DiaShow mit FFV auf CD weitergeben

MarcoS

Mitglied
Hallo Leute!

Ich hab erst fleißig im Forum gesucht! Die Fundstücke waren leider sehr fragmentartig. Daher hier meine Frage:

Ich habe eine Diashow erstellt und CD erzeugen geklickt. Alles bestens soweit, hab ein Verzeichnis angelegt und dieses dann gebrannt (war das erste Mal).

Nun habe ich Schwierigkeiten mit der FFVmenu.Tif, die gefordert wird. Die Show läuft zwar, wenn man die Fehlermeldung der fehlenden FFVMenu.Tif wegklickt, macht aber keinen so schönen Eindruck. Eine FFVMenu.Tif habe ich nirgends gefunden. Also selbst eine gemacht, ins Verzeichnis kopiert und siehe da, nun klappt's. Wohin muss ich die FFVMenu.Tif legen, damit FF beim CD erstellen in der DiaShow die Datei mit allen DLL's und sonstigen notwendigen Dateien automatisch mit in das CD-Verzeichnis kopiert? Oder ist hier bewußt manuelles Nachbessern angesagt? Dann habe ich in den Suchergebnissen etwas von einer *.ini gelesen, die zu FFV gehört? In einer offiziellen Anleitung finde ich darüber nichts?

Danke für Hilfe,

Marco

Hallo Marco,
hallo Joachim,

Fehler kann hier nachvollzogen werden (76B80).
Ich habe etwas mit einer Test-Diaschau rumgespielt und eine alte "JKSDDib.dll" in das fehlerhafte Test-Verzeichnis ge-/überschrieben. Dann klappt' ohne Fehlermeldung.

Gruß
Stefan

Nun habe ich Schwierigkeiten mit der FFVmenu.Tif

Hallo, Marco

das ist tatsächlich noch ein Problem. Das Beistellen des Hintergrundbildes für das Menu muss momentan noch von Hand erfolgen, wie Du es schon erfolgreich praktiziert hast. Wenn kein Bild hinzugefügt wird, wird der Menutext auf schwarzem Hintergrund angezeigt.
Hierbei ist es egal, welches Bild Du nimmst und ob es bildschirmfüllend oder kleiner ist - wenn nur die Menutextzeilen daraufpassen.
Ich finde, daß die Diashows sehr dadurch gewonnen haben, diese kleine Macke wird sicher auch in absehbarer Zeit behoben.
Wer es nicht weiß - man kann mehrere Diashows auf eine CD brennen, auch auf normale CD-R's. Diese werden in das Menu automatisch aufgenommen.

Gruß Jochen

Danke für den Tipp, Jochen. War mir echt neu! :)

Rabe

Danke für Eure (wie immer) schnelle Hilfe. Ich finde die Erweiterung mit dem Menübild ganz praktisch. da kann man ein schönes FixFoto-Logo anzeigen, ein bischen WErbung unterbringen und raufschreiben, dass man mit ESC wieder raus kommt. Bis es automatuisch geht, werde ich mein FFVMenu.tif manuell ins Verzeichnis kopieren, bevor ich alles auf CD brenne.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

dann zeig' uns halt bitte mal Dein FFVMenu.tif oder stelle es als Download zur Verfügung. Bin schon ganz gespannt.

Gruß
Stefan

Man kann jedes beliebige Bild als ffvmenu.tif speichern und als Menu-Hintergrund benutzen.

Gruß Jochen

Hallo,

@Jochen: danke für die Info.

@Joachim: Fehlermeldung leider auch in 76B81 :'(

Gruß
Stefan

Hallo,

durch dieses Thema und die Diskussion um FFVmenu.tif + Menü angeregt habe ich mich mal wieder mit der DIA-Show beschäftigt, obwohl ich sonst kaum Bedarf für das Erstellen von CD habe.
Nebenbei stellte ich fest, daß man damit sehr bequem diverse DIA-Shows verwalten und vom Desktop starten kann.

Dazu ging ich wie folgt vor:
  • Zum Anlegen eines Verzeichnisses, daß alle für eine DIA-Show erforderlichen Dateien enthält:
    (Wenn man weiß, welche Dateien benötigt werden, geht das natürlich auch "zu Fuß")
    Ohne eingelegte CD auf dem üblichen Weg über EXTRAS - DIA-SHOW - CD ERZEUGEN ein geeignetes VERZEICHNIS FÜR DIA-CD auswählen bzw. anlegen.
  • Aus diesem Verzeichnis können die *.bat sowie alle angelegten Unterverzeichnisse glöscht werden, müssen aber nicht
  • Die gewünschten DIA-Shows erzeugen und über EXTRAS - DIA-SHOW - SPEICHERN in dem im ersten Schritt angelegten Verzeichnis speichern.
  • Im Explorer die Erweiterung dieser Dateien von *.dia auf *.txt ändern.
  • Ein für den Menü-Hintergrund geeignetes Bild als FFVmenu.tif oder FFVmenu.jpg in dieses Verzeichnis kopieren.
  • Zu der im eingerichten Verzeichnis befindlichen FFV.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
Nach Aufruf der FFV.exe erscheinen die vorhandenen *.txt Dateien als Einträge im Menü vor dem FFVmenu.* als Hintergrund.

Alle dort angelegten DIA-Shows lassen sich so einfach ohne Aufruf von FF auswählen und starten.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben