AW: Copyright bei eigenen Fotos und Nachbearbeitung
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zu meiner Frage melde, aber wir sind auf dem Rückweg von Oslo auf Helgoland hängengeblieben und daher bin ich erst jetzt wieder uneingeschränkt erreichbar.
.....Am Besten du setzt dich mit Osloer Schifffahrtsmuseum in Verbindung und erkundigst dich dort....
Eine plausible Idee, aber für so eine spontane Privatmail ohne kommerziellen Hintergrund doch extrem aufwändig.
In Deutschland gibt es kein "Copyright"! Das ist etwas ganz anderes als unser deutsches
Urheberrechtsgesetz, was jedem Fotografen zur Lektüre anempfohlen wird, bevor er ein eigenes oder fremdes Bild veröffentlichen möchte (z.B. in einem Forum). Wem das zu trocken und zu theoretisch ist, der kann sich auf dieser
Seite schlau machen, speziell für das Fotorecht empfehle ich dieses
Skript.
Wie das mit dem Recht in Norwegen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, die Verwendung dürfte nach dem Prinzip "Wo kein Kläger, da kein Richter" relativ unkritisch sein - hieße dann aber "no risk no fun"! Bleibt für Rechtssicherheit letztendlich nur übrig, dass man nach dem Prinzip handelt "Kaufen oder selber machen".
Hallo Günter, danke für die Links zu diesem Thema. Ich habe mir die empfohlenen Links mal zu eigen gemacht und bin erschrocken, in welche Fallen ich mit einem eigenem Foto tappen kann.
Zu analogen Zeiten konnte ich sicher sein, dass Bilder im Privat / Freundeskreis verblieben.
Heute, wo die Hälfte meiner Bekannten sich mit eigenen Webseiten schmücken oder sich auf Facebook, StudiVZ und ähnlichen Seiten outen habe ich keine Kontrolle mehr, was mit solchen Privat??kopien und Bearbeitungen passiert.
Damit tappe ich doch zwangsläufig in eine mögliche Abmahnfalle.
---Aber wie Du schon richtig schreibst: "no risk no fun"!---
Schade, dass man sich demnach bei jeder Aufnahme mit dem Urheberrecht auseinandersetzen muß. Ich Denke, demnächst wird jeder Bauer (Landwirt) das Urheberrecht an "seiner" Kornblume erfolgreich einklagen können.
Hallo!
Die Frage nach dem Veröffentlichungsrecht ist hier die eigentlich wichtige - und das richtet sich nach dem Alter.....
Stimmt Ralf, aber ich will ja gar nicht veröffentlichen, habe aber nach der Weitergabe im Freundeskreis keine Kontrolle über event. Internetpräsentationen und trotzdem das volle Risiko einer Abmahnung am Hals.
Ich danke für die umfassenden und sachlichen Hinweise obwohl ich dieses Thema anscheinend doppelt angestoßen habe. Ich habe diesen "Rechtliches"-Threats jedoch nicht unter "Fotos" gesucht und daher dieses unendliche Thema nochmals angefragt.
mfg, Klaus