Collagen erstellen - Sammlung von Seitenvorlagen vorhanden?

fotograf

Mitglied
Hallo Zusammen,
seit längerem suche ich eine Möglichkeit, verschiedene Fotos zu einer Collage zusammenzustellen und diese dann als jpg abzuspeichern. Als Freeware kam Photomix meinen Wünschen einigermassen nah, aber für's Abspeichern als jpg braucht man dann eine Lizenz.
Dann fand ich die im Forum bereitgestellten Scripte Collage und Collage+. Ganz schön, aber ich möchte da variabler sein in der Gestaltung.
Heute habe ich entdeckt, das ich wohl über den Weg der Seitenvorlagen gehen kann.
(Vielleicht kann man irgendwie dafür sorgen, dass Leute die nach 'Collage' suchen schneller zu den Seitenvorlagen finden ?)
Jetzt meine Frage: Wäre es nicht schön, eine Sammlung von layouts (Seitenvorlagen) zu haben ? Oder gibt es die schon irgendwo, und ich habe es übersehen ?
Danke für Euren Input :)

AW: Collagen erstellen - Sammlung von Seitenvorlagen vorhanden?

Hallo,
du kannst Collagen auch mittels der Retuschfunktion erstellen.
An beliebiger Stelle in beliebiger Größe, frei drehbar und einstellbarer Transparenz.
Lies mal die Bedienungsanleitung Stichwort "Retusche"

Betreffs der Ausgabe über das Seitenlayout könntest Du Dir mal die Anleitung Drucken herunterladen und ansehen. Da werden auch die Möglichkeiten des Seitenlayouts ausführlich erläutert.

Für unseren Arbeitskreis habe ich auch einige Beispiele Seitenlayout erstellt. Die Datei herunterladen und installieren. Das sind dann einige vorgefertigte Layouts dabei. Vielleicht nicht gleich die optimalen, aber darauf aufbauend könntest Du Änderungen vornehmen.

Und hier findest Du eine PDF-Datei, mit der Du Dir eine Übersicht der bei der Installation "Beispiele Seitenlayout" angelegten Beispiele ausdrucken kannst.

Gruß
Alfred

Zu diesem Seitenlayout habe ich auch mal eine Frage:
Wenn man hier ein ganz genaues Maß erreichen will, das nicht 10x15 oder 9x13 ist, sondern vielleicht 10,5 x 16, kann man dieses irgendwo eintippen?
Oder muss man es durch vorsichtiges Ziehen an den Ecken versuchen zu erreichen?

Hallo Irene,

klicke den Platzhalter an, so dass die Eckanfasser erscheinen, dann Tab drücken, dann kannst Du alle Maße per Hand ganz exakt eingeben.

Gruß
Alfred

Viiiiiielen Dank - gucken lohnt immer.
Aber, Micha, manchmal kann ich gucken und gucken und finde trotzdem nix.
Auch, dass ich das schon mal gefragt habe, erinnerte ich mich nicht mehr. Nun habe ich es schriftlich notiert!!!!!!!!!!!
Ob das ne Alterserscheinung ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ich habs ja noch vor mir. ;D

In der oben genannten "Anleitung Drucken" findest Du Beschreibung zum Ändern von Platzhaltern auf Seite 10 ;).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben