Scanner & Drucker Canon Pixma MG5350 - ICC Profile einstellbar?

Frank Neumann

Mitglied
Trophäen
**!
Nachdem mein Epson R1800 immer mehr Probleme macht (streifige Ausdruck, benötigt immer häufiger Düsenreinigung, Tintenverbrauch und Kosten steigen ins Unerträgliche), denke ich über eine günstigere Alternative nach, für die es auch Tinte von Drittherstellern gibt.

Ich meine mit dem Canon Pixma MG5350 ein für mich passendes Modell gefunden zu haben. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob der Druckertreiber es ermöglicht, Druckerprofile auswählen zu können. Auf die Möglichkeit, ein Druckerprofil selber erstellen und einbinden zu können (nutzte dazu Eye-One Match3 und die nötige Hardware) möchte ich nicht verzichten.
Die Canon Webside gibt dazu nicht viel her.

Wer hat den Drucker und kann meine Frage beantworten?

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Pixma MG5350 - ICC Profile einstellbar?

Hallo Frank,
Deine Frage wird sicherlich vom Handbuch zum MG5350 beantwortet (suchen nach ICC).
Wahrscheinlich kannst Du ICC-Profile einbinden; bei meinem CANON MG6100 geht das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald,
peinlich, da war ich echt zu blöd zum Suchen. Naja, ich hatte nach einem Handbuch im PDF-Format gesucht, nicht nach einer zu installierenden Datei (für ein "Online Handbuch", das dann doch nur auf der Platte liegt :o).

Nach dem Handbuch scheint es nicht zu gehen, jedenfalls nicht mit Fixfoto. Nur wenn im Programm, aus dem heraus gedruckt werden soll, das Druckerprofil angegeben werden kann, läßt sich das im Druckertreiber berücksichtigen (unter Manual Color Adjustment/Matching auf none klicken - dann bestimmt das Programm das Profil). Soweit ich weiß kann Fixfoto das nicht, wäre schön wenn ich mich da täuschen würde.

Auf meinem Laptop habe ich PSE 9 als Beigabe, mal sehen ob ich da ein Druckerprofil angeben kann.

Dank und Gruß !

Frank

Ich bin ja nun nicht der Farbprofil-Profi, aber wenn Du in FixFoto über Datei > Seiten ausgeben/drucken > Seite drucken gehst, hast Du in der Symbolleiste des Seitenlayouts die Option, ein Farbprofil einzubinden (2. Symbol von rechts). Vielleicht ist es das, was Du suchst?

Gruß
Alfred

Nachtrag:
In PSP 9 kann ich leider kein Druckerprofil auswählen, das geht wohl nur mit dem großen Bruder.
Ich glaube aber, ich kann mir über die Farbverwaltung in Windows 7 helfen, indem ich dem installierten Drucker manuell ein Profil zuordne. Ich kann dort meinen Epson selektieren und ihm eines meiner selbst erstellten Profile zuordnen. Das sollte dann auch mit dem MP5350 gehen.
Das Schöne ist, das kann ich doch noch mit dem Epson probieren :D

Oh man, da fällt mit doch gerade ein, Capture NX2 hat auch umfangreiche Möglichkeiten zum Drucken (die ich aber bisher nicht genutzt habe, da ich Fixfoto auch zum Drucken sehr komfortabel finde). Gleich mal nach nachsehen....

.....ja - juhu - mit NX2 geht das ;D;D;D;D. Habe es auch schon getestet, Druckvergleich NX2 mit Fixfoto liefert identische Ergebnis (wenn ich die richtigen Einstellungen wähle).

LG Frank

Ich bin ja nun nicht der Farbprofil-Profi, aber wenn Du in FixFoto über Datei > Seiten ausgeben/drucken > Seite drucken gehst, hast Du in der Symbolleiste des Seitenlayouts die Option, ein Farbprofil einzubinden (2. Symbol von rechts). Vielleicht ist es das, was Du suchst?

Gruß
Alfred

Ja, ich glaube das ist exakt das was ich gesucht habe. Mein normaler Weg zu drucken ging immer über Datei/Drucken bzw. abgekürzt über STRG P.

Das werde ich gleich mal testen. Melde mich gleich wieder.

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Alfred, das war der TIP - DANKE

Somit kann ich den MP5350 auch aus Fixfoto mit individuellen Druckerprofilen ansteuern ;D.
In den für mich ungewohnten Dialog "Seite drucken" muß ich mich noch einarbeiten, aber das bekomme ich sicher auch hin.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

LG Frank

Gern geschehen ;D.
Das Seitenlayout ist eine interessante Variante, wenn man öfter mal mehrere Bilder in bestimmter Anordnung drucken muss. Oder wenn man eine Reihe seiner Bilder als Collage ausgeben möchte. Oder wenn eine Bildübersicht in Indexgröße möchte. Oder wenn man ganz schnelle eine Grußkarte anfertigen möchte.

Hier findest Du eine Menge Beispiele für vorgefertigte Layouts, die nur noch mit eigenen Bildern bestückt werden müssen. Die Installation der Formate kann hier erfolgen.

Gruß
Alfred

Danke,
mittlerweile habe ich auch im "normalen" Druckmenü (das welches sich mit Rechtsklick öffnet) einen Schalter für das Druckerprofil gefunden. War mir bisher nicht aufgefallen.

LG Frank

Zurück
Oben