Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#21
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Hallo,
meine Tests haben ergeben, daß nur der Modus "Montage" aktiv ist und damit nutzbar.
Sobald ich Chameleon, Mischen oder Emersion anklicke, verschwindet meine zuvor aufgebrachte Markierung (rot/blau) und auch die Stifte sind ausgegraut, also nicht nutzbar.
Wie sieht das bei Euch aus?
Ihr hattet bislang nur davon berichtet, daß die Emersion nicht geht.
Ich habe XP Home SP3

@Eike
Du hast was von nicht nutzbarem Lasso geschrieben. Meintest Du den Button Transformieren?
Ich habe nichts in der Richtung gefunden.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#22
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

@Eike
Du hast was von nicht nutzbarem Lasso geschrieben. Meintest Du den Button Transformieren?
Ich habe nichts in der Richtung gefunden.

Hallo Heinz,

mit Lasso hab ich die markierten Flächen umschrieben gemeint, weil die nach der AKVIS-Anleitung wie eine Polygon-Maske um die entsprechenden Flächen gelegt werden sollten.

Die Chameleon macht bei mir eine Anpassung, jedoch nur auf das volle Fragment. Die 'Ich will'- und 'Ich will nicht'-Flächen lassen sich nicht markieren, weil die entsprechenden Buttons ausgegraut sind. Diese Flächen sind nach meinem Verständnis analog Montage in diesem Modus ebensfalls blau/rot zu markieren (eine Markierung aus Montage wird m. E. nicht übernommen).

Also decken sich deine Erfahrungen mit den meinen (unter Vista)... ;)

Edit
Ich wollte nur nochmal nachtragen, dass die beschriebenen Einschränkungen der DEMO auch in Photoshop Elements 3.0 vorhanden sind...
Hatte das für einen Test noch installiert, weil ein Bekannter was darüber wissen wollte.
Das teile ich AKVIS im Nachgang noch mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#23
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Ich wollte nur nochmal nachtragen, dass die beschriebenen Einschränkungen der DEMO auch in Photoshop Elements 3.0 vorhanden sind...
Hatte das für einen Test noch installiert, weil ein Bekannter was darüber wissen wollte.
Das teile ich AKVIS im Nachgang noch mit...
Hallo Eike,
exakt die gleichen Ergebnisse wie bei mir.
Schön, daß Du auch PSE probiert hast. Ich habe nämlich die Probe mit Corel Photo-Paint 12 gemacht und bin dort auch nicht weiter gekommen als in FF.
Ich habe eben nochmal eine entspr. Mail an den Support abgesetzt.
Werde über das Ergebnis berichten.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#24
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Schön, daß Ihr Euere Erfahrungen noch geschildert habt. Ich werde also warten, bis nachgebessert wird.

In der Zwischenzeit werde auch ich die Firma kontaktieren, damit dort gesehen wird, daß noch mehr FF-Nutzer Interesse haben. Vielleicht beschleunigt das die Sache ;)

Grüße
Harry
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#25
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

In der Zwischenzeit werde auch ich die Firma kontaktieren, damit dort gesehen wird, daß noch mehr FF-Nutzer Interesse haben. Vielleicht beschleunigt das die Sache ;)

Hallo Harald,

das wird nichts nützen.

Da ist es wieder das Dauerproblem - ;) fehlende Layertechnik...

Es bringt auch nichts sich übereifrig ans Testen zu begeben, wenn man nicht die dazugehörigen Anleitungen studiert.
Verlangen wir ja von FF-Anwendern auch immer wieder... ;)

Valentina (AKVIS) hat nachgesetzt und mich mit Blick auf PSE und die Online-Tutorials darauf hingewiesen, dass die Chameleon-Oberfläche vielleicht irritiert, in PSE aber funktionieren soll.
  • Weil der Chameleon-Modus keine Stifte benutzt, deshalb sind sie auch nicht aktiv!
    Nach der Anleitung wird mit einem PSE-Lasso ein maskiertes Objekt erzeugt, das von Chameleon als Fragment kopiert wird. Jedenfalls ist das Fragment im zweiten Schritt zum Einfügen sauber ausgeschnitten vorhanden. Der sichtbare Teil des Fragments wird dann farblich angeglichen eingefügt.
    Funktioniert entgegen meiner ersten Aussage also in PSE! Ich hab im Moment nicht genug Fantasie, dies auf FF-Funktionen zu übersetzen. Dies würde wahrscheinlich auch einer dieser nur durch die FF-Cracks beherrschbaren Workarounds... ;)
  • In Emersion erfolgt eine Einblendung des Fragments mit 0% Opazität erfolgt (=durchsichtig), wenn keine Farben des Hauptbildes auf der Palette angewählt sind. :(
    Mir ist dies aber auch in PSE nicht gelungen, weil die Farbnäpfchen der Palette nicht zur Pipette aktiviert werden konnten. Ich hab meine Versuche am Plugin danach abgebrochen.
    Aber mir fällt gerade ein, dass es auch am Motiv gelegen haben könnte, denn das Einfüge-Fragment war eigentlich nicht das typische Opfer für diese Funktion (schattige Schneefläche).
Für meinen Teil habe ich den Test insgesamt wegen Aussichtslosigkeit abgebrochen und hake das Plugin für mich als überwiegend ungeeignet ab.
Nur um ein Ausschneideobjekt gedreht einfügen zu können, sind mir die 57 Euro zu teuer... :(
Ich sehe auch keine Chance, dass AKVIS sich der FixFoto-Technik angleicht. ;D|)
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#26
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Hallo Eike,

Programme jener Art oder PlugIns sollen mir (eigentlich) die Arbeit erleichtern. Dies scheint aber nicht mal bei Dir der Fall zu sein. Also ist es auch für mich ungeeignet.

Ich war ohnehin erstaunt, daß ich über das Programm nur in einer Quelle gelesen habe. Normalerweise erregt es doch in der Fachliteratur mehr Aufsehen, wenn etwas so *Neues* auf den Markt kommt. Was mich zu meiner abschließenden Frage bringt: Gibt es den (nicht funktionierenden) Modus in keinem anderen Programm/PlugIn? Um eine Weltneuheit scheint es sich ja nicht zu handeln.

Nebenbei: Wenn da nicht nachgebessert wird (wie Du vermutest), tut sich der Hersteller selbst keinen Gefallen. Denn sowas spricht sich schnell herum.

Jedenfalls vielen Dank nochmals an Dich und alle, die sich damit beschäftigt haben. Das war für mich schon deshalb wichtig, weil ich die Fehler sonst nur bei mir vermutet hätte.

Schönen Tag noch
Harry

PS: Meine Mail an die Firma ist bereits draußen, sonst hätte ich's jetzt sein gelassen.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#27
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Hallo Harald,

es liegt oft ganz einfach an grundlegenden Techniken, ob Programme/Erweiterungen miteinander harmonieren. Wenn man sich die Liste zu Chameleon kompatibler Programme mal gründlich angesehen hätte (damit meine ich mich), hätte man schon früher darauf kommen können, denn das sind alles Programme die m. W. Layer unterstützen, was FF eben nicht tut. Dies ist ein altes Thema und aufgrund von Joachim benutzter Komponenten von ihm auch nicht änderbar.

Ob es andere Tools gibt, weiß ich nicht. Ich hab auch keinen Überblick, welche Empfehlungen/Tipps Ralf eingesammelt hat. Hierzu gibt es unter http://www.ffsf.de/showthread.php?t=11480&highlight=Plugin ein Thema. Das musst du selbst mal durchstöbern auf Vergleichbares, oder eben das Netz. Ich bin nicht ständig auf der Suche, sondern checke für mich nur mal interessante Tipps auf Eignung.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#28
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Vielleicht noch mal zur Abrundung, was ich getestet habe.
Für die 3 anderen Modi (Chameleon, Mischen, Emersion) muß man ja im Programm maskieren, weil das im Plugin nicht geht.
Das funktioniert auch, wenn man, wie ich, Corel Photo-Paint 12 nimmt. es steht ja auch in den kompatiblen Programmen.
Bei Maskierung durch FF wird in Grab Fragment auch die Speicherung bestätigt, in Make Collage wird aber das gesamte Bild angezeigt. Die Masken von FF werden also nicht erkannt.
Bei Emersion ging allerdings gar nichts mehr. Nach laden der in CP-P erstellten Maske und Auswahl von Emersion ging es nicht weiter. Die Farbquadrate waren allesamt inaktiv, und ohne die Farbauswahl ging es auch nicht weiter, da nach Klick auf den Haken Anwendung zwar die Maske verschwand, es sich aber nicht mehr tat. Es führte also zu keinem Ergebnis.
Alles in Allem: Ein nicht ausgereiftes Plugin, was zudem kaum Vorteile bringt - außer im normalen Montage-Modus. Nur dafür ist es aber zu teuer.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#29
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Alles in Allem: Ein nicht ausgereiftes Plugin, was zudem kaum Vorteile bringt - außer im normalen Montage-Modus. Nur dafür ist es aber zu teuer.
Hallo Heinz,

was hälst du davon dass das Plugin vielleicht ausgereift ist, nur nicht zu FF passt...? Alles, was nicht in FF funktioniert, als unausgereift zu bezeichnen, scheint mir etwas vermessen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#30
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

was hälst du davon dass das Plugin vielleicht ausgereift ist, nur nicht zu FF passt...? Alles, was nicht in FF funktioniert, als unausgereift zu bezeichnen, scheint mir etwas vermessen.
Nein, ich mache es nicht an FF fest.
Aber wenn ich schon ein autorisiertes Programm nehme, dann sollten aber auch alle Modi gehen und nicht, daß es dann bei Emersion schon wieder nicht mehr geht. Da war ich ja gar nicht mehr in FF.
 
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#31
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Guten Morgen ;-)

Eike schrieb:
...denn das sind alles Programme die m. W. Layer unterstützen, was FF eben nicht tut
Layer - ich vermute mal sind Ebenen. Heinz hat allerdings Probleme mit Photo-Paint 12 und in dem Programm kann mit Ebenen gearbeitet werden. Ich denke, es wird bald ein Update auf Chameleon v.6.0 geben und darauf werde ich erst mal warten. Danke für den Link zu Ralfs PlugIns - die sind außerordentlich interessant für mich. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen.

Heinz schrieb
Ich habe nämlich die Probe mit Corel Photo-Paint 12 gemacht und bin dort auch nicht weiter gekommen als in FF.
Ich habe eben nochmal eine entspr. Mail an den Support abgesetzt.
Hast Du schon Antwort bekommen? Ich nicht.

Schönes Wochenende!
Harry
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#32
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Hast Du schon Antwort bekommen? Ich nicht.
Ja, soeben
Hier der Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Heinz Mueller,
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Anfrage.
Wir haben herausgefunden, dass es Missverständnis ist, weil Chameleon
verschiedene Vorgehensweisen für verschiedene Modi hat. Z.B. im
Chameleon-Modus werden die Stifte deaktiviert, weil sie in diesem
Modus nicht zum Einsatz kommen. Das Fragment wird automatisch auf die
Farben des Hintergrunds angepasst, und man kann nicht die Stifte
verwenden. Das gleiche gilt für den Mischen-Modus.
Was Emersion-Modus betrifft, wenn man keine Farben in der
Farben-Palette auf rechts gewählt hat, sieht man nach der Bearbeitung
den Hintergrund ohne Änderungen. Da kann man auch denken, dass der
Modus nicht funktioniert. Versuchen Sie die Anweisungen für diesen
Modus wie in dem Beispiel ( http://akvis.com/de/chameleon-tutorial/emersion/graffiti.php ) zu
folgen, vielleicht ist es nicht ein Fehler, sondern diese ein bisschen
verwirrende Vorgehensweise.
Bitte lesen Sie die Tutorials für die Modi auf der Web-Seite:
http://akvis.com/de/chameleon-tutorial/blend/index.php
Ich werde mir auch die Texte anschauen und versuchen die Beschreibung der Modi klarer zu machen.
Leider wird Cameleon nur in Corel Photo-Paint 12 funktionieren.
Bei FotoFix hat das Plugin Probleme mit den Layers (Ebenen).

Die Testversion hat genau die gleiche Funktionalität wie die Kaufversion. Also ist es besser zuerst festzustellen, dass es auf Ihrem Rechner funktioniert.

Wenn Sie ein Programm zum Maskieren brauchen, können Sie auch AKVIS SmartMask probieren( http://akvis.com/de/smartmask/index.php ).

Wir haben vor auch eine Standalone-Version (eigenständige Version) von Chameleon zu machen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, bitte schreiben Sie uns.
Viel Gruesse,
Valentina Aynagos

Also nichts wesentlich Neues.
Ebenfalls schönes Wochenende
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#33
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Bei FotoFix hat das Plugin Probleme mit den Layers (Ebenen).
Moin Heinz,

dir hat sie's wenigstens reingeschrieben... ;)
Ich hab mir das noch zusammengereimt.

Edit

Hallo Heinz,

mir hat das keine Ruhe gelassen mit dem Emersion-Modus... ;)
Ich hab jetzt rausgefunden, wo wir das 'missverstehen'. Die Anleitung ist zwar richtig, aber die Voreinstellung blockt eine erste positive Erfahrung.
  1. Für einen ersten Versuch sollte man wirklich einen Wolkenhimmel als Fragment nehmen. Das ist eine übersichtliche Fläche, die dann durchgebendet werden kann.
    Also, wie in der Anleitung beschrieben, 'Himmel'-Bild laden mit der EBV öffnen und Ausschnitt, wie in der Anleitung beschrieben, mit einem Werkzeug (Lasso, magnetisches Lasso, Rechteck-Ausschnitt etc.) erzeugen und auf den Layer legen. Bei PSE liegen diese Angebote im Kontext-Menü. Chameleon - Grab Fragment starten. Fragment wird in die Zwischenablage gelegt. Plugin meldet dies...
  2. Hauptbild, wie im Versuch mit in den Himmel ragenden Baum, öffnen. Chameleon - Make Collage starten. Öffnet im Modus Montage (!), aber ich wechsele gleich nach Emersion. Stifte sind nicht aktiv, aber der Transform-Button, und das (ausgeschnittene) Fragment kann verschoben, gedreht und skaliert werden. Eine bessere Kontrolle ist gegeben, wenn Opazität von 100% runtergesetzt wird auf z. B. 75%. Wenn der Ausschnitt richtig platziert ist, dann ENTER auf der Tatatur drücken. Das Fragment wird zurechtgeschitten auf das Hauptmotiv gelegt und die Vorschau wechselt auf 'Ergebnis'. Offenbar ist dies programmtechnisch eine Vorbereitung für die Umrechnung der Farbpixel. Denn ich hab dann wieder gewechselt auf die Vorschau 'Original', denn nur dort erhalte ich eine Transparenz für die anschließende Palettenbestimmung.
  3. Also, wechsel nach Vorschau 'Original'. Unter den 6 Farbtöpfchen befindet sich ein Regler für 'Umfang'. Dieser bestimmt, wie stark sich die Farbbestimmung auf benachbarte Pixel auswirken soll. Dieser steht auf 100%, was aber die Pipetten außer Kraft setzt (!). Und er lässt sich auch nur bewegen, wenn das Fragment mit ENTER auf die Vorlage gelegt wurde. (!) MISSVERSTÄNDNISS??? Nee, schlecht gemacht, zumindest in der Anleitung. offenbar neigen wir zu den gleichen Fehlbedienungen. Setze ich den nämlich auf 99% oder niedriger, kann ich damit auch die Töpfchen und zugehörigen Pipetten aktivieren. Dies geht auch, wenn ein Wert <100 direkt eingegeben wird.
  4. Wie stark sich 50% oder 99% auswirken, weiß ich nicht. Fest steht, dass ein Klick auf das Farbtöpchen die Pipette aktiviert. Dies wird vom Mauszeiger aber erst signalisiert, wenn dieser sich über dem Bild befindet (nicht gut!). Aber es funktioniert. Und es können nun die Bereiche markiert werden, die zwischen den Zweigen als Himmel durchgeblendet werden sollen. So mache ich das auch mit den restlichen 5 Töpfchen.
  5. Sind alle 6 Töpfchen bestimmt, kann transformiert (oder gleich übernommen) werden. Du kannst jetzt beruhigt einen Besuch im Zoo antreten. Prozessorlast ging bei mir dauerhaft auf 50% und ich hab den Nachmittag verschlafen... ;) Es finden hier offenbar umfangreiche Umrechnungen der Farbpixel statt.
    Das erste Ergebnis, naja. Aber es funktioniert, unter PSE3.0.
Das Ergebnis ist nicht zeigenswert... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
443
#34
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Guten Morgen!

Akvis schrieb an Heinz:

Wenn Sie ein Programm zum Maskieren brauchen, können Sie auch AKVIS SmartMask probieren( http://akvis.com/de/smartmask/index.php ).
Ich habe mir das Programm angeschaut, die Vorgehensweise ist recht anschaulich beschrieben und einfach. Leider funktioniert auch das nur mit Ebenen. Was ich aber gravierender finde, ist der Preis von 90 Euro. Dafür bekomme ich schon fast 2 FF ;D Und das vergleichbare KNOCKOUT 2.0 kostet nur ca die Hälfte.

Wir haben vor auch eine Standalone-Version (eigenständige Version) von Chameleon zu machen.
Das hört sich schon besser an. Darauf werde ich warten und dann weiter sehen.

Schönen Sonntag!
Harry
 

madize

Mitglied
Dabei seit
13.05.05
Beiträge
258
Trophäen
!
#35
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

Hm, schade, sieht so aus, als ob die nicht vorhandene Layer-Technologie in FixFoto zwar die eigentlich Bearbeitung innerhalb des Programms nicht nennenswert beeinflusst (zumindest wenn man keinen Wert auf nicht-destruktive Bildbearbeitung legt), aber als ob sich damit die Software trotz Plugin-Unterstützung der Schnittstelle zu den allermeisten 3rd-Party-Tools beraubt... :'(

Ich könnte mir vorstellen, dass man, sollte hier Abhilfe geschaffen werden, sich so neue breite Käuferschichten erschließen könnte. |)

Viele Grüße,

Markus.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#36
AW: Bitte testen: Chameleon v.6.0 als PlugIn

mir hat das keine Ruhe gelassen mit dem Emersion-Modus... ;)
Ich hab jetzt rausgefunden, wo wir das 'missverstehen'. Die Anleitung ist zwar richtig, aber die Voreinstellung blockt eine erste positive Erfahrung.
Hallo Eike,
auch mir ließ es keine Ruhe, und bevor ich das Programm wieder löschte habe ich auch noch einmal probiert.
Ich habe nicht den Himmel genommen, habe aber im Prinzip die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du. Es ist ein sehr rechenintensives Modul. Ich war verwundert, daß ich, als ich vom Kaffee trinken wieder an den PC kam, der grüne Balken immer noch nicht durchgelaufen war. Zudem war das Ergebnis nicht so richtig überzeugend. Das kann aber auch an der Auswahl meiner Bilder gelegen haben, die nicht zueinander paßten.

Thema ist abgehakt.
 
Oben