Dateiname formatiert umbenennen

7leo13

Mitglied
Hallo, brauche Eure Hilfe;
meine Bildbezeichnung ist so aufgebaut>Bilder von Cam mit kameraeigenem Programm (MegaCamManager)in den Ordner 'vonCam' in 'Eigene Bilder' laden>dort die Umbenennung mittels Windows rMT 'Umbenennen'>JJMMTT(1)>Klick auf freie Stelle >in Klammer von 1 beginnend wird fortlaufend nummeriert. Von diesem Ordner dann Bearbeitung mittels FF und Speicherung im Endordner.
Mache Bilder für unseren Feuerwehrverein. Vom Chef, der auch die Homepage betreut, kam eben folgender Wunsch nach Dateibezeicnung:

"Könntest Du die Bilder nach einem einheitlichen Schema benennen,
z.B. "030924_01.jpg"?
Dies erleichtert die Sortierung, also Datum JJMMTT, dann ein Unterstich (ist
wichtig wegen meiner HomePage-Software, dann die laufende Nummer (bitte
immer zweistellig) und dann .jpg (bzw. das entsprechende Grafikformat)"

Die Umbenennung von Windows, wie oben beschrieben, nimmt die lfd. Nr nur in Klammer vor. Außerdem sind nicht genügend Stellen möglich.

Ist der Wunsch unseres Vereinschefs mit FF realisierbar?
Falls einfacher würde ich die neue Dateibezeichnung für zukünftige Bilder nutzen. Wenn möglich natürlich auch gerne die bisherigen Bezeichnungen ändern.
Danke Claus

Re: Dateiname

hi leo,

über die stapelverarbeitung kannst du dies realisieren.
und so gehts:
  • gewünschte bilder markieren
  • stapelverarbeitung aufrufen / registerkarte name: und dann auf folgende buttons klicken:
    • Platzhalter Datum: Jahr
    • Platzhalter Datum: Monat
    • Platzhalter Datum: Tag
    • jetzt im Eingabefenster hinter den platzhaltern einen Unterstrich (_) eingeben
      und dann nochmal auf
    • Platzhalter lfd. Nummer
dann noch mit "umbenennen" und "ok" ausführen. jetzt werden die ausgewählten bilder umbenannt. du kannst diese aktion auch speichern um sie das nächste mal nicht wieder von vorn eingeben zu müssen.

grüsse
micha

Re: Dateiname

Hallo Micha,
danke Dir. Habe es genauso gemacht und klappt einwandfrei. Beim Jahr kam 2003, da aber 03 reicht habe ich als erstes 03 eingegeben und weiter mit den Platzhaltern Monat und Tag, Unterstrich,Platzhalter lft.Nr zweistellig,Punkt,jpg. Das Format kommt nun zweimal, da ich ja in jpg gespeichert habe. Mal sehen ob ich dies weglassen kann.
Was JKS alles in FF reingebracht hat ist sagenhaft.
Gruß Claus

Zurück
Oben