Kameras & Objektive Canon IXUS 55

• Ersteller Ersteller Foto-Ralf
  • Erstellt am Erstellt am
F

Foto-Ralf

Gast
da ist Nummer eins...
der Nicht-Blöd-Markt wollte nicht, der geile Geiz empfahl mir doch jede Cam für max. 14 Tage zu kaufen und dann zur Not Geld zurück.
Also beginne ich mit der Ixus55, von der casio s500 wurde mir gleich abgeraten, nachdem ich meine Wunschmodelle aufgezählt hatte.
Nun, ich kann knipsen. Falls mir jemand noch einige Ideen für aussagekräftige Bilder geben kann, nur her damit. Ich werde dann einige Originalbilder ins GMX Media Center stellen, wo DSLer mal schauen können...ich selbst bin sehr dünnbandig angebunden :-[

AW: Canon IXUS 55

...als Photoknippse sind sie eigentlich alle zu gebrauchen. Wenn Dir die Bilder der Ixus gefallen - dann bleib einfach dabei. Hast Du echt vor ne Testreihe aufzunehmen und dann zu vergleichen?

Für ne kleinere Testreihe sind die Extremen natürlich interessant (konstante Testbedingungen immer vorrausgesetzt).

Such Dir ne Ecke in einem dunklen Zimmer wo Deine Kam noch gerade fokussieren kann (zum Vergleich auch mal im fast ganz Dunkeln - wo der Fokus nicht mehr scharf stellt). Mach von beiden Motiven Fotos mit Blitz (in der Nähe darf auch ruhig etwas leicht reflektierendes sein [irgendetwas weiss Angestrichendes]). Danach auf ner festen Unterlage (Stativ, wenns geht) und alle ISO-Bereiche durchfahren (da wo sie noch fokussieren kann), dann aber ohne Blitz.

Weiteres Extrem:
überstrahlte Flächen. Fotograph und Motiv im Schatten und im Hintergrund ne grosse von der Sonne bestrahlte weisse Fläche. Damit killst Du jede Kamera.

Hier mal ein Beispiel einer F10:
DSCF0247.jpg

Die Giebelwand hat mehrere Fenster und ein Scheunentor.

Hier mal ein Bild von einer Pentax 750Z (ist übrigens heute bei mir angekommen):
pentax.jpg

...bei dem Wetter könnte man auch gleich mal den Sensor prüfen (wenn Du das echt machen möchtest). ISO 100 sollte reichen. Einmal etwas fotografieren bei warmer Kamera (gerade aus dem Auto gestiegen) - und einmal das gleiche Motiv bei kalter Kamera (ne halbe Stunde durch die Stadt latschen ;D ) Danach dürfte man (wenn überhaupt) nur Unterschiede in der 1:1-Darstellung sehen.

Nebenbei sollten Dir aber die normal gemachten Fotos gefallen (die oberen Beispiele sind natürlich Extremsituationen). Mach auch mal Potraitaufnahmen mit/ohne Blitz.

Edit: Da fällt mir nochetwas ein. Kannst ja auch mal die CA's überprüfen (ich vertue mich da immer mit den Aberationen - oder wie die heissen). Dafür gehst Du am Besten in den Wald (blauer Himmel und leichtes Gegenlich vorrausgesetzt) und fotografiert von unten durch einen stark verästelten Baum hindurch

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon IXUS 55

Testreihe ist wohl zuviel gesagt, aber ich werde bestimmt noch die pentax wpi mal testen...alles andere werde ich lassen,sonst werde ich ja nie fertig, und bedienen muss man die Teile auch immen können...;)

Zurück
Oben