Diashow mit FFV - Schärfung

WolfgangSch

Mitglied
In der FF-Beschreibung steht folgender Satz:

Wird mit dem Regler eine Schärfe größer 0 eingestellt, so werden alle Bilder, die größer als die aktuelle Bildschirmauflösung sind, vor dem Verkleinern um diesen Betrag geschärft.

Kann mir jemand erklären, was da genau geschieht? Ich kann bei verschiedenen Werten keinen Unterschied erkennen.

AW: Diashow mit FFV - Schärfung

WolfgangSch schrieb:
In der FF-Beschreibung steht folgender Satz:
Wird mit dem Regler eine Schärfe größer 0 eingestellt, so werden alle Bilder, die größer als die aktuelle Bildschirmauflösung sind, vor dem Verkleinern um diesen Betrag geschärft.
Kann mir jemand erklären, was da genau geschieht? Ich kann bei verschiedenen Werten keinen Unterschied erkennen.

Aber klar doch. :) :)

Wenn du einen Wert grösser Null einstellt werden die Bilder die du angezeigt bekommst wenn du
auf "Vorführen" klickst, und die grösser als deine Bildschirrmauflösung sind. (z.B Bild 2048x1560 auf Bildschirm 1024x768 ) nicht nur verkleinert sondern auch geschärft, und zwar mit der Zahl die eingegeben wurde. ;D ;D

Offen ist hier nur welches Schärfungsverfahren, warscheinlich Y-Schärfe. zur Anwendung kommt.
Anzumerken wäre noch das die Bilder selbst dabei unbearbeitet bleiben.

AW: Diashow mit FFV - Schärfung

Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir klar, dass sich der Schärfewert auf die Schärfefunktion beim FF bezieht, und dass ich keine Veränderung erkennen konnte, weil mein Bild genau die Bildschirmgröße hatte. Nochmals besten Dank.
WolfgangSch.

Zurück
Oben