Brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

Irene

Mitglied
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.609
Ort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
1.
Seit gestern geht es nicht mehr, dass ich ein Foto, das ich per mail geschickt bekomme, mit einem Doppelklick öffne.
FixFoto zuckt ganz schnell mal auf - ist dann aber gleich wieder zu.

Wenn ich vom Explorer aus das gleiche mache, funktioniert es! Fix-Foto öffnet sich, und ich kann das Bild sehen und bearbeiten.

Ich habe keine neue Beta in den letzten Tagen installiert.

-------------------

2. das ist eine Frage, die ich schon länger stellen möchte, also mit 1 nichts zu tun hat.

Wenn ich meine Bilder in einen Ordner übertragen habe (einlesen von der Speicherkarte)
klicke ich das erste Bild an, da ich mir alle Bilder in FF zum "Ausmisten" ;) anschauen will.
Es wird mir dieses erste Bild auch gezeigt (die anderen erscheinen nur ganz kurz im Fenster "Computeransicht" - sind dann wieder verschwunden.
Erst wenn ich dieses erste Bild evtl. bearbeitet habe und abspeichere, stehen mir auch die anderen Bilder hier in der Ansicht zur Verfügung.

Selbstverständlich kann ich in der Computeransicht den Ordner aufrufen und habe dann die Bilder.

Ich frage mich nur, ob es evtl. noch einen anderen Weg gibt, den ich noch nicht kenne.
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

Es wird mir dieses erste Bild auch gezeigt (die anderen erscheinen nur ganz kurz im Fenster "Computeransicht" - sind dann wieder verschwunden.
??? Noch nie derartiges Verhalten gesehen.

Nachtrag: Schon Strg-F5 probiert?
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

hallo Irene,

zu Deiner zweiten Frage sage ich mal folgendes: Da ja FF nicht über eine Browserfuntion im Sinne eines Viewers verfügt, mußt Du wohl oder übel den Ordner wo Du die Bilder von der Karte gespeichert hast in der Computeransicht anzeigen lassen, als Thumb`s.
Ist mir persönlich zu aufwendig weil ich die Thumbs nur dann alle vor mir habe, wenn ich die CA= Computeransicht ausziehe und auf Monitorbreite verändere. Um das zu vermeiden benutze ich schon seit einiger Zeit Dank Hilfe HeiM den FaststoneViewer und habe in diesen als externes Bearbeitungsprogramm FF integriert. Zum Aufrufen eines Ordners den ich mir von Müll befreien will nehme ich also den FaststoneViewer, da liegen die Thumb`s alle vor mir, ist einstellbar wie Du sie Dir anzeigen lassen willst und lösche damit den Müll. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin dann rufe ich über das Kontextmenü im FaststoneViewer FF auf und kann entscheiden ob eine Bearbeitung lohnt oder nicht. So geht es, wenn man sich dran gewöhnt hat recht schnell, aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
lg jo
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

Hallo,
meine Frage 2 ist inzwischen geklärt - ich hatte da einen Denkfehler.
Ich war der Ansicht, dass durch meinen Doppelklick schon ein FixFoto geöffnet wird - dabei ist das nur die Möglichkeit des Ansehens :D
soweit ok

Frage 1 konnte leider trotz Skype-Konferenz nicht geklärt werden.
Es ist einfach so, dass ich ein Bild das per mail kommt, nicht mehr mit FF ansehen kann.

Ich werde mal "meine Technik" befragen und erzähle euch dann, falls es wieder geht, an was es gelegen hat.
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

gartenmacherjo schrieb:
Zum Aufrufen eines Ordners den ich mir von Müll befreien will nehme ich also den FaststoneViewer, da liegen die Thumb`s alle vor mir...
Hallo Jo,
das geht doch wunderbar in FF ohne ein Fremdprogramm, ohne dass du deine Computeransicht verändern mußt!:(
Rufe einfach den gewünschten Ordner (in deiner Computeransicht) auf und drücke dann F6. Jetzt hast du die erste Aufnahme in Ganzbildschirmansicht. Nun drücke Tab, und du hast bis zu 48 thumbs auf deinem Schirm. Hier kannst du nun mit den Pfeiltasten den Bildfokus verschieben oder du klickst einfach das genauer zu kontrollierende Bild an und schon hast du es groß vor dir und kannst es mit entf löschen, oder natürlich behalten und mit tab wieder in die thumbsansicht gehen.
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

@giraffengero,

danke Gero, gut wenn man so was gesagt bekommt. Klappt ausgezeichnet und geht sicher noch schneller, als meine beschriebene Methode.

lg jo
 
AW: brauche Hilfe - Bild öffnen mit FF

HURAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA - was haben wir doch für nette liebe hilfsbereite Menschen hier im Forum

Es war eine etwas längere Geburt - die ohne Skype ganz sicher nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre!
Wo nun im Endeffekt der Hund begraben war, kann ich nicht sagen. Aber nachdem wir per "Tuneup" bei mir alles aufgeräumt und 682 Fehler behoben hatten - läuft alles wieder ordnungsgemäß - die Bilder können wieder geöffnet und mit FF angeschaut werden.

Es kann möglich sein, dass durch Testinstallationen und dem danach erfolgten De-installieren irgend wo etwas "verblieben" war, was eben nicht da hin gehörte :-[

Ganz lieben Dank an Günter für seine wirklich perfekte Hilfestellung :-*
(er kann ganz prima mit Hilfsschülern umgehen ;D)
 
Zurück
Oben