Bitte um Hilfe für Script erstellen

JBodenburg

Mitglied
Hallo, :D
mal sehen ob mir von Euch geholfen werden kann.
Ich muß ein Vorschaubild von 100 Pixel breite links und rechts um 10 Pixel (schwarz) vergrößern auf 120 Pixel.
Es währe schön wenn das Script etwas flexibel währe in Punkto Farbe und Pixelbreite.
Wenn wir die Funktionen oben und unten noch mit einbauen könnten hätten wir die kompl.Funktion wie in Bildfläche erweitern, was ja noch in der Stapelverarbeitung fehlt.
Danke Euch Gruß Jörg

Sind die kleinen Bilder bereits vorhanden, oder müssen sie erzeugt werden?

Hallo Joachim, :)
ich wollte die Bilder mit der Stapelverarbeitung auf Größe bringen 100x120 Pixel.Anschließend durch das Script laufen lassen.
Ich denke Größenänderungen sollten in der Stapelverarbeitung bleiben, sonst wird das ja wieder zu komplex.

Mit freundl.Gruß Jörg

Nö, eigentlich nicht. Zumal im Script erweiterte Möglichkeiten bestehen, wenn z.B. die Bilder bei korrektem Seitenverhältnis auf eine Größe von 100x100 mit automatischer Vergrößerung der entsprechenden Ränder gebracht werden sollen.
Bin gerade dabei, einen Befehl zur Farbeinstellung zu implementieren ...

Hallo Joachim, ;)
weil wir gerade bei so kleinen Vorschaubilder sind.
habe ich mal ne Frage.
Wie schafft es Irfan view in der Tump. Ansicht so eine tolle Qualität bei 100x100 Pixel und 3K bei 60%
Komprimierung zu erreichen.
Die Bildchen kann man dann auch noch speichern, aber
leider hängt am Bild der Dateinamen mit dran.

Ich schaffe es einfach nicht Qualitativ hochwertige Vorschaubilder im 3-5 K bereich zu erzeugen.

Unter http://web0129.ascis1.de/phpatm/index.php VBScript->Skalieren findet sich ein kleines Testskript zum Verkleinern mit automatischer Randerweiterung einstellbarer Farbe.
Dazu erforderlich die neue Beta mit:
FF_Sharp()           Schärfen mit Unscharf-Maskierung
FF_EnterColor()    Farbeinstellungs-Dialog

Hallo Joachim,  :D
es funktioniert alles Super.
Die Qualität ist toll,aber leider sind die Vorschaubilder mit 23 k doch noch etwas groß.
Ist es nicht möglich diese Winzlinge noch zu schrumpfen.

Mit freundl.Gruß Jörg

Ja sicher. in FF_SaveImage() die 0 mal durch einen Wert zwischen 1 und 100 ersetzen. Bei 75 anfangen und die Qualität prüfen ...
Ausserdem, fällt mir gerade ein, ist bei diesen Bildern noch die Exif-Info enthalten! Das mag für diesen Zweck sinnlos sein, also sollte ich vielleicht eine Funktion zum entfernen derselben vorsehen ...

Neue Beta, eine Zeile eingefügt, eine geändert, schon sind die Bilder 2-3K groß:

...
call FF_KillExif()
call FF_SaveImage(dir & "Mini_" & file & ext,75)
...

neu in dieser Beta:
FF_EnterPath()
FF_EnterFileName(VT_BOOL open, VT_BSTR selection)
FF_KillExif()

Zurück
Oben