DRI - Fototipp auf digitalkamera.de

Hallo!

Tja, das mit den zwei Bildern stimmt ja. Aber ob man viele Einsteller braucht für'n gutes Ergebnis - wo steht das? Wieso kann man die Bilder nicht vorher vorbearbeiten mit den ganz normalen Werkzeugen, wieso muß das alles nochmal da sein?

Genau das macht doch PhotoShop! Da es gar kein DRI hat, sondern es erst aus Einzelschritten zusammengestückelt werden muß, kann man natürlich auch jede Menge EBV-Werkzeuge mit in den Arbeitsablauf einbauen. Ts, Ts, was für eine kurzsichtige Kritik des digitalkamera-Redakteurs.

Gruß,

Ralf

PS. Wenn zwei Bilder nicht reichen, könnte ich ja hintereinander mehrmals DRI mit diversen Bildern machen. Aber ob da große Unterschiede zu sehen sind, ich bezweifle es. Hat jemand Erfahrungswerte?

Bevor ich Dein p.s. gesehen habe wollte ich genau das erwähnen: was hindert mich daran z.B. 4 Bilder in drei DRI-Aktionen zusammenzufügen.
Dabei habe ich wahrscheinlich sogar noch bessere Aktionsmöglichkeiten weil ich die Quellen der Bildteile eindeutiger identifizieren kann.
Ausserdem halte ich die Nachtaufnahmen nicht unbedingt für die Hauptanwendung - die überbelichteten Bildteile würde ich vermutlich garnicht haben wollen, da das subjektive Sehempfinden die Überbelichtung als solche gar nicht so empfindet wie ein Kamerasensor.

Hallo!

Aus der Vorstellung von DRI durch M. Reichmann aus luminous landscape: "The simplest way to do this with a digital camera is to set the camera for auto-bracketing. Most cameras will take three frames in rapid succession — one normal, one underexposed and one overexposed. Set your camera so that the dark and light frames are each about 1.5 stops apart from normal. (The middle normally exposed frame is redundant, but it's worth having as back-up if your blend doesn't look right)." (Hervorhebung von mir).

Meine bisherige (magere) Erfahrung mit DRI bei FF bestätigt das.

Gruß

Günter

Hallo,

zu DRI habe ich schon einige Wunderdinge gehört. Nun meine Frage: Mit welcher Funktion kann ich das mit FF bewerkstelligen?

Vielen Dank
Frienan

Hallo Frienan,

hier auf der Seite oben:

Download

Zubehör, Skripte

Erweiterungen

FFex_Multi.zip

ins FF Programmverzeichnis entzippen

FF neu starten.

Dann Extras -> Erweiterungen -> DRI

Vor Aufruf der Funktion müssen 2 identisch große Bilder in der Vorschau markiert sein.

Viel Spaß

Danke Thorsten - hat super geklappt :D

Ich denke schon, dass mehr als zwei Bilder zur Anwendung von DRI sinnvoll sein können. Bei sehr großen Kontrasten sind die Übergänge nicht so sichtbar.

Grüße aus der Rhön
Gangolf

Zurück
Oben