Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Kuni,

wirklich eine sehr gute Idee und gelungen Anleitung. Bin dabei mich durchzurackern.
Im Beitrage Nr. 3 lautet die Bildgröße: "Formatbezeichnung: klein - DPI=10 - Breite=80.2 - Höhe=59.1 - inch." Im Beitrag Nr. 5 ist im Code: "FotoFormat=klein,10,1,51.90,80.20" jedoch 51.90 angegeben. Was stimmt?

MfG Sethos!
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Sethos,

51.9 ist richtig. Ich habs im Beitrag 3 geändert. Da ist mir wohl ein Wechstabenverbuchsler passiert. Korrekte Maße bekommt man auch, wenn man die Excel-Tabelle nutzt, um die passenden Bildformate zu ermitteln.

Dabei geht es vor allem darum, aus gestalterischem Grund immer die kurze Seite des nächst größeren gleich der langen Seite des nächst kleineren Formats zu haben, um später besser kombinieren zu können.

Danke für Deinen Hinweis.
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Edit: Also Bruno, probier's mal aus und mach ein Tutorial daraus. So kannste am meisten lernen.
@Kuni und Micha
wenn es nicht eilt,kann ich das gerne probieren-aber momentan haben ganz andere Sachen Vorrang.
Es laufen bei mir noch ein paar andere,angefangene Projekte, die ich erst abschließen muß-dann kann es hier an dieser Baustelle weitergehen.
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo,
in Ergänzung zum Thema Fotobuch von Manfred und der Diskussion der letzten Tage nachstehende Themenbearbeitung

Collagen erstellen – Fotobuch/Poster

HeiM:
Auf Basis des gleichlautenden Threads im FF-Forum, wo Manfred Ritter die Gestaltung einer Fotobuchseite kreierte, habe ich mittels der neueren Möglichkeiten, die FF in den 2.80er Betas bietet, ebenfalls eine Seite gestaltet.
Als Grundlage diente mir keine Fotobuchseite, sondern ein Poster im A4-Format. Die Arbeitsschritte sind für beide Ergebnisse gleich. Auch für mich galt:
Ein Hintergrundbild, auf dem alles gestaltet wird, mehrer Fotos unterschiedlichen Formates mit einem Rand versehen und der Einbau von Text. Statt eines gedrehten Bildes baute ich gedrehten und mit Schatten versehenen Text ein.

Zunächst zur Einstimmung das fertige Poster:
Poster1.jpg

Dies soweit zur Einleitung.
Um Zeit und Platz zu sparen habe ich die Bearbeitung dieses Themas als PDF vorgenommen und bereits an Michael zwecks hochladen in den Zubehörbereich gesandt. Ich möchte mir deshalb die Doppelung an dieser Stelle ersparen. Sobald es Micha eingestellt hat, steht es Euch spärestens morgen zur Ansicht bzw. zum Download bereit.
Wenn es zu dem Thema noch Diskussionsbedarf gibt, kann der ja hier vorgenommen werden.
Ich hoffe, daß mit dieser Verfahrensweise allen gedient ist.

P.S. Soeben (22:30) kommt die Meldung von Michael, daß das PDF eingestellt ist - und Ihr wißt, im Zweifelsfall führt Euch der "Schlüssel"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Danke Heinz;)
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo Heinz,

kleine Anmerkung zu den weißen Rändern:

Die sind bei Deinen Beispielen nicht bei allen Bildern gleich dick. Um das exakt hin zu bekommen, müssen die Bilder erst in der Größe so skaliert werden, wie sie nachher eingefügt werden sollen. Das geht am besten, indem man sich einen Belichter anlegt und die benötigten Bildgrößen dort vorbereitet. Will man's ganz genau machen, kann man auch meine Excel-Tabelle zu Rate ziehen und sich damit die exakten Einstellungen ausrechnen lassen. Siehe auch ganz oben in diesem Thread hier.

Wenn's nicht um 10tel Millimeter geht, dann reicht es, in etwa zu skalieren und den Rand mittels MFDL und der Einstellung o/oo zu erstellen.

Ansonsten, Heinz, danke für Dein Engagement und allen anderen viel Spaß beim Nachvollziehen.
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Das kostet mindestens eine Apfelschorle ;)
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

@ Manfred,
was die Ränder anbelangt, gebe ich Dir Recht. Ich glaubte aber, an dieser Stelle die Prozedur etwas abkürzen zu können, da ich ja hinsichtlich der Vorbereitung der Bilder auf Dein Post verwiesen habe. Daran hat sich natürlich auch nichts geändert. (Ich habe die Bilder mit Rand skaliert, was nicht ganz exakt ist.)
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Hallo,
als Neuling habe ich jetzt auch einmal meine erste Collage erstellt. Dabei ergibt sich eine Frage: Alle Platzhalter sind - in verschiedenen Seitenverhältnissen - eckig. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, runde oder ovale Platzhalter zu erstellen?

Viele Grüße, Rüdiger
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

Nö, aber du kannst deine Bilder entsprechend vorbereiten (Stichwort Maskierung). Geht natürlich nur bei einfarbigen Hintergründen.
 
AW: Collagen erstellen - Beispiel Fotobuch

man kann auch mit anderen Hintergründen arbeiten.
das setzt aber voraus:
1. ohne Platzhalter arbeiten
2. Masken in Zwischenablage kopieren und von dort in die Collage einfügen. Läßt sich bei Kreis/Ellipse relativ gut machen.
Alles im Collagenthema, das auch als PDF vorliegt, beschrieben.
 
Zurück
Oben