Debugger/Wie an Skripteschreiben herangehen?

gottke

Mitglied
Hallo allerseits,

als FF-Neuling tue ich mich sehr schwer mit dem Skripte schreiben. Für meine digitalen Bilder würde ich mir gerne ein kleines Skript schreiben welches...

Und da fangen die Probleme auch schon an. So richtig finde ich keinen Einstieg. Von Word und Excel bin ich es gewohnt, dass ich Debuggen kann. Den Haken Debugger habe ich im Script-Editor zwar gefunden, aber Debuggen lässt sich da leider trotzdem nichts.

Da ich mich mit VB auch nicht so gut auskenne finde ich keine allgemeine Befehlsreferenz die ich aufrufen könnte. Wie geht Ihr denn so vor?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Matthias

AW: Debugger/Wie an Skripteschreiben herangehen?

Hallo Matthias,
ich beherrsche es auch nicht, Scripte zu schreiben, obwohl es mich vom Grundsatz schon reizen würde.
Aber ich nutze gern und viel die bereits vorhandenen und im FF-Zubehörbereich liegenden Scripte.
Ist das von Dir gewünschte Script so seitab des Weges, daß Du kein passendes in FF findest ???

PS: An dieser Stelle möchte ich per Sammeladresse noch einmal allen Scriptschreibern für ihre Uneigennützigkeit danken, da ja die Scripte allen kostenlos zugänglich gemacht werden.

Visual Studio 2005 debuggt prima.

Den Haken Debugger habe ich im Script-Editor zwar gefunden, aber Debuggen lässt sich da leider trotzdem nichts.

Ich habe inzwischen einige Skripte geschrieben, auch direkt im Skript-Editor von FF. Bei auftretenden Fehlern habe ich mir mit temporären Message-Boxen geholfen.
Mich würde aber brennend interessieren, was der Haken am "Debugger" im Skript-Editor bewirkt. Ich hoffe, unsere Skript-Experten können das beantworten.

Vielen Dank erst mal für die Tips.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es sinnvoll das Visual Studio im Zusammenhang mit FF zu nutzen. Wie funktioniert denn aber VS mit dem FF zusammen?

Gruß Matthias.

PS.: Kurze Bemerkung zu meinem Vorhaben und der Frage, ob es nicht schon ein passendes Skript für mich gibt: Bezogen auf meine Bilder würde ich gerne eine sehr angepasste automatische Optimierung schreiben. Dabei werden zum einen umfangreiche Datei und Verzeichnissoperationen durchgeführt. Zum anderen wird eine Bildoptimierung in Abhängikeit von Exif-Daten durchgeführt. Da diese Sachen so speziell sind, muss ich mir da schon ein eigenes Skript schreiben. Zudem macht's ja auch Spaß. ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es sinnvoll das Visual Studio im Zusammenhang mit FF zu nutzen. Wie funktioniert denn aber VS mit dem FF zusammen?

Einfach so. Der Debugger startet bei Script-Fehlern oder den expliziten Aufrufen JS:debugger / VBS:Stop.

Spitze! Ich habs kapiert. Vielen Dank, es klappt wunderbar! :)

Zurück
Oben