Bildarchivierung, -betrachtung Daten-CD (Bilder)

Juco

Hallo...
mich quält seit einiger Zeit ein Problem...dessen Ursache ich bei mir suche, aber nicht finde!
Folgendes... ich bearbeite (optimiere) Bilder mit den Bordmitteln von FF (sehr verschieden),
und speichere die Bilder in einen extra Ordner. Danach erstelle ich mit Nero7 eine Daten-CD.
Auf dem Monitor des PC's ist alles i.O.! Lege ich diese CD in den DVD-Player, werden die Bilder
zum Teil gar ncht angezeigt, bzw. sind "vergrisselt/verpixelt" und unansehbar!
Es ist mir schon klar, das der Fehler vor der Tastatur sitzt, aber ... was mach' ich falsch?

AW: Daten-CD (Bilder)

Hallo Jürgen,

meinst Du den Player, der am TV angeschlossen ist? Das gibt auch bei mir ein schlechtes Bild aber nicht direkt unansehbar. Das ganze ist aber bei mir unbrauchbar wegen des extrem langsamen Bildaufbaus selbst bei den Übersichts-Thumbs.

Gruss
Manfred

Hallo Jürgen,

auch mein DVD-Player "kann" eigentlich Jpeg-Dateien direkt von CD anzeigen, aber das Ergebnis ist nicht toll. Schon bei 4 MP-Bildern dauert es ewig, bis der Player die Fotos auf die benötigte Größe (720x576 Pixel bei PAL) herunterskaliert hat, ausserdem ist das Ergebnis natürlich lange nicht so gut, wie wenn das von guter Software am PC gemacht wird.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Die Fotos vorher wenigstens schon auf TV-Größe herunterskalieren. (Da müsste es eigentlich auch hier im Forum Skripte geben, oder mit den normalen FF-Bordmitteln.) Dann muß der Standalone-DVD-Player nur noch das anzeigen, was er schon in der richtigen Größe geliefert bekommt, damit wirkt das Ergebnis vielleicht weniger "vergrisselt/verpixelt".

- Oder die Verwendung eines speziellen Programms zur Erzeugung einer solchen DiaShow auf DVD, mit dem Du dann auch noch Übergangseffekte (Achtung, sparsam einsetzen ;) ), Hintergrundmusik usw. einfügen kannst.
Vor allem aber werden damit die Fotos in ein passendes Video-Format für den DVD-Player konvertiert, und solche Effekte wie Kantenflimmern usw. können je nach Programm recht gut verhindert werden. Außerdem kannst Du dann die DVD auch an Bekannte weitergeben, deren DVD-Player keine Jpegs anzeigen kann, da Videos nach dem DVD-Standard erstellt werden. Zusätzlich kannst Du dann ja noch die Bilder in voller Auflösung zum Betrachten am PC in einen Daten-Bereich der DVD ablegen lassen.
Ich habe schon Dia-Shows mit WinOnCD und Magix Fotos auf CD&DVD erzeugt. Manche Videotools (Pinnacle, Ulead, ...) können solche DVDs auch erstellen. Dazu gab es hier im Forum auch schon Diskussionen, ich würde mit einer Suche vielleicht dort
FixFoto® Support Forum » Software & Technik » Software » Präsentation beginnen.

Gruss
Mischa

Zuletzt bearbeitet:

NERO 7 hat so eine Funktion schon eingebaut
Nero Vision ->DVD-> erstellen -> Diashow.
Hatmut

Hallo ... danke für eure Hinweise, nur, warum werden die unbearbeiteten Bilder
"ansehenwert" dargestellt? Das Problem tritt ja nur bei bearbeiteten Bildern auf!

Hallo!

Tja, dann kanns eigentlich nur an den JPEG-Speicherparametern liegen. Wie groß sind denn original- und bearbeitete Datei?

Gruß,

Ralf

Hallo ...

die Original-Datei ist etwas kleiner ... 2 Beispiele :
Original = 2,16 ; 2,17 MB ... bearbeitet = 2,54 ; 2,22 MB ... wahllos herausgegriffen!
Die Einstellung habe ich eigentlich nach dem FF-Handbuch eingestellt. JPG-Subsampling nach
meinem Gusto - 4:4:4, aber daran kann es sicher nicht liegen. Oder?
Auf drei verschiedenen DVD-Playern kam das gleiche Problem.

Grüße ...

Hallo Heinz ... das Subsampling ist die, meine, Abweichung von den empfohlenen Einstellungen
im Handbuch ... Original und bearb. Datei werden 4:4:4 abgespeichert.

Und ich denke 4:4:4 ist nicht der Standartwert für JPG's.

Dies kann eine Ursache sein.
Habe eben gerade mal probiert und bearbeitete wie unbearbeitete Bilder einer Daten-CD auf dem Player laufen lassen. Meine Ergebnisse sind denen von Stups vergleichbar.
DVD-Player haben vielfach das Problem JPEG-Dateien aufzubauen bzw. sie dann auch sauber wiederzugeben.
Deshalb sind meine Daten CD's nur Sicherungsmedien, die am PC angezeigt werden.
Für die TV-Wiedergabe sollte man tatsächlich eine Dia-Show erstellen.

Zurück
Oben