Din 4A randlos Druck

Lothar

Mitglied
So nun habe ich seit heute endlich auch einen Drucker der randlos drucken kann - nur nicht mit Fixfoto :'(

Ich finde im Beschnitt zwar einige Belichterformate und auch andere - aber egal welches ich nehme, ich kann niemals das Foto in der Druckansicht überall bis zum Rand ziehen, irgendwas bleibt immer übrig. Weiss jemand wie ich Fixfoto überreden kann mir einen A4 randlos Rahmen zum Schneiden zur Verfügung zu stellen ?

Herzliche Grüße
Lothar

AW: Din 4A randlos Druck

Hallo Lothar,

das musst du direkt im Druckertreiber einstellen-

m.s schrieb:
Hallo Lothar,

das musst du direkt im Druckertreiber einstellen-

da habe ich es ja eingestellt !

Ich glaube ich habe das Problem nicht richtig verdeutlicht:
Das Bild aus der Digicam hat NICHT das gleiche Seitenverhältnis wie DIN A4.
Fixfoto läßt mich aber im Gegensatz zu anderen Programmen die mich dann zwar warnen das Bild wird abgeschnitten - muss es ja auch - NICHT das Bild über den Seitenrand der Druckvorlage ziehen. Folglich muß ich also VOR dem Druck das Bild im richtigen Verhältnis beschneiden - also genau 21:29,7 damit ich es auf der Druckvorlage vollständig aufziehen kann - ohne den Rand den jedes als Vorgabe angegebene Schnittverhältnis zwangsläufig verursacht ....
Nur wie komme ich an einen Schnittrahmen mit diesem Seitenverhältnis, bzw wie lösen die Leute die randlosen Druck auf A4 haben wollen dieses Problem ? Natürlich kann der Drucker auch das kleinen Papier 10x15 oder 13x18 und da bietet Fixfoto die richtigen Seitenverhältnisse (hab ich noch nicht probiert, sollte aber gehen) bei den Belichterformaten - aber ein A4 Format finde ich nicht ...

Hallo Lothar,

Folglich muß ich also VOR dem Druck das Bild im richtigen Verhältnis beschneiden - also genau 21:29,7 damit ich es auf der Druckvorlage vollständig aufziehen kann
Stimmt, ist glaube ich 9:7?

Ansonsten kannst dus auch mal über "Datei/Seiten ausgeben/Seite drucken" (Beta) probieren.

Hallo!

Im Beschneiden-Dialog gibts A4 - Betaversion natürlich. ;)

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Im Beschneiden-Dialog gibts A4 - Betaversion natürlich. ;)

Gruß,

Ralf

da hatte ich auch schon vergeblich gesucht - aber in der neuesten beta habe ich es dann ganz versteckt gefunden. Kommt NUR im "Dialog Ausschneiden". Wäre leichter zu finden wenn es im Pull Down Menue auch da wäre .... (hint, hint )
Und was ich grade gesehen habe - paßt wie Faust auf Auge, jetzt geht randlos auch mit FF.

Danke für den Hinweis. :-*

Herzliche Grüße
Lothar

Zurück
Oben