Drehen+Perspektive, Verluste durch Beschneiden

Stups

Mitglied
Trophäen
!!!!!!**** ...?
Hallo,

beim Probieren des Entzerrens mit FF-Perspektive und mit ShiftN bin ich mehr oder weniger zufällig darauf gekommen, daß man nach einem notwendigen Drehen mit Horizont oder Lot noch nicht beschneiden (auch nicht minimal) sollte, wenn man danach noch perspektivisch Entzerren möchte. Man hat dann deutlich weniger Verluste an den Bildrändern. Überrascht war ich auch, als ich ein ziemlich schiefes Bild an ShiftN übergab und danach das Bild gerichtet und entzerrt mit minimalen Verlusten vorfand.
Für mich jedenfalls war das neu. Bisher habe ich eigentlich immer zuerst mit minimalen Beschnitt gerichtet und danach entzerrt.

Gruß
Manfred.

AW: Drehen+Perspektive, Verluste durch Beschneiden

Hallo!

Beinahe hätte ich gesagt: ups, Stups!;D

Grundregel Nummer 1 besagt, dass falls erforderlich die Objektivkorrektur immer als erster Schritt erfolgen sollte. Andernfalls bekommt man keine stimmige Geometrie mehr hin. Vor etlicher Zeit hatte ich da mal ein richtiges Spielzeug draus gemacht (ich geh mal kruschteln...).

Gruß

Günter

EDIT: Gefunden...
ff-bild.jpg

AW: Drehen+Perspektive, Verluste durch Beschneiden

Hallo Manfred!

Genau das ist doch das Konzept von FixFotos Zusatzmodul 'ShiftN': Den gesamten Rechenvorgang nur einmal aufs Bild anzuwenden um höchstmögliche Qualität zu konservieren. Mal abgesehen davon, daß ShiftN auch die Streckung des Bildes in vertikaler Richtung korrekt ausführt, nämlich nicht linear.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben