Druckentwurf - weiterhin Problem mit Text

wolboe

Mitglied
.....
2. Problem
Mit FixFoto Beschriftung auf dem Druckentwurf erzeugte Beschriftungen werden beim Drucken manchmal um 1 bis 3 Zeichen am Ende des letzten Wortes gekürzt - unabhängig von Skalierung und Position auf dem Blatt - habe bisher kein Schema feststellen können. Ich kann den Effekt derzeit nur durch zusätzliche Leerzeichen nach dem letzten Wort kompensieren.
(Drucker: HP 990Cxi - bisher ohne Probleme)

Wolfgang

Das mit den zusätzlichen Leerzeichen war offensichtlich ein nicht immer reproduzierbarer Zufallstreffer.

Diese Problem besteht (bei mir) also immer noch und zeigt eine weitere Besonderheit: fügt man vor einem zwangsweise gekürztem Wort weitere Leerzeichen ein, erscheinen diese auch im Druckbild. An der Stelle in der Zeile, an der vorher Zeichen nicht gedruckt wurden, stehen jetzt welche - das jetzt weiter rechts stehende gekürzte Wort wird weiterhin an der gleichen Stelle abgeschnitten.
Habe Druckereinstellungen und Papierformate fast willkürlich verändert, da ich noch keinen Zusammenhang zum Effekt finden konnte.
In der dabei auch mal aktivierten hp-eigenen Druckvorschau sind "noch alle Zeichen da" - auf dem Papier fehlen sie aber trotzdem!
Auch mit Druckentwürfen, die nur Text enthalten passiert diese Kürzung.

Nach weiteren Betrachtungen und Versuchen:
Mir scheint, als ob die Ursache im Skalierungsverhalten der Texte liegt – teilweise werden Inhalt des Text-Rechteckrahmens und der Rahmen selbst unterschiedlich skaliert.

Dazu folgendes Beispiel:

Zum Testen wurde ein Druckentwurf mit farbig hinterlegten Zahlenblöcken erzeugt. Jeweils 6 Blöcke mit 10 Zahlen (ohne Leerzeichen am Zeilenanfang bzw. –ende!) wurden unterschiedlich skaliert. Ergebnis im Screenshot der Druckerausgabe sichtbar - nur bei der ersten und dritten Zeile passen Inhalt und Rechteckrahmen zusammen.

druckentwurf.jpg

Screenshot von zugehöriger hp-Druckvorschau zeigt besonders in der letzten Zeile deutliche Abweichungen vom Erscheinungsbild des Druckentwurfes.

druckvorschau.jpg

Beim Drucken erscheinen dann nur die Reihen zwei, drei und vier vollständig.
In der ersten und letzten Zeile werden die in der Druckvorschau nicht mehr farbig unterlegten Zeichen weggelassen!

Ich kann den Sachverhalt nicht deuten. Wer hat einen Tipp?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Sehr verwirrend das alles! ??? Das bezieht sich allerdings auf Deine Beschreibung:

- Was ist eine hp-eigene Druckvorschau? ??? ??? ??? Ist das jetzt FixFoto oder welche Software?
- Für mich zu komplizierte Beschreibung insgesamt! Zeige doch mal einen einfachen Weg auf, wie jedermann das Problem reproduzieren kann! Denn, so wie sich's anhört, muß man das selbst probieren, damit spielen, um die Zusammenhänge erkennen zu können.

Gruß,

Ralf

Ich benutze das RichEdit-Control zur Formatierung des Textes. Scheint nicht die optimale Lösung zu sein. Die Umstellung wird erst im Zuge der allgemeinen Umarbeitung des Druckens geschehen (z.B. Ansicht des ganzen Blattes, nicht nur des druckbaren Bereichs), wird sich also noch etwas hinziehen.

Hallo!

Sehr verwirrend das alles! ??? Das bezieht sich allerdings auf Deine Beschreibung: ......
Hallo Ralf,
diese  Antwort hatte ich schon erwartet - es ist eben auch nicht einfach zu beschreiben, da der Fehler nicht immer auftritt und dann - wie mit den Leerzeichen - auch noch unerwartete Wendungen nimmt.

Der Reihe nach:
Was ist eine hp-eigene Druckvorschau?
- eine zur Softwware meines Druckers HP 990cxi  gehörende Vorschau, die im Druck-Menü aktiviert werden kann. Die Vorschau erscheint dann, wenn man im Kontextmenü des Druckentwurfes "Drucken" auswählt. Der eigentliche Druck kann dann aus dieser Vorschau heraus ausgelöst oder  abgebrochen werden.
Das beschriebene Problem tritt aber unabhängig von der Anwendung dieser Vorschau auf.

Leerzeichenproblem:
Am Ende einer zu druckenden Zeile werden Zeichen ausgelassen. Mit dem Einfügen weiterer Leerzeichen vor dem letzten Wort hatte ich erwartet, daß nun noch mehr Zeichen am Zeilenende abgeschnitten werden - aber falsch - die Zeile wird um die Leerzeichen länger, es fehlen wiederum die gleichen Zeichen am letzten Wort wie vor dem Einfügen deer Leerzeichen.

Beim Skalieren von Text ist mir dann aufgefallen, daß die Zeichen in einem Rechteckrahmen manchmal "zu groß" für den Rahmen sind. Um hier mehr Informationen zu erhalten, wurden der Text mit farbigem Hintergrund versehen. Das Ergebnis der Skalierungsversuche ist ja dann im ersten Bild zu sehen -  der farbige Hintergrund paßt nicht mehr in allen Fällen zum Rahmen.

Nach meinem momentanen Erkenntnisstand werden die Buchstaben, die nicht mehr farbig unterlegt sind nicht gedruckt.

Ob Bilder in dem Druckentwurf vorhanden sind oder nicht, spielt keine Rolle - deshalb sind in meinen Beispielbildern auch nur Zahlenreihen.

Der Druck von Bildern erfolgt problemlos - unabhängig von Skalierung und Position auf dem Druckentwurf.

Jetzt besser verständlich?

@JKS
Da habe ich ja Hoffnung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Etwas. Aber was sind das für zu druckende "Zeilen", wo kommen die her oder wie erzeugst Du die?

Gruß,

Ralf

Das sind die Textzeilen, wenn man ein Bild in der Druckvorschau beschriften will (reMT - Texteinfügen).

Das Problem des unvollständigen Rextausdrucks hatte ich auch schon bei bestimmten Schriftarten und v.a. bei Kursiv. Da muss man noch ein paar Leerzeichen an den Text hängen, sonst wird der letzte Buchstabe verstümmelt.

Gruß Christian

Zurück
Oben