Webtools Copy and past ist langsam geworden

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Hallo an die EDV-Experten!
Ich benutze ein IBM ThinkPad mit Windows 2000 und habe im Laufe der Zeit rel. viele Photoprogramme installiert. Seit einiger Monaten ist der PC langsamer geworden. Besonders copy and paste. Wenn ich im Internet Texte kopieren und in Word pasten will, dann dauert es oft mehrere Minuten, bis der Text erscheint. Woran liegt das? Wie kann das repariert werden?
(Zusatzfrage: Wie kann man nicht-benutzen MS-Schrott aus deinstallierten Programmen identifizieren und - schadlos - entfernen? )
Danke für Hinweise!

AW: Copy and past ist langsam geworden

Unverzichtbar für die PC-Hygiene ist mir seit langer Zeit TuneUp geworden (u.a. wegen dem enthaltenen Registry-Cleaner).
WIchtig: Alle Änderungen o. Löschungen werden in einer rescue-Datei gespeichert und können wieder rückgängig gemacht werden!

Die Seite, die du kopieren willst wird nochmal aus dem Netz geholt, da ist deine Inet Verbindung im Spiel.

Heiner, ich hab den von 2006 noch drauf, lohnt ein Update aus 2008 und funktioniert der auch mit Vista? Falls ich dieses Jahr noch einen neuen Laptop hole wird man ja wohl kein XP Prof mehr bekommen.

@Josef Ich habe keine eigene Erfahrung mit Vista, Die Utilities (version2008) sind aber lt. Hersteller bereits seit der 2007-Update Version Vista-tauglich.

@Heiner: ich habe TuneUp geladen, installiert und will das kennenlernen - bevor ich damit Änderungen vornehme.
@Volker: was bedeutet "da ist deine Inet Verbindung im Spiel" ?
Danke für die Hinweise.

Ich lasse die Finger von solchen Tools, denn sie verraten einem nicht genau was sie tun.
Ich mache solche "Installations-Spielchen" in einer Virtuellen Maschine unter VMWare und lösche
diese anschließend Rückstandsfrei :-)

PS:
Auch der VMWare Player eignet sich dazu und ist frei Verfügbar.

Hab grad mal gegoogelt, 50% finden es gut und 50% empfinden es als Geldverschwendung. Bleibt wohl nur selbts ausprobieren.

Seit 1997 mit der Ursprungsversion TuneUp 97 begonnen und danach mit TuneUp Versionen 2000, 2003, 2004, 2006 und jetzt 2008 nutze ich die Software zur Optimierung und Anpassung von meinem Betriebssystem.

Begonnen mit Win 95 über Win 98SE bis zur aktuellen Nutzung unter Win 2000 Professional und XP Professinal hatte ich nie Probleme bei Nutzung von TuneUp.

Für mich eine unverzichtbare und zuverlässige Software auf meinen Rechner.

Was solls. TU ist ein Pflege-Werkzeug, und wer mit Werkzeugen nicht umgehen kann sollte die Finger davon lassen. Einfach Knopf drücken und alles ist gut geht nicht. Bei mir seit der ersten Version im Gebrauch und sehr zufrieden. Bei unsinnigen Zeitschriftbefragungen à la "Wird ihr Rechner dadurch schneller?" kann nur Blödsinn herauskommen. Gut gepflegte Rechner sind zuverlässiger (und damit auch schneller.) Ansonsten würde ich eher Word runterschmeißen, ist 100pro gefährlicher als TuneUp... oder Mediaplayer, Realplayer, nicht zu reden von Symantec , oh je, oder Nero, oh Graus und Schüttel... ich rede mich in Rage.;)
Wer viel installiert und rumprobiert, der solls wie Heinz vorschlägt machen, VirtualPc als Sandkasten und alles bleibt gut.

Ich nutze TU2007 auch gerne.In Kombination mit dem Anvir Task Manager, der gute Tips gibt, welche Programme und Services automatisch starten, woher die kommen, und ob man die wirklich braucht. Kann man natürlich auch alles mit msconfig und Regedeit machen, aber eben nicht so komfortabel.
Was für ein Thinkpad ist es denn? T40 oder doch älter? Mehr Speicher hilft eigentlich immer (>1Gig sollen es schon sein, 2 Gig schaden auch nicht), und ist mit nicht allzuexotischem Speicher (DDR1 PC2300 oder 2700 für die 40er Serie) recht günstig zu machen. Mehrere Minuten für Cut&Paste klingt nach deutlich zu wenig Speicher, so dass erst mal alles mögliche auf die (eventuell zu langsame) Platte ausgelagert werden muss.
Neue, grössere Platten (P-ATA 120Gig z.B. von Samsung sind derzeit noch recht günstig) sind auch meist schneller und leiser als die ursprünglich verbauten, und die alte kann man ja immer noch als externe Platte hernehmen. Das ist doch gerade das schöne am Thinkpad- man kann fast alles selber umbauen.

mein 2006er läuft schon solange wie ich mein Labbi hab und ist auch auf wöchentlich Freitags um 17.15 an. War, glaube ich , voreingestellt.

Hallo Guido!
Ich antworte Dir noch mit Details - aber nicht mehr heute Abend. Das erste was ich sah nach einem vorsichtigen Umschaun mit TuneUp war: es gibt mehrere Programme (von MS u. a.) die meinen PC eindeutig von aussen identifizieren lassen und mein Surfverhalten nach draussen (an MS u. a.) protokollieren. Ganz schöner Schreck. Ich habe zunächst nichts geändert und werde wohl einen Informatikstudenten bitten müssen, meinen PC zu "putzen", weil ich da nicht fit bin.

Zuletzt bearbeitet:

Was MS betrifft: Ganz "normal", aber das kann man weitgehend relativ einfach abstellen, auch ohne Informatiker zu sein: Erste Hilfe xp-AntiSpy

Auch ich nutze Tune up und bin damit bislang bestens gefahren.
Ich selbst traue mir nämlich bei individuellem Handling die Entscheidung nicht zu, ob diese oder jene Datei löschen kann, darf etc.
Tune up hat mich dabei bislang nie übers Ohr gehauen.
Wir ist die Einschätzung anderer daher ziemlich egal.

Hallo Heiner!
Das war ein nützlicher Tip mit dem TuneUp! Ich habe mir jetzt alle Bereiche meines PC angesehen und denke, dass ich doch eine ganze Reihe von Optimierungen selbst machen kann. Nur vor dem Internetzugang habe ich noch etwas Bammel, weil ich noch nicht die einzustellenden Parameter kenne. Ich habe vermutlich eine "2000er" DSL Verbindung. Durch die im Stadtteil existierende Leitung kriegt man vermutlich nicht mehr als "3000" - obwohl mir vor Kurzem die Telekom bedenken- und ahnungslos einen schnelleren Zugang verkaufen wollte.

TuneUp Utilities 2007 gibts als Vollversion auf der neuesten CHIP-CD für 08/2008

VG
Walter

Heiner, ich hab den von 2006 noch drauf, lohnt ein Update aus 2008 und funktioniert der auch mit Vista? Falls ich dieses Jahr noch einen neuen Laptop hole wird man ja wohl kein XP Prof mehr bekommen.

Hallo Josef17,

Bei Fachhändler solltest du schon noch ein Notebook mit Win XP bekommen, auch bei Amazon sind welche im Angebot. Und notfalls kannst du immer noch ein XP bei ebay ersteigern (z.B. XP Prof. ca. 60 Euro)

Gruß Laban

Hallo Gerhard,
keine Angst vor den Interneteinstellungen. Die bringen ideal eingestellt vielleicht ein paar Promille an Geschwindigkeit, Du solltest schon die wahrscheinlichsten einstellen, aber wenn Du ein Bisschen drüber oder drunter liegst mit Deiner Einschätzung, macht das auch kaum was bis gar nichts.
Wenn ich michtig an die Zeiten erinnere, an die Zeiten, in denen ich noch versucht habe das letzte Quentchen durch manuelle Änderungen an der Registry zu optimieren, wirken sich diese Einstellungen eh nur auf die Blockgrössen aus, die auf einen Schlag übertragen werden, und wenn die zu gross eingestellt werden, kommt es auch nur dann zur Verlangsamung, wenn dieser Block dann eben nicht richtig übertragen wurde. Der Nutzen ist wie gesagt eher minimal, und allzu falsch kann man da nicht liegen, wenn man auf die ungefähre Geschwindigkeit der genutzten Leitung optimiert. Von Standardeinstellungen zu angenähert optimalen kann es schon ein Bisschen bringen, u.a. auch weil die Menge an parallel erlaubten FTP oder http-Verbindungen erhöht wird, was praktisch ist, wenn die Gegenstelle relativ langsam liefert, man aber viele Sachen glecihzeitig runterladen will (z.B. wenn man alle Treiber für ein Notebook runterladen will).
Aber sonst eher Bachblütentherapie- es bringt was, wenn man dran glaubt ;o)

Zurück
Oben