Bildausgabe Brauche Tips zum Thema Fotokalender.

hhoefling

Mitglied
Trophäen
4! 2*
Hallo mitteinander.

Ich habe diese Jahr die Aufgabe übernommen einen Fotokalender zu erstellen.
Angedacht ist etwas so in dieser Art:

ST-09Draft.jpg

Also kein hochwertiger Bilder-Kalender der noch Jahrelang bestaunt wird, sondern eher einer für die Küche, der auch mit Bleistifft oder Kuli beschriftet werden kann.

Ich denke das wird als auf Digitaldruck anstatt echtem Fotopapier hinauslaufen. Die Auflage steht noch nicht fest, sie wird aber im bereich 20-50 liegen. Ich suche nun einen Fotodienst plus Software, die sowas kostengünstig machen kann.
Je mehr ich am Druck einsparen kann, je mehr bleibt von den Einnahmen als Spende für einen guten Zweck übrig.

AW: Brauche Tips zum Thema Fotokalender.

Hallo Heinz,

TKexe zum Kalender erstellen, Ausgeben der einzelnen Blätter als JPG und die anschließend zu einem Belichter Deiner Wahl geben oder selber ausdrucken.

Hallo Heinz,

versuchs mal bei www.meindruckportal.de, dort kannst Du eigene Vorlagen des Kalenders drucken lassen, oder aber nur die Bilder hochladen.
Die Kosten werden ebenfalls online kalkuliert, somit hast Du gleich den Preis pro Kalender.

@Tinus, habe ich schon probiert. Die haben kein vernünftiges Kalendarium.
@Uwe, das geht in die richtige Richtung, nur die wollen eine CYMK-PDF Datei, da streicke ich wiederum.
Das Kalendarium sollte schon die hälfte des Blattes einnehmen, da sollen alle Geburtstage/Termine etc.
reinpassen.

@Kuni, also die ganze Seite selbst erzeugem, Ok.
Ich vermute da komme ich nicht drum rum.

@Kuni,
Noch eine Frage, kann man auf dem Papier von TKexe schreiben?

@Tinus, habe ich schon probiert. Die haben kein vernünftiges Kalendarium...
Das wundert mich doch sehr. Da kannst Du doch alles erdenkliche einstellen, bis hin zu persönlichen Feiertagen. Was fehlt Dir denn?

Gruß
Ti.

So ein 3-4 Zentimeter hohes Kalendarium kann ich nicht brauch. siehe Bild oben.

@Kuni, auch TKexe kann sowas nicht erzeugen.
Keine Linien, maximal ~40% am unteren Rand.

So ein 3-4 Zentimeter hohes Kalendarium kann ich nicht brauch. siehe Bild oben.
Beim Pixelspeedkalender kannst Du das Kalendarium so groß machen wie Du es brauchst. Einfach die Box mit der Maus verändern. Einzig die Linien habe ich so noch nicht gesehen. Könnte man evtl. mit leeren Bildboxen nachbauen. Aber frag doch mal an der Hotline an, ob man das auch realisieren kann. Normalerweise antworten die recht schnell.

Gruß
Ti.

@Kuni, auch TKexe kann sowas nicht erzeugen.
Keine Linien, maximal ~40% am unteren Rand.
Natürlich geht das. Schau mal unter "Elemente" - "Linien". Das Bedienkonzept ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht so gut wie alles.

Bei TKexe habe ich noch keinen Kalender machen lassen. Ich weiß also nicht, ob sie nur auf normales Fotopapier ausgeben, oder auch auf Inkjet-Drucker können. Ruf doch einfach mal an, der Mensch ist nett und hilfsbereit.

Pixelspeed ist auf jeden Fall beschreibbar, da im Digitaldruck erstellt. Bei den Fotobüchern gehen ja ganze Seiten als JPG. Wenn das bei Kalendern auch funktioniert, dann isses wurscht, ob Du mit FixFoto (ja, da gehen mit in die Seitenausgabe eingebundenem Skript auch Linien) oder mit TKexe oder, wie ich mit CorelDraw erstellst.

...Bei den Fotobüchern gehen ja ganze Seiten als JPG. Wenn das bei Kalendern auch funktioniert, dann isses wurscht, ob Du mit FixFoto (ja, da gehen mit in die Seitenausgabe eingebundenem Skript auch Linien) oder mit TKexe oder, wie ich mit CorelDraw erstellst.
Geht bei den Kalendern genauso wie bei den Fotobüchern.

Gruß
Ti.

Hallo Heinz,

Du musst ja nicht bei TKexe den Kalender drucken lassen. Gebe die erstellten Kalenderblätter einfach als Jpg-Dateien, oder als PDF-Dateien aus und dann zum örtlichen Digitaldruck, der auch Kalender konfektioniert. Allerdings sollte auch der Preis stimmig sein.
Ich habe so in den letzten Jahren meine Kalender erstellt. Den neuen Kalender habe ich erstmals bei Pixelspeed fertigen lassen und bin sehr zufrieden. Übrigens, wie Tinus und Kuni-R schon schrieben, das Kalendarium kannst Du dort beliebig aufziehen. Es sollte so auch deine Vorgabe möglich sein zu erstellen. :)

Ich wollte hier noch mal kurz erzählen wie es mit meinem Kalender weiter ging.

Nachdem ich einige Programme ausprobiert habe und mir nichts zusagte
habe ich mir kurzerhand ein Script geschrieben das mir die Kalenderblätter
erzeugt.

Ich habe dann 400 DPI Bilder direkt aus dem Script erzeugt.
Mit Anpassung des Fotos und passendem Kalendarium.

Die 12 fertigen Seiten sahen dann so aus:

kalender_klein.jpg

Diese Einzelblätter waren rund 2.5-3.5 MB.
Diese wurden zur Druckerei übertragen und das Ergebnis stellt mich
voll zufrieden.

Am Ende hat jeder Kalender noch 4,21 Euro gekostet. (Auflage >60)

Edit:
Der schwarze Rand um die Blätter gehört nicht zum Bild, sondern ist das Ergbenis des "Collage" Scriptes :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

schön geworden!

Erzeugst Du mit dem Skript auch automatisch das Kalendarium? Wäre das auch was für die "Allgemeinheitsverwendung"? Hast Du also quasi das bestehende Kalenderskript überarbeitet/verbessert/besser programmiert/aufgebohrt?

Bellissimo!

Die Umstellung des VB-Scriptes von Teutates war mir zu kompliziert.
Ich habe im Internet passende JScript Routinen gefunden.

Das Script sah dann so aus:

kalscript.jpg

Es ist aber immer noch sehr stark auf meine Anforderung ausgelegt
und keine eierlegenden Kalenderwollmichsau.

Hallo Heinz,

da ich demnächst auch wieder einen Kalender produzieren muss/darf, wäre (auch) ich stark an Deinem Skript interessiert.

Gruß
Stefan

P.S.: Deine Ergebnisse sehen ja vielversprechend aus.

Finde den Kalender so wie er jetzt aussieht inklusive Bilder sehr schön.
Über eine Veröffentlichung des Skriptes würde auch ich mich sehr freuen. :D

Zurück
Oben