Drucken, je 1 Foto auf 1 Seite, wie?

Frodo

Mitglied
vielleicht hab ichs irgendwo überlesen..
ich würde gerne z. B. 20 verschiedene Fotos drucken, jedes auf ein extra Blatt und auf die selbe Stelle vom Papier ..?

Hallo!

Geht's über das Menü 'Datei', Menüpunkt 'Drucken', das Drucker-Icon oder die Tastenkombination 'Strg+P' nicht? Die Bedienungsanleitung gibt weitere Tips unter 'Hilfe'.

Gruß,

Ralf

ja schon, druckt dann nur eine einzelne Seite mit einem Foto.... und dann muss ich das ganze z.B. für 20 Fotos 20x anstossen?
das muss doch irgendwie anders gehen (habe aber schon probiert mehrere zu markieren und dann per Drag und Drop auf das Blatt zu ziehen, druckt aber trotzdem nur eins)...

Der Vorteil von FixFoto liegt ja unter anderem darin, dass man mehrere Fotos auf eine Seite drucken kann. Da die Fotos möglicherweise nach dem Bearbeiten nicht alle dasselbe Format haben (außer man hat sie dazu gebracht), außerdem vielleicht eine andere Formatlage haben, ist das Mehrfachdrucken verschiedener Bilder (je 1 uaf 1 Blatt) nicht ohne weiteres möglich (steinigt mich, wenn ich mich täusche!  ;D ). Üblicherweise dauert ja auch das Ausdrucken einzelner Seiten so lange, dass man zwischendurch einen neuen Druckjob bequem erstellen kann.

Mir ist als altem FF-User (seit Juni 02) noch nie das Problem hochgekommen, mehrere Bilder im Batchmodus nacheinander drucken zu wollen bzw. zu müssen. Und ich nutze FF nahezu täglich!

Vielleicht geht das ja als Stapelverarbeitung?  ??? Ich reiche den Ball weiter...

Gruß

Günter

Hallo Frodo!

Jetzt hab' ich's geschnallt. Du brauchst die Indexdruckfunktion mit einer Spalte und Vollbild. Die Funktion findet sich im Datei-Menü, zeigt am Bildschirm aber leider nur die Vorschaubilder. Wenn nur eines pro Seite kommt, werden die entsetzlich vergrößert und sehen schauerlich aus. Der Ausdruck erfolgt aber in höchster Qualität. Bei der Index-Funktion gibts außer der Einstellung der Anzahl Spalten keine Möglichkeit auf Bildposition und -größe Einfluß zu nehmen - es wird immer zentriert gedruckt. Die Seitennummerierung ist nicht abschaltbar.

Die normale Druckfunktion dagegen läßt zwar mehrere Bilder in beliebiger Größe und Position zu, aber alle nur auf einem Blatt.

Falls Du also beim Indexdruck die Möglichkeit der Einflußname auf Position und Größe der Bilder brauchst, wäre der nächste konsequente Schritt, daß Du Deinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag für Joachim in der entsprechenden Forums-Rubrik formulierst.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Hilfe; jetzt muss ich erst mal rumprobieren....
schöne Grüsse
Manfred

Zurück
Oben