Dias auf Leinwand fotographieren?

passc20

Mitglied
hallo,
ich habe zum scannen von ca. 5000 Dias einen Diascanner reflecta 4000 besorgt mit Silverfast.
Das ist aber eine sehr langwierige Sache und mit Win xp nicht so ganz kompatibel. Das Programm stürzt sehr oft ab und die Scannerei blockiert den ganzen Rechner. Nun habe ich versucht, die Dias mit einer Digitalkamera direkt von der Leinwand zu fotographieren und das Ergebnis ist nicht schlecht. Hat damit jemand Erfahrung ?
Gruß Rudolf

AW: Dias auf Leinwand fotographieren?

Hallo!

Das zwar nicht, aber was zur Vorgeschichte: Ich betreibe auch Silverfast, aber bei mir blockiert es unter W2000 nicht den ganzen Rechner, nur die eine Instanz von FixFoto verständlicherweise. Zu erwähnen wäre noch, bei mir ist Silverfast über die TWAIN-Schnittstelle installiert und der Scanner hängt über eine SCSI-Leitung am PC, also sehr viel schneller als USB.

Gruß,

Ralf

ich habe auch Digitdia mit Silverfast_Ai und Silverfast als Fehlinvestition wieder abgehakt. Ich scanne im Stapel nur noch mit CyberviewX (beide Programme über Firewire). SilverFast ist sicher ein gutes Programm wenn alle Bilder einzeln gescannt werde (Prescan, individuelle Einstellungen), aber im Stapelbetrieb ist mehr Nacharbeit nötig, als bei Cyberview.

Nachbearbeitung immer mit FixFoto, dabei nie I2E nehmen, weil das bei einer gewissen Bild-Größe unschöne Ausfransungen bei Spitzlichtern macht. Nimm NUR die Histogramm Bearbeitung (Taste H)

Wenn der Scanner vor sich hinarbeitet, ist der PC (P4, 2,6GHz, 1,2 GB Ram, XP-SP2, Scanner über Firewire und Cyberview) voll funktionsfähig für andere Programme wie FixFoto.

Nur so kommst du durch deine 5000 Dias.

Anmerkung zur Scan-Auflösung: Klar mach die Einstellung 3600dpi die meisten Pixel, ob du sie aber wirklich brauchst, hängt von deinem Ausgangsmaterial ab. Scanne mal die Bilder von 3600 absteigend in 300 dpi schritten, wenn sich keine sichtbare Verschlechterung zeigt, kannst du durchaus auch weniger nehmen.

PS wer mir die SilverFastAi-Version (nur für DigitDia4000 alias Braun Multimag Slidescan4000) abkaufen will, kann sie für 50 Euro haben.

Hallo,

habe auch ca. 3000 Dias eingescannt mit dem Minolta-Konica Dual Scan IV. War damit bestens zufrieden! Bei einem Scannvorgang wurden immer 6 Dias eingelegt und gescannt. Auch die dazugehörige Firm-Software funktionierte sehr gut.

Das der Scanner gefragt ist, merkte ich bei dem Verkauf über eBay, brachte fast den Kaufpreis
wieder ein.

Mit besten Grüßen

Hermann

Zuletzt bearbeitet:

passc20 schrieb:
hallo,
ich habe zum scannen von ca. 5000 Dias einen Diascanner reflecta 4000 besorgt mit Silverfast.
Hallo,

habe - ähnlich wie Christian - im Reflecta-Stapelbetrieb beste Erfahrungen mit Cyberview gemacht. Abfotografieren von der Leinwand habe ich auch probiert und ging zwar schneller, die Qualität über den Scanner finde ich aber besser.

Zurück
Oben