Bildausgabe das fertige Bild

Tutanchamun

Mitglied
Registriert
22.07.11
Beiträge
28
Hallo,
hier geht es um keinerlei Problem, was es zu beheben gilt, sondern lediglich um die Betrachtung eines fertigen Bildes. Ich persönlich weiss schon gar nicht mehr, wie man das "fertige" Bild als fertig bezeichnen soll. Denn egal wo man das Bild anschließend betrachtet, es sieht immer anders aus. Und das aus folgendem Grund:
1.) das Bild im Display der Kamera. ok, ist ja nur das "Rohprodukt".
2.) das Bild am PC. auch klar, wird ja noch in FF bearbeitet.
2a.) irgendwann ist man damit fertig, und meint, das ist es nun. Sieht toll aus.
So, nun aber kommen die verschiedenen Betrachtungsweisen:
3.) lassen wir es am eigenen Drucker ausdrucken.
4.) schauen wir es uns am Fernseher an
5.) schauen wir es in im digitalen Bilderrahmen an.
6.) laden wir es in ein Online-Album
7.) nehmen wir die SD-Karte mit zu Bekannten um dort zu schauen.
Ihr ahnt, worauf ich hinaus will? Das "Originalbild" sieht auf jedem der Betrachtungsgeräte eben anders aus. Ja, man kann auch dort noch an den Reglern für Helligkeit, Kontrast etc. rumdrehen, kommt aber nicht an das Original heran. So kann man schonmal den Spruch hören, naja, sieht ganz nett aus. Klar, an meinem PC sieht es toll aus, so wollte ich es ja auch haben.
Ich persönlich sage mir, mir muss es bei mir gefallen. Das Endergebnis liegt nunmal im Auge des Betrachters. Zudem muss ich sagen, das ich in FF bearbeitete Fotos noch nicht über einen Online-Entwickler habe machen lassen. Geht es euch ähnlich?
Falss der Threat hier falsch ist, sorry, habe keine off-topic gefunden.
Schöne Grüße
Tuti
 
AW: das fertige Bild

Altbekanntes Thema.

Suche mal im Forum nach "Kalibrierung" oder "Farbmanagement" oder "Monitoreinstellung". Das wirst Du eine Fülle an Informationen finden :).

Gruß
Alfred
 
AW: das fertige Bild

Hallo Alfred,

das ist mir klar. Ich habe ja meinen Monitor entsprechend eingestellt. Deswegen sagte ich ja, dort gefällt es mir. Nur kann ich an einem Fernseher oder digitalem Bilderrahmen nur Helligkeit, Kontrast etc. einstellen. Mit Kalibrierung ist da nichts. Extremes Beispiel? am Notebook einen 2. Monitor angeschlossen, viel Spaß. Bitte nicht falsch verstehen, ich übe keine Kritik. Ich bin mit den in FF bearbeiteten Bildern mehr als zufrieden, was ich da rausgeholt habe (auch an wesentlich älteren Bildern) ist Wahnsinn. Nur, es gibt eben zig Betrachtungsgeräte die nicht einer einheitlichen Norm entsprechen bzw. leichte Abweichungen vorhanden sind. Ich will auch keine ellenlange Diskusion von Zaun brechen, nur mal lediglich erfahren, wo ihr die Schwerpunkte setzt, nehme an auf den Monitor. Alfred, ich habe mir Deine Bilder alle mal angesehen. Ich verkneife mir alle Kommentare dazu, im positiven sinne. Sagenhaft. Pack die Bilder auf eine SD-Karte und ich sage dir, wenn ich die bei mir anschaue, kommen wir auf ein anderes Ergebnis. Zwar nicht gravierend, aber es wird Abweichungen geben. Beim Fernseher kommt es ja schon auf des verbaute Panel an.
Gruß
Tuti
 
AW: das fertige Bild

Du beklagst einen Zustand, für den es meiner Einschätzung nach keine perfekte und schon gar keine einfache Lösung gibt.

Man muss halt Prioritäten setzen: ich betrachte meine Bilder fast nur am Monitor. Der ist kalibriert und dafür optimiere ich sie. Wenn ich sie nun per Stick oder wie auch immer an einem anderen Monitor oder TV ansehe, muss ich damit leben, wie das Bild dort eingestellt ist. Ich habe jedenfalls nicht die Lust und Zeit, die Bilder jedesmal umzurechnen, damit sie dort gut aussehen.

Und wie meine Bilder, die ich auf meinen Webspace hochlade, bei anderen aussehen, kann ich eh' überhaupt nicht mehr beeinflussen.

Ich mache mir darüber keinen Kopf und lebe mit dem Zustand. Mehr als die Bilder auf einem kalibrierten Monitor zu bearbeiten, kann ich nicht tun. Ich weise nur immer alle Leute, die sich einen neuen Monitor kaufen wollen, darauf hin, dass man für Bildbearbeitung keinen Monitor mit TN-Display nehmen sollte, das sind die allermeisten und vor allem die billigen Geräte. VA- oder IPS-Panels sind da wesentlich geeigneter, aber auch teurer.

Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben