Kameras & Objektive Coolpix 8800 oder D70?

Walter_Pall

Mitglied
Hallo und so,

Geschichte: fotografiere seit dreißig Jahren, in den letzten Jahren mit drei Kameras dasselbe Motiv. Nämlich Bonsai und große Bäume in der Natur. Bin Bonsaiprofi, der sehr viel im Internet schreibt und auch für Magazine und Bücher Bilder verkauft oder verschenkt. Jedenfalls solten es halbwegs professionelle Bilder sein. Habe schon so an die 200 Bilder verkauft, bin aber eigentlich ein Foto-Laie.

Drei Kameras für dasselbe Motiv:

1) Nikon F50 für gute Kleinbild-Dias, meistens mit ISO 100 oder 50
2) Mamya für 4,5 x 6 cm Profifotos für Magazine und Bücher, jeweils etwa drei oder mehr identische Bilder, oft auch noch viel mehr mit verschiedenen Kameraeinstellungen. Diafilm ISO 50 bis 100
2) coolpix 880 für Internet und allgemeinen Gebrauch, schon über 11.000 Bilder mit dieser Kamera

Problem:

sehr Zeitaufwending, Handling oft schwierig weil im Freien, viel Dreck, oft an den Händen, enorme Kosten für Film, Unterbringung all der Dias enorm aufwendig und immer unübersichtlicher, etwa 10.000 Dias, Mamya spinnt immer wieder, Reparatur kostet mehr als die Kamera wert ist.
Schweres Stativ ist vorhanden, aber nur im Garten. In der Landschaft möchte ich frei aus der Hand schießen können.

Jetzt will ich auf eine einzige Kamera wechseln. Unbedingt digital. Sollte auch Nikon sein. Muß aber nicht unbedingt. Sollte alles auf einmal abdecken, also auch Profifotos für Magazine.

Trotz aufwendigen Studiums ist mir noch immer nicht ganz klar, ob es nun eine reine Digitalkamera coolpix 8800 oder D70 oder gar D2x sein soll. Am besten wohl D2x, will ich mir aber nicht leisten. Ich kann etwa 1000 Euro ausgeben.