Kameras & Objektive Blitzlicht macht rotstichige Aufnahmen

lok_n

Mitglied
Hallo,

mein Panasonic Lumix DMC-TZ4 hat derzeit eine "Macke".
Selbst mit vollem Akku kommem plötzlich in einer Foto-Serie rotstichige Bilder zustande.

Eine Rückfrage bei Panasonic brigt u.a. die Aussage, die Kamera testen zu lassen für ca.~ 4o € (die bei Ersatzteiltausch gegen gerechnet werden).

Kennt einer von Euch solch einen Effekt?

AW: Blitzlicht macht rotstichige Aufnahmen

Hallo,

sind alle Bilder rotstichig, oder nur einzelne?

Wie ist denn der Weißabgleich eingestellt?

Gruß Henry

Der Weißabgleich in der Kamera sollte auf Automatisch oder Tageslicht stehen.
Zu rote Bilder zeugen oft von einer zu hohen Farbtemparatur, wenn nicht die Kamera eine Macke hat.
Den Weißabgleich auf Kunstlicht stellen und dann den Blitz nehmen, wäre eine grundlegender Fehler. Mit Kunstlicht ist Glühlampenlicht gemeint.
Deshalb immer am besten, wenn der Weißabgleich auf Automatisch steht

es könnte auch am Blitz liegen. Ich habe seit ich meine neue Kamera (EOS 60D habe) festgestellt, dass im Histogramm ein ganz scharfer Peak ausschließlich im Rotbereich ist, bei ca 90% rot Intensität. Mit dem eingebauten Blitz ist das nicht so. Mit meiner alten (G5) hatte ich das auch nicht bemerkt.

Mein Blitz ist allerdings gut und gerne 30 Jahre alt, kein Canon sondern Metz und nur manuell mit Blitzsynchronisation über Adapter zu verwenden.
Es könnte natürlich eine Alterungserscheinung der Xenon Röhre sein, oder deren Spektrum ist halt so, oder....

Was ich damit sagen will: es gibt da einige mögliche Fehlerquellen, nicht nur die Kamera.

LG
Bernd

Dass der Weißabgleich von Bedeutung ist, war mir klar, aber leider bin ich beim Fotografieren nicht darauf gekommen, ihn zu kontrollieren.

Hier nun meine derzeitige Einstellungen: AUTOMATISCH

Das aber erst, nachdem ich mindestens nach 5- bis 8-maligen Ein-/Ausschalten der Kamera im einzustellenden Menü - das bis dahin ausgegraute Menü - wieder bearbeiten konnte. Die Kamera war einige Monate unbenutzt.

Ich hoffe, dass war's.

@Bernd und alle alte Blitze Nutzer:

Vorsicht, die alten Schätzchen legen teilweise extrem hohe Spannungen auf den Mittelkontakt, und das kann die Elektronik moderner Kameras zerstören.
Für eine EOS dürfen es laut Canon maximal 6V sein, Nikon empfiehlt bis zu 12V.
Alte Blitzgeräte wie zum Beispiel der Beliebte Metz Kartoffelstampfer 45CT1 wurden schon mit 600V gemessen.

Für viele Blitzgeräte kann man es hier nachlesen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Vorsicht, die alten Schätzchen legen teilweise extrem hohe Spannungen auf den Mittelkontakt, und das kann die Elektronik moderner Kameras zerstören.
Alte Blitzgeräte wie zum Beispiel der Beliebte Metz Kartoffelstampfer 45CT1 wurden schon mit 600V gemessen.

Vielen Dank für Deine Information.
Ich hätte fast den Metz mit meiner Nokon Coolpix P7000 benutzt.
Danke!
Klaus-Ulrich

Hallo,

den Weißabgleich kannt Du auch noch nachträglich feststellen, er steht in den EXIF-Daten. Die kannst Du mit "Bildinformation" anzeigen lassen (rechter Mausklick in der Computeransicht auf das Bild).

Gruß Henry

Hallo Henry,

gilt das für die angefragte Kamera?
Ich fürchte, dass Bildinformationen bei moderneren Kameras "Lichtquelle: Unbekannt" anzeigt und die wahren Daten dazu nur in den von FF nicht unterstützten Makernotes auftauchen. Ist zumindest bei meinen neueren Olympus' der Fall...

Ich empfehle zu diesem Zweck auch Werners Schweizer-Messer WP-Info aus dem Zubehörbereich zurückzugreifen. Ggf. Canon voreinstellen, dann klappt's auch mit den Makernotes.

[Edit] Ich stelle mal in Frage, ob es wirklich angebracht ist für die angefragten Blitzaufnahmen auf Auto oder Tageslicht zu stellen...

Hallo Eike,
Lichtquelle und Weißabgleich sind zwei verschiedene Schuhe.
Der Weißabgleich wird in den Bildinformationen weiter oben angegeben.

Vorsicht, die alten Schätzchen legen teilweise extrem hohe Spannungen auf den Mittelkontakt, und das kann die Elektronik moderner Kameras zerstören....
Bevor die Diskussion in eine für mich falsche Richtung läuft, muss ich darauf hinweiden, dass es sich NICHT um einen EXTRA-Blitz, sondern um den in die Kamera integrierten handelt.

Hallo,

eike hat schon Recht. Bei der Dimage 5 wird Weißabgleich nicht angezeigt, bei der S9600 und der G2 schon.
Ich dachte, das ist wohl bei allen da. Ist es aber offenbar nicht.

Gruß Henry

Alle 24 Aufnahmen wurden (gem. EXIF Viewer) mit Blitz + Weißabgleich = Auto gemacht.
Daa solltest du die Sache weiter beobachten, ob es wiederholt auftritt. Dann wäre sicher an der Kamera etwas nicht i.O.

Die Aufnahmen mit dem Rotstich musst du natürlich deshalb nicht wegwerfen.
Probiere es mit einem Weißabgleich bei der Bildbearbeitung. Wenn dich das nicht befriedigt, geht auf "Bild / Farbart /Farbtemperatur" und zieh den Regler nach unten in den blauen Bereich (Minuswerte). Gegebenenfalls kann man auch Farbsättigung spektral arbeiten.
Mußt sehen, was das Rot am besten rausexperimentiert.

Hallo Eike,
Lichtquelle und Weißabgleich sind zwei verschiedene Schuhe.
Der Weißabgleich wird in den Bildinformationen weiter oben angegeben.

Danke Harald, so verschmelzen die einmal eingestellten Sachen miteinander... Muss ich mich mal wieder mit befassen. :(

Wenn auch inzwischen Off Topic:

Völlig richtig, genau den hab ich (toller Ausdruck, Kartoffelstampfer, war mir neu, triffts aber ;D). Unbedingt und nur mit dem entsprechenden SCA Adapter von Metz verwenden. Das macht die Sache zwar nicht billiger, aber er ist immer noch gut....

LG Bernd

Zurück
Oben