlegt? Im Bild selbst wird nichts abgespeichert, d.h. es
existieren keine ITPC-Keywords im Bild.
Ich hatte die Beschreibung so verstanden, dass die Keywords ins Bild geschrieben werden.
Ich verwende Windows XP Prof. und die aktuelle Version der Windows Live Fotogalerie.
Hat jemand einen Tip zur Lösung des Problems?

Andreas

Hi,

soweit mir bekannt ist, ließt die Windows Live Fotogalerie IPTC Daten ein und zeigt diese auch an, speichert aber neu eingegebene Tags in den XMP Daten.

Grüße
Henning

Aber sicher erst seit dem letzten Update. Davor hamses noch in die IPTC-Daten direkt geschrieben.

Lesen kann es zumindest noch IPTC/NAA.

Ich habe die Vista-Version 6.00.6000.16386 vom 2.11.2006
Die erzeugt ein XMP Segment in den JPG Dateien

Habe vorhin getestet, aktualisiert IPTC/NAA und erzeugt XMP-Segment mit denselben Keywords noch einmal.

Bist du dir sicher,
bei mir zeigt Fixfoto in den IPTC Daten keinen der neuen Keywords an.

Ja,

dauert allerdings eine Weile. Das Programm schreibt anscheinend im Hintergrund mit einem Cache.
Hab's getestet.
Erst dachte ich, "nanu, ist ja immer noch das alte Keyword drin". Da war vom XMP noch keine Spur zu sehen. Zurück zum MS-Programm: "Schlüsselwort drin!". Nochmal mit FF->WPInfo geöffnet: XMP-Daten drin und IPTC/NAA aktualisiert mit dem richtigen Wort.

Könnte durchaus mit der Windows-Desktopsuche zusammenhängen, die mit dem Programm zumindest auf XP installiert wurde. Vielleicht werden die Bilder erst dann aktualisiert, wenn die Desktopsuche ihren Aktualisierungslauf macht? In Vista ist die ja direkt eingebaut.

Eines finde ich lästig: Die Suche findet Bilder, die es gar nicht finden soll! ;D
Muss mal nach einer Sucheinschränkung suchen ;)

Bei mir findet es nicht alle mit FF-Schlagworterweiterung verschlagworteten Bilder!
Es zeigt von 10.000 Bildern nur 44"Urlaubsbilder an, obwohl knapp400 sein müßten!
Schrott von Microsoft?

Habe XP prof.

Hallo voto,

evtl. falsch verschlagwortet: Schreibfehler, Leerzeichen etc.

Ne, alles richtig.
Picasa findet die verschlagworteten Bilder ohne Probleme.

Es zeigt von 10.000 Bildern nur 44"Urlaubsbilder an, obwohl knapp400 sein müßten!

Zu ungeduldig.
Gib Billyboy doch auch etwas Zeit den Index aufzubauen.
Ich glaube das wird im Hintergrund erledigt.

Ich habe diese Zeit allerdings bei meinen Tests auch nicht aufgebracht.

Ich benutze für die Verwaltung meiner Fotos das Programm von M$ Live Fotogalerie.
Wie oben schon beschrieben werden von dem Programm Informationen im XMP Segment
geschrieben.
Nun habe ich festgestellt, dass diese Daten verloren gehen, wenn ich die Bilder mit FF
bearbeite und dann abspeicher.
Gibt es eine Option oder ein Skript, dass die Bilder wieder mit den XMP Daten gespeichert werden?

Viele Grüße
Jens

Benutzt du die aktuelle Version oder gar die Beta? In irgendeiner der letzten Builds wurde das abgestellt.

Du meinst von FF?
FixFoto Version 2.91 (2 CPU) Build 39

Gruß
Jens

Zurück
Oben