Allgemein Blackberry 7290 und E-Mails mobil abrufen?

chrischi007

Mitglied
Ich weis nicht ob das Forum dafür geeignet ist, aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich suche die günstigste Variante E-Mails mobil zu empfangen und zu versenden. Gestoßen bin ich auf dieses Gerät: http://www.handys-mobile.de/blackberry-7290.html?et_cid=5&et_lid=943

Funktioniert das Ganze mit einer Xtra-Card? Gibt es andere Angebote im Tarifdschungel? Funktioniert es mit einer normalen web.de-Mail?

Ich möchte auf keinen Fall einen Vertrag haben und Internetsurfen brauche ich auch nicht... Nur Mails und Telefon.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

AW: Blackberry 7290 und E-Mails mobil abrufen?

Hi,

Blackberry verwendet "Push Mail". Das bedeutet, dass eine Serverkomponente dazugehört, die die Mail in Blackberry-Format umwandelt und als ASCII Mail an das Endgerät versendet. Insofern kommst du in keinem Fall ohne einen entsprechenden Dienstevertrag mit deinem Telefonanbieter aus. Sie bieten alle einen an, aber nicht für Umme.

Hallo, wie Michael ja schon schreibt, ist der Service von BlackBerry etwas anderes und nicht gerade billig.
Das Gerät selbst sollte aber auch ohne Blackberry Service zum Empfang und Versand von e-mails fähig sein, allerdings muss man sich dann eben in Gewissen Abständen einwählen.
Ich nutze für so etwas einen GoggleMail account und den Google Mail Mobile Client.
In den GMail account kann man sich auch automatisch alle e-mails von anderen Accounts reinziehen lassen, die POP oder IMAP unterstützen. Man kann auch aus GMail heraus über diese anderen Accounts antworten, allerdings sieht der Empfänger doch auch die GMailadresse.

Funktioniert für mich ausreichend gut, allerdings hat mein Handy keine Qwertz-Tastatur, so dass ich das nur zum Abfragen von mails nutze, nicht aber zum schreiben.
Datenaufkommen ist auch nicht allzu gross, man sollte sich aber vorher schlau machen, was für einen Tarif man für Wep/Wap etc. hat- nicht dass man böse überrascht wird.
Ich habe zu meinem E-Plus Vertrag einfach eine monatliche Datenflat für 10€ dazugebucht (nicht wirklich Flat, aber 1GB Datenvolumen ist da glaube ich mit drin).
Da ich auch gerne mal GoogleMaps, ÖNavi etc. nutze, zahle ich lieber mit 10€ manchmal zu viel, aber bin vor bösen Überraschungen sicher.
Und ich lese im Zug etc. auch gerne mal Spiegel Online etc.
Man denkt erst mal, dass man das nicht braucht, aber dann ist es doch nice to have.

Also mit POP oder IMAP würde es gehen?

Ich würde die Karte von Alice nehmen, für 0,00 €/Monat und 30 MB/Monat frei.... reicht das?

Ach so, noch eine Frage: Einige BB haben auch eine Outlooksyncronisation... geht es auch mit Thunderbird?

Zum Synchronisieren mit Thunderbird schau Dir mal BirdieSync von Callicia an.
Synchronisert auch Kalender, Aufgaben und Adressbuch von Sunbird bzw. Lightning.
www.[B]birdiesync[/B].com
Hartmut

Hallo,
GMX bietet sowas auch an, nennt sich "GMX Mobile Mail" bzw, "MailXChange" und dann sogar für den Blackberry. Keine Ahnung, ob die Preise ok sind.
Und denke bitte an die Vertragslaufzeiten!
Gruß Karsten

Hm, mir würden echt schon die Anschaffungskosten reichen :-) Monatlich habe ich echt keine Lust was abzudrücken... Deshalb kaufe ich mir einen gebrauchten Blackberry ca. 50 € und die 0,00 € Karte von Alice.

Wie hoch ist der Datentransfer per POP3 um nur den Eingang zu überprüfen?

Deshalb kaufe ich mir einen gebrauchten Blackberry ca. 50 € und die 0,00 € Karte von Alice.
Wie hoch ist der Datentransfer per POP3 um nur den Eingang zu überprüfen?

Erkundige dich lieber vorher, ob der Blackberry überhaupt mit einem POP3-Konto verwendet werden kann. Der ist eigentlich für etwas ganz anderes gedacht.
Abgesehen davon: Es wären Perlen vor die Säue geworfen.

Schönen Gruß,
Karsten

Na ja, ich muss die Kosten mit dem Nutzen abwegen... Es stehen evt. 20 € für Push-to-Dienst gegen 0,00 € für POP3 Abholung... Aufs Jahr gerechnent ist es eine Stange Geld...

Ich bin jetzt auf das Nachfolgemodel "scharf": http://www.businesstarife.de/handys/business-handy-1000175.html

Laut der Seite kennt es POP3, somit könnte es auch meine Mails abrufen. Die Frage ist, reichen mir 30 MB/Monat, wenn ich täglich ca. 25 Mal (1/Stunde) den Eingang testen würde und im Durchschnitt 5 Mails (ohne Anhänge) abrufen würde.

Rechnung:
1 Mail = ca. 10 kb x 5 = 50 kb x 30 Tage = 1,5 MB gerundet = 2 MB für das Empfangen
bleiben noch 28 MB für das Überprüfen und zur Not auch Verschicken... Richtig?

@Doe3 Sorry, kann dir nicht ganz folgen?

Hi,

Doe3 hat sich an deiner Stelle die Mühe gemacht, die Frage in Google einzutippen. Dafür hat er einen Dienst gefunden, der dir zeigt, wie das geht.
Und dann kommen die Google Antworten auf deine Frage.

Er will dir damit sagen, dass deine Frage schonmal irgendwo im Netz beantwortet wurde und du doch einfach mal Google dazu befragen sollst.

Eine nicht ganz so freundliche Methode, mit der nette Zeitgenossen darauf hinweisen, ist www.gidf.de ;D

Um aber auch noch OnTopic zu werden: ich habe das Blackberry mit BB-Dienst von meiner Firma, deshalb kann ich leider nichts weiteres dazu beitragen.

Naja, GIDF ist da schon ein Bisschen harsch.
Dumme Fragen sind es ja nicht, aber in diesem Forum ist die Chance, jemanden zu finden, der genau diese Kombination nutzt, eher gering.

Es gibt aber Foren und Internetbeiträge zu fast jeder erdenklichen Kombination von Problemen- und mit Googlefindet man sie recht gut, wenn man eben die richtigen Suchbegriffe kombiniert.
Deshalb eben mein Link, den Michael ansonsten perfekt erklärt hat ;D

Tja, ich "kenne" Google und habe natürlich nach diversen Kombinationen gesucht...

Da ich mich nicht bei jedem erdenklichen Forum anmelden will, versuche ich es in den Foren wo ich aktiv bin. Es ist mir klar, dass bei so einem besonderen Fall niemand eine 100 % Lösung hat, aber wie in jedem Forum gibt es Experten auf verschiedenen Gebieten. Ich bin sicher, dass hier jemand einen Blackberry hat... diese Person kann mir evt. sagen ob POP3 + Blackberry funktioniert. Ich bin auch sicher, dass diese Person mir sagen kann, wie hoch der Traffic pro Monat bzw. pro Mail ca. ist.

Dann kann ich mir selber ausrechnen, ob meine Kombination Alice + Blackberry + POP3 funktioniert...

Edit:
Alice Karte habe ich schon :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Der "typische" Blackberry Benutzer bekommt das Ding von seiner Firma und weiß nix bis wenig drumherum.

Ich habe jetzt den 8700g bei ebay ersteigert... wenn er da ist und ich alles getestet habe, könnte ich mich melden... wenn gewünscht ;-)

Hi,

na klar, interessieren würd's mich schon.
Viel Erfolg!

So mein 8700g ist da, Alicekarte da... alles funktioniert wie es soll:

- Kalender und Kontakte werden mit Googlesync abgeglichen
- Mails mit Logicmail

Echt super...

Allerdings hatte ich sehr große Probleme das Ding einzurichten, da es am Anfang scheinbar defekt war... ich habe es reklamiert und ein neues Gerät bekommen, danach war alles ein Kinderspiel :-)

Das sind die Probleme mit denen ich mir jetzt rumschlage:
- Wie kann ich das Menü etwas aufräumen? Ich möchte selber bestimmen welche Menüpunkte auf der Startseite zu finden sind?
- Gibt es ein (freeware) PDF-Programm für den 8700?
- Gibt es eine Möglichkeit Termine/Kalender per USB/Bluet. aus Thunderbird zu syncronisieren?

Mal sehen, ob ich es hinbekomme :-)

Hallo Chrischi,

alle meine BlackBerry-Fragen wurden bislang hier beantwortet.

Mal ganz fix aus der Erinnerung:
- ich kenne den 8700 nicht, daher Fehlanzeige
- einen freien PDF-Reader kann man dort finden
- Sync mit Thunderbird nur über Umwege

Viel Spass mit deinem Blackberry!
Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm, ich finde keinen PDF Reader... :-(

Ist das hier möglich: BB -> Bluethooth/USB -> PC -> Internet?

Syncronisation BB mit Thunderbird (Kontakte/Kalender/Mails) habe ich hinbekommen, geht wunderbar und ohne Umwege :-)

Zurück
Oben